Kindersitz bzw. Babyschale

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von speedbock, 10.04.2008.

1. #1 speedbock, 10.04.2008
    speedbock

speedbock

Fahrzeug:
    Fabia Combi II Ambiente 1.4
    Hallo liebe Skoda-Gemeinde,

jetzt ist es auch bei uns soweit - die alte Limousine muss weg und ein Kombi muss her! Ab Juni steht der Nachwuchs ins Haus und ab dann benötigt man ja etwas mehr Platz im Auto! Habe daher den - Fabia Combi II Ambiente 1.4 - bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem Kindersitz bzw. für die ersten Monate benötigt man ja einen Babyschale. In der Serienausstattung ist folgendes enthalt: "ISOFIX-Vorbereitungen auf den äußeren Rücksitzen inkl. Top-Tether ". Gibt es von Skoda Babyschalen, die extra für den Fabia Combi II konstruiert sind oder passen dort alle gängigen Modelle rein (ohne größere Einbauprobleme)? Was sind Eure elterlichen Erfahrungen und wieviel Euros sollte man sinnvollerweise und sicherheitstechnisch investieren :?:

Nehme ansonsten noch gerne alle Infos, Tipps und Tricks zum - Fabia Combi II Ambiente 1.4 - für junge Eltern entgegen :!:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wir hatten im Fabia I Combi eine Babyschale von Maxi Cosi drin. Die haben wir günstig von meinem Bruder bekommen und sie hat super gepasst.
    Sicher gibt es da auch was von Skoda. Ist der Easybob Maxi für 119,-.

Isofix brauchst du dann vielleicht für die größeren Größen. Ich bin da aber nicht so überzeugt von. Man kann wohl auch nicht jeden Isofix-Sitz einfach in einen Skoda einbauen. Der Sitz muss wohl extra für Skoda freigegeben sein.
    Wir haben jetzt einen Concord Unimax, der sitzt auch bombenfest. Das liegt aber wohl auch daran, dass er nicht nur mit dem Gurt "festgezurrt" wird, sondern dass es im "Gestell" des Sitzes noch Befestigungsmöglichkeiten gibt. Einfach mal zum Fachhändler gehen und vergleichen.

Hilfreich und vielleicht mit kaufentscheidend können die Tests vom ADAC sein.

4. #3 maik_kombi, 10.04.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Ich weiß ja nicht was ihr ausgeben wollt aber Recaro stellt auch kindersitze sowie Schalen her. Des Weiteren bietet auch Skoda diverse Sicherheitssitze im Zubehörkatalog an, welche für das ISOFIX System bestimmt sind.

5. #4 tinohalle, 10.04.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen eine Babyschale holen. Bei meiner bisherigen Suche, habe ich nirgendwo etwas gelesen, dass die Schale nur für bestimmte PKW´s freigegeben ist. ?(
    ISOFIX ist doch ein einheitlich genormtes System, oder?

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
  7. #6 speedbock, 10.04.2008
    speedbock

speedbock

Fahrzeug:
    vielen Dank für die Antworten - wie ich schon lesen konnte, gibt es den Skoda Zubehörkatalog leider nicht online in deutsch!?!

kann man also nur beim skoda-händler nachfragen ...

8. #7 roomster06, 10.04.2008
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
  9. #8 maik_kombi, 10.04.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    erm beim Händler kannst dir den ja mitgeben lassen. Du kannst ihn dir aber auch direkt über die HP bestellen. :!:

10. #9 speedbock, 10.04.2008
    speedbock

speedbock

Fahrzeug:
    puh und Preise sind das! Halleluja! ja sicherlich - Sicherheit geht vor, da sollte man nicht den euro umdrehen! werde mir mal den katalog besorgen und den Easybob Maxi unter die Lupe nehmen (ist bislang die günstigste Variante).

und noch eine Frage in Richtung Kinderfreundlichkeit:

Bei der Konfiguration meines - Fabia Combi II Ambiente 1.4 - konnte man unter Sonderausstattung noch den "SUNSET" auswählen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das ausreichend als Sonnenschutz für Kinder (statt diesen "komischen" Sonnnenblenden mit lustigen Motiven die man hinten in die Scheibe klebt - finde ich persönlich ja nicht so ansehnlich) und wie länge hält diese Folie!?! bei meinem alten Auto ist diese nach ein paar Jahre abgeblättert - und ich will den Skoda jetzt eigentlich ein paar Jahre (mehr als 5) fahren.

11. #10 Fabia_Combi_II, 10.04.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Schau mal auf der Skoda Schweiz Homepage. Hier gibts eine spezielle Rubrik für Kindersitze. Du kannst sogar dein Fahrzeug wählen!

Kindersitze für Skoda

12. #11 maik_kombi, 10.04.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Das ist keine Folie...die Scheiben werden bei "SunSet" geflutet.

13. Dobby

Dobby

Such doch mal auf der Seite vom ADAC. Wenn ich mich recht entsinne, haben die vor einiger Zeit mal Kindersitze getestet.

Ich denke, da ist die Aussage über die Sicherheit dann objektiver als wenn man den Prospekt vom Hersteller in den Fingern hält.
    Und auch die Stiftung Warentest hat doch bestimmt noch irgendwo einen entsprechenden Test in der Schublade....

Edit: Hier ist der Link zum Test vom ADAC: http://www.adac.de/Tests/Kindersich...lt.asp?ComponentID=184236&SourcePageID=130822

14. smilly

smilly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Sport 1,4 16 V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schaefer
    Maik_Kombi

Hm......das bedeutet genau ? Bessere Haltbarkeit oder Qualität ?

Hab keine Ahnung un mir darüber auch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich das so lese muss ich ma nachhörn.

15. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich hatte in einem älteren Thread gelesen, dass die Scheiben bedampft sind und die Tönung dadurch fest mit der Scheibe verbunden ist.
    Haltbarer als eine Folie sollte das sein, wobei eine proffessionell angebrachte Folie auch mehrere Jahre halten sollte.
    Ich hatte im Fabia eine richtig dunkle Folie, und selbst dort musste ich noch extra Teile in die Scheibe hängen, damit mein Kleiner nicht geblendet wird.
    Im Roomster habe ich jetzt SunSet und das ist viel durchsichtiger. Dunkelt ein bißchen ab, aber ich überlege jetzt, Mir zusätzlich noch verspiegelte Folievdrauf kleben zu lassen.

Zu den Kindersitzen:
    Du musst natürlich nicht zwingend die von Skoda nehmen. Wie bei allen Sachen zahlt man da für den Namen drauf. Das gleiche Modell vom Originalherstelle r unter seinem Namen wird günstiger und ist ebenso sicher.
    Überhaupt kann ich nur meinen Tipp von ganz oben wiederholen: Schau zum ADAC, der ist bei diesen Tests echt kleinlich.

16. #15 max1966, 10.04.2008
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

ich habe mich aktuell (Nachwuchs kommt im Mai) mit der Materie befasst. Also beim ADAC heißt der Testsieger Maxi Cosi Cabriofix in Verbindung mit der Easyfix Basis. Das Ganze kostet dann ca. 230 bis 270 Euro. Diese Lösung ist zwar laut ADAC die sicherste, birgt aber mehrere Nachteile. Wenn die Mama allein mit dem Baby unterwegs ist, will sie die Babyschale auf dem Beifahrersitz (natürlich bei ausgeschaltetem Airbag) haben. Dort gibt es aber kein Isofix, das haben nur die Rücksitze. Also wird das Teil nur mit dem Gurt des Beifahrersitzes angeschnallt, damit das Kleine im Blickfeld ist. Und wer öfter mal das Auto wechselt, wird die dann notwendige ständige Ein- und Ausbauerei der Isofix-Basis auch irgendwann leid. Sicherlich lässt sich die Babyschale einfach auf der Easyfix einklinken. Aber die Kosten von mind. 100 Euro sind uns einfach zuviel, zumal es bestimmt nicht immer genutzt wird. Wir werden unsere Babyschale (Maxi Cosi Citi, sehr leichte Babyschale mit guten Testwerten) wie die allermeisten Leute mit dem Gurt befestigen, und zwar auf dem Sitz, wo es aktuell am Günstigsten ist.

Zum Thema Sonne ist wohl der integrierte Sonnenschutz der Babyschale die einzig praktikable Lösung, zumindest auf dem Beifahrersitz (dort sind auch diese Sonnenschutzdinger an der Scheibe verboten). Trotz alledem haben wir Sunset mit bestellt, der sollte über 90 % der UV-Strahlen herausfiltern und auch die Wärmestrahlung abschwächen, was dann die etwas größeren Kinder zu schätzen wissen.

Die aktuellen Infos zum Einbau und zur Kompatibilität der Easyfix mit dem Fabia² findest du im Anhang.

Gruß Max.

Anhänge:

17. #16 speedbock, 11.04.2008
    speedbock

speedbock

Fahrzeug:
    Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten - Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :!:

Weiter so :thumbsup: und allzeit "gute Fahrt"

18. #17 tinohalle, 15.04.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Ich finde die 100 € nicht zu viel. Wenn du mal schaust, was sich an Sicherheit in deinem Auto befindet und du am Ende auch bezahlt hast, finde ich, dass man sein Baby dementsprechend auch sichern sollte.
    Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit solch ein System zulegen.

19. #18 tinohalle, 08.06.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Also ich habe mir jetzt auch die Babyschale MAXI COSI Cabrio geholt.
    Meine Frage zum ISO FIX Gestell
    Kann diese Station auch dann bei den nächsten Stufe der Kindersitze verwendet werden (natürlich nur für MAXI Cosi)?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nemesis100, 12.06.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo tinohalle,
    wir stehen voe dem gleichen Problem. Die ISOfix kannste nur mit dem Maxi Cosi gebrauchen. Sobald ein neuer Sitz fällig wird, kannste die alte ISO Halterung vergessen, denn jeder "größere" Sitz hat eine eigene ISOfix Halterung integriert. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß
    Nemesis

22. #20 tinohalle, 13.06.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Danke...
    ;) hatte ich mittlerweile auch schon gewusst.

Thema: Kindersitz bzw. Babyschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia kombi Kindersitz einbauen

,
  2. babyschale skoda fabia

,
  3. babyschale für skoda fabia combi

,
  4. welche babyschale passt in einen skoda roomster,
  5. skoda fabia isofix babyschale,
  6. skoda fabia babyschale,
  7. isofix-kindersitz vorbereitungen auf den äußeren rücksitzen inkl. top tether,
  8. baby schale im skoda befestigen,
  9. skoda fabia combi babyschale,
  10. skoda roomster babyschale,
  11. babyschale fabia,
  12. babyschale skoda skoda,
  13. babyschale für skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Kindersitz bzw. Babyschale - Ähnliche Themen

1. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  2. Kodiaq und Kindersitze

Kodiaq und Kindersitze: Hallo zusammen, Ich lebe in der Westschweiz (französische Schweiz) und habe seit ende 2011 einen Superb Kombi. Nun interessiere ich mich für...
  3. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  4. Mirrorlink bzw. Video in Motion

Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...
  5. Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers

Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers: Woher bekomme ich detailierte Hersteller-Informationen für die Vertragswerkstätten?