Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?

Diskutiere Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir bearbeiten die Baustellen unseres Felicias der Reihe nach und jetzt ist die Zeit für den Tacho gekommen. Ohne in die (unwichtige)...

1. #1 Ursus57, 05.06.2019
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
    Hallo,

wir bearbeiten die Baustellen unseres Felicias der Reihe nach und jetzt ist die Zeit für den Tacho gekommen.
    Ohne in die (unwichtige) Details zu gehen - die komplette Tachoeinheit (TE), so wie der Tachogeber (im Getriebe) und die Tachowelle wurden getauscht. Die Geschwindigkeitsanzeige (GA) funktioniert und der Kilometerzähler - jein:
    - in der original TE läuft der Gesamtkilometerzähler (GKZ) gut, der Tageskilometerzähler (TKZ) aber nur bis 10 km und dann stoppt
    - der getauschte (gebrauchte) GKZ läuft gut, der TKZ läuft auch, nun rattert (bzw. klackt) irgendwas hinter dem Zähler
    Wir haben noch eine TE besorgt und könnten ev. nur den Tacho tauschen (d.h. die GA mit den beiden km-Zähler). Den Geräuschen + einigen (älteren) Hinweisen in diesem Forum, bzw. meinem gesunden Menschenverstand nach sind vermutlich bei dem "ratternden" Zähler welche Rädchen defekt. Bevor wir den Tacho austauschen möchte ich mich gerne mit dem Aufbau des/der Zähler(s) vertraut machen. Um an den (die) Zähler zu kommen muss zuerst - so wie ich es sehe - die Tachonadel entfernt werden.

Jetzt kommt die Frage:
    Wie entfernt man diese Nadel ohne irgendwas zu zerstören bzw. die Scheibe zu zerkratzen?
    Sitzt sie nur auf der Welle fest, oder gibt es dafür einen Trick?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

2. #2 dathobi, 05.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja... kann man mit einer Art abzieher abziehen

Thema:

Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen? - Ähnliche Themen

1. S K O D A Schriftzug am Superb Facelift entfernen ?

S K O D A Schriftzug am Superb Facelift entfernen ?: Hi Leute , kann mir jemand sagen ob man am neuen Superb 3 FL den neuen Schriftzug „S K O D A“ ohne Probleme entfernen kann ? ( ohne Probleme...
  2. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  3. Sicherungen gezogen, Kontrollen leuchten an, kein Tacho

Sicherungen gezogen, Kontrollen leuchten an, kein Tacho: hi liebes Forum, sorry erstmal für den blöden Titel aber ist schwer zu beschreiben. Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia RS...
  4. SMD LED's Maxidot Tacho Helligkeit original

SMD LED's Maxidot Tacho Helligkeit original: Hallo, ich würde gerne wissen, welche SMD LED's original im Maxidot Tacho (Facelift) verbaut sind. Bei meinem Tacho ist leider die Beleuchtung...
  5. L&K Embleme entfernen

L&K Embleme entfernen: Hallo Leute, ich werde demnächst einen Superb L&K geliefert bekommen und würde gerne die Embleme auf den Kotflügeln entfernen. ( finde den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden