Kindersitz & Isofix - Test

Diskutiere Kindersitz & Isofix - Test im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, also erstmal bin ich ganz happy das es wirklich noch geklappt hat innerhalb einer Woche den Wunsch-Kombi und den...

Fabienne

Guest
Hallo zusammen,

also erstmal bin ich ganz happy das es wirklich noch geklappt hat innerhalb einer Woche den Wunsch-Kombi und den Skoda-Diesel-Bonus zu bekommen.

So zeichnet sich nun ein Werdegang vom Forumsneuling über Fabia-Besitzer hin zum Kindersitz-Aspiranten ab. Nun gut war ja auch der Grund warum wir den kleinen gekauft haben.

Hätte aber hier mal die Frage ob es denn Sinn macht die Mehrinvestition für einen Skoda spezifischen Isofix Kindersitz zu tätigen, oder ob man hier nicht genau so gut mit der Verwendung herkömmlicher Modelle klar kommt.
Wie sind Eure Erfahrungen, hat sich etwas besonders bewährt oder gibt es Details auf die es zu achten gilt.

Mit besten Grüßen

Marco
 

yifter

Guest
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Bei Isofix-Kindersitzen muß man etwas vorsichtig sein, denn jeder Sitz muß für das spezielle Fahrzeug freigegeben sein, und das sind nach meinem Kenntnisstand nur Römer und der von Skoda, wobei der Kindersitz von Skoda auch von Römer produziert wird. Beim Kauf unbedingt darauf achten, das die Liste der zugelassenen Fahrzeuge dabei ist. Daimler hat z.B. auch Isofix-Kindersitze im Angebot, aber obwohl sie im Fabia passen würden (schließlich ist Isofix ein Standard), dürfen sie auf gar keinen Fall verwendet werden. Also auch etwas aufpassen, falls man einen "Isofix-Sitz" bei eBay ersteigert!
 
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
hab dir hier mal den aktuellen kindersitz-test des adac:

Marke Type Sicherheit Bedienung UVP in EUR

Kindersitze in der Gewichtsklasse ab Geburt

Römer Baby Safe + + 110.- xxxx
Bebe Confort Elios (ab Modell 2002) Ø O 114.- xx
Jané Matrix Ø Ø 99.- xx
Graco Cosmic Ø Ø 194.- xx

Kindersitze in der Gewichtsklasse ab 9 kg

Römer Duo + + 230.- xxxx
Maxi Cosi Priori ( ab Modell 2002) O + 155.- xxx
Römer King Quickfix O + 155.- xxx
Römer Lord O + 125.- xxx
Recaro Start (ab Modell 2002) O + 225.- xxx
Wavo Kind O Ø 125.- xx
Bebe Confort Hipsos Ø + 149.- xx
Kiddy Life Ø + 169.- xx
Profex Billy Vario Ø + 59.- xx
Wavo 1-2-3 Ø + 85.- xx

Kindersitze in der Gewichtsklasse ab 15 kg

Concord Lift Pro O + 100.- xxx
Kiddy Terra "base" O + 85.- xxx
Maxi Cosi Rodi O ++ 100.- xxx
Römer Vario (ab Modell 2002) O + 50.- xxx 1)
Chicco Quasar Evolution Ø + 65.- xx
HTS BeSafe 1-2-3 new Ø O 110.- xx
Storchenmühle My Seat Ø + 84.- xx

1) nur für hinteren Mittelplatz erlaubt




Notenschlüssel
für Sicherheit und Bedienung

++
sehr gut
+
gut
O
befriedigend
Ø
ausreichend
-
mangelhaft*)


*) Urteil wurde für kein Produkt vergeben






Notenschlüssel für Empfehlungen

xxxx
sehr empfehlenswert
Sicherheit: mindestens +
Bedienung mindestens +
xxx
empfehlenswert
Sicherheit: mindestens O
Bedienung: mindestens O
xx
bedingt empfehlenswert
Sicherheit: mindestens Ø
Bedienung: mindestens Ø
x
nicht empfehlenswert
Sicherheit: -
oder
Bedienung: -


zusätzlich hier noch eine erklärung zum isofix-system:

Das Isofix-System

Isofix ist ein international genormtes Befestigungssystem für Kindersitze, mittlerweile serienmäßig oder gegen Aufpreis bei vielen Fahrzeugmodellen erhältlich. Im Auto sind spezielle Verankerungen installiert, an den Kindersitzen dazu passende Rastarme.

Zielsetzung

Vereinfachter Einbau des Sitzes im Fahrzeug
Weniger Möglichkeiten der Fehlbedienung
Verbesserung der Schutzwirkung durch direkte Anbindung des Systems an die Fahrzeugkarosserie
Zusätzliche Verwendung (Befestigung mit Gurt) in Fahrzeugen ohne Isofix-Ausrüstung

Allerdings zeigen die Systeme, die derzeit auf dem Markt sind, zum Teil noch Verbesserungsmöglichkeiten auf. Ein Grund dafür ist, dass die Isofix-Befestigungspunkte wie ein Gelenk wirken, durch das sich beim Frontalcrash eine ausgeprägte Kippbewegung ergibt. Die Folge ist eine erhöhte Vorverlagerung des Kopfes und eine verstärkte Rückwärtsbewegung (Rebound).

Das von uns getestete Produkt "Duo" der Firma Britax Römer zeigt aber, dass es möglich ist, das Kipp-Problem zu lösen. Durch die direkte Anbindung an die Fahrzeugkarosserie erzielt der Duo mit Isofix-Befestigung die beste Schutzwirkung aller Produkte.

Zulassung

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kindersitzen ist für einen Isofix-Sitz bislang eine Fahrzeugtyp bezogene Zulassung erforderlich: Sitz "XY" mit Freigabe für ein konkretes Automodell darf dann z.B. nicht in dem (mit Isofix ausgerüsteten) Zweitwagen montiert werden. Lediglich die Montage mit dem Sicherheitsgurt ist möglich. Die Automobilclubs fordern vereinfachte Genehmigungsverfahren, die diese unbefriedigende Situation lösen könnten.

Isofix-Fahrzeugausrüstung: Übersicht

Isofix-Verankerungen gibt es in der Regel nur an den äußeren Rücksitzplätzen, nur ganz vereinzelt auch am Beifahrersitz. Einige Vans bieten dies auf allen Einzelsitzen (natürlich ohne Fahrerplatz). Für den mittleren Rücksitzplatz (Sitzbank) existiert bis heute kein Fahrzeug mit Isofix Befestigung.

ebenfalls quelle ADAC.de
 
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
der römer duo (testsieger adac) ist übrigens für den fabia zugelassen! (kein wunder, ist auch baugleich mit dem Skoda Isofix duo!)

siehe liste der zugelassenen fahrzeuge:
http://www.adac.de/images/8_21113.pdf
 

?

Guest
Nachgetestete Kindersitze: Vier Sitze erhalten jetzt "empfehlenswert"
Bei Kindersitzen steht die Sicherheit an erster Stelle

München, 3. Januar 2003 – Alle vier vom Automobilclub ADAC nachgetesteten Auto-Kindersitze wurden verbessert und erreichen nun das Prädikat "empfehlenswert". Sie waren in der Hauptuntersuchung im Juni 2002 noch mit "bedingt empfehlenswert" eingestuft worden. Der Nachtest erfolgte, weil die Modelle Kiddy Life, Storchenmühle My Seat, WAVO Kind und WAVO 1-2-3 sofort nach Erscheinen der Testergebnisse weiterentwickelt wurden. Die Hersteller kamen so den Sicherheits-Forderungen nach.

Hier die wichtigsten Ergebnisse der vier nachgetesteten Modelle:

Kiddy Life

Die Änderungen gibt es ab der auf dem Prüflabel ersichtlichen Seriennummer 022 527. Am Sitzkissen wurden seitliche Verstärkungen angebracht. Die Liege- und Schlafstellung darf jetzt nur noch bis zu einem Körpergewicht von 18 kg beziehungsweise bis zu einem Alter von circa vier Jahren benutzt werden. Der Hersteller empfiehlt für ein Gewicht von 9 bis 18 Kilogramm einen Fangkörper, der als Zubehör erhältlich ist.

Storchenmühle My Seat XL
Das Modell My Seat wurde im Kopfstützenbereich geändert, die Seitenwangen sind nun Seitencrash optimiert. Das verbesserte Modell ist unter der Bezeichnung My Seat XL im Handel, die Modellbezeichnung ist auf dem Bezug im Kopfbereich angebracht.

WAVO Junior
Der WAVO Junior hieß früher 1-2-3 und ist identisch mit dem Modell Bimbo Junior. Er erhielt ebenfalls Änderungen im seitlichen Kopfstützenbereich, die sich positiv beim Seitencrash auswirken und wird nun unter der Bezeichnung WAVO Junior im Handel angeboten. Er ist jetzt nur noch für die Gewichtsklassen 15 bis bis 36 Kilogramm zugelassen.

WAVO Kind
Dieser Sitz, auch Bimbo Royal genannt, musste im Haupttest abgewertet werden, weil beim Verstellen der Hosenträgergurte ein sicherheitsrelevanter Bedienungsfehler nicht auszuschließen war. Die Änderungen sind ab der Produktionsnummer 26 001 eingeflossen.

Tipps bei Kauf und Nutzung eines Kindersitzes
Der ADAC rät, vor dem Kauf den Sitz zur Probe einzubauen oder sich den Einbau demonstrieren zu lassen. Rückwärtsgerichtete Systeme dürfen nie auf einen Beifahrerplatz mit Airbag montiert werden. Achten Sie beim Anschnallen immer auf den richtigen Gurtverlauf. Diesen und die Kopfabstützung müssen Sie dem Wachstum des Kindes anpassen. Sichern Sie den Kindersitz auch dann, wenn er nicht benutzt wird.

nachtest_kindersitztest_02.jpg

Quelle
 

Ivan

Guest
Ich habe mich mit den Sitzen auch ausfuehrlich beschaeftigt - aber auch von der Seite der Anatomie (was ich leider tun muss)- nicht nur Sicherheit.
Irgendwie bin ich absolut nicht von dem Skoda Isofix ueberzeugt worden. Es hat den Vorteil schneller Montage, aber ich ziehe den Sitz kaum raus. Ich habe mich dann fuer einen Sitz entschieden, der im Auto mit dem 3Punkt Gurt so fest wie moeglich verbunden ist und mein Junior in dem Sitz mit zusaetzlichen 5Punkt Guerten wie im Rennwagen festgeschnallt ist. Auf der laengerer Fahrt kann man den Sitz etwas mehr "liegend" verstellen.
Klar - es dauert vor der Fahrt etwas laenger, aber soviel ist mir die Sicherheit meines Erben wert.
 
Thema:

Kindersitz & Isofix - Test

Kindersitz & Isofix - Test - Ähnliche Themen

Topnoten für den Kodiaq beim Euro NCAP-Crashtest: Der Kodiaq erzielt beim NCAP-Chrashtest fünf Sterne: http://www.euroncap.com/en/results/skoda/kodiaq/26894...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Test: Skoda Superb 2.0: Fahrbericht Luxus-Passat Viel Platz, toller Fahrkomfort und sehr gute Ausstattung: Der Skoda Superb überzeugt nicht nur mit einem guten...

Sucheingaben

skoda fabia isofix serienmäßig

,

isofix nachrüsten skoda fabia

,

skoda yeti isofix

,
skoda fabia isofix kindersitz
, skoda fabia isofix nachrüsten, isofix nachrüsten skoda fabia 2004, skoda fabia kindersitz isofix, isofix skoda yeti, skoda kindersitz test, skoda fabia 2001 isofix, skoda fabia combi isofix, skoda fabia combi isofix nachrüsten, skoda yeti isofix nachrüsten, scoda fabbia isifix nacgrüsten, kindersitz im skoda fabia, skoda felicia isofax, skoda fabia combi isofix fehler, skoda fabia passt kiddy, isofix bei skoda fabia serienmäßig, fabia isofix nachrüsten, hat ein skoda fabia 6y 2004 isofix www.skodacommunity.de, isofix skoda fabia combi 2006, test fabia 2001 isofix, skoda fabia kindersitz, isofix skoda fabia
Oben