Kilometerstandsanzeige hängt - Reperatur möglich oder Wechsel des Kombiinstruments?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Aquatta, 28.03.2011.

1. #1 Aquatta, 28.03.2011
    Aquatta

Aquatta

Fahrzeug:
    Skoda Felicia LX 1.6
    Kilometerstand:
    110180
    Und mal wieder funktioniert 'was am Feli nicht, mittlerweile wundert mich das wirklich nicht mehr.
    Sowohl die Gesamtkilometerstandsanzeige als auch die Tageskilometeranzeige funktionieren nicht mehr, die TKA bleibt bei ungefähr einem Kilometer hängen und die KSA zählt dann natürlich einfach nicht weiter.
    Wobei ich das sowieso als leicht seltsam empfinde, da beim ersten Audi A4 damals auch desöfteren die TKA stehen blieb, während die KSA fröhlich weiter lief. Erscheint mir aber logischer, dass beides nicht funktioniert. Nun frage ich mich natürlich, wie ich diese Problematik am besten lösen kann.
    Ich habe schonmal ein bisschen gesucht und gefunden, dass die Tachoeinheit herausgenommen werden kann, nachdem 5 Schrauben gelöst, 2 Klemmen abgemacht und 2 Nippel gelöst wurden. Die Nippel scheinen recht schnell abzubrechen und deshalb solle man beim Lösen wohl recht vorsichtig sein.
    Lohnt es sich denn überhaupt, die Tachoeinheit auszubauen, um dann irgendwie die Kilometerstandsanzeigen zu reparieren oder ist das schlichtweg nicht möglich und somit ein Tausch notwendig? Gäbe es beim Wechsel noch etwas zu beachten bzw. wie löse ich die Nippel am besten, ohne dass sie mir abbrechen?
    Danke schonmal für die Hilfe, wird wohl nicht das letzte mal sein ;)

PS: Hatte letztens schonmal wegen der Tankanzeige angefragt, da diese freudig steigt und fällt. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich es wieder hinbiegen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Falls du Teile des Kombiinstruments brauchst, ich hab noch sieben Stück liegen... :D
    Die KM-Anzeige, incl Tachometer etc ist eine in sich geschlossene Einheit und kann unabhängig von den restlichen
    Teilen des KI´s gewechselt werden.
    Das der Zähler nicht mehr mitgeht kenn ich vom Favorit, da ist es so das wenn man
    den TKM-Zähler mit dem Rad zurückgedreht und dieses nicht mehr richtig "gefasst" hat
    auch nicht mehr mitgezählt wird...

4. #3 Aquatta, 02.04.2011
    Aquatta

Aquatta

Fahrzeug:
    Skoda Felicia LX 1.6
    Kilometerstand:
    110180
    Also reparieren ist vollkommen ausgeschlossen?
    Schade, wollte eigentlich so wenig wie möglich investieren, da er nur noch 3 Jahre Studium durchstehen soll ohne vollkommen durchzurosten oder liegen zu bleiben. Da stören mich eigentlich die Kilometerstandsanzeige oder der defekte Schwimmer im Tank weniger, da das Fahrverhalten nicht beeinflusst und das ist halt die Essenz, um die ich besorgt bin ;)
    Gestaltet sich der Wechsel denn sonderlich schwierig?
    Gegen ein kleines Entgeld würdest du mir also eine Kilometerstandsanzeigen- und Tageskilometereinheit überlassen und mir möglichst noch erklären, wie ich das am besten einbaue und worauf ich achten soll?
    Da würde ich doch nicht nein sagen. Kann man denn wenigstens vorher einstellen, ab welchem Kilometerstand der Zähler zählen soll oder muss ich jetzt, falls du sagen wir mal, einen mit 157tkm rumliegen hast, den so einbauen und dann mit 157tkm weiterzählen lassen?
    Ich hoffe, man kann nachvollziehen, worauf ich hinaus will. Ich hatte eine lange Nacht :D Also scheut euch nicht, noch mal nachzufragen..

5. #4 FranzisFeli, 04.04.2011
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    Hello :)
    So also zu deinem Kilometerzählerproblem: Da beim Feli das ganz noch komplett auf Mechanik beruht und nix eletrisch geht wird genau hier auch das Problem liegen. Wahrscheinlich sind hier Irgendwelche Zahnräder verschlissen. Das die einzeln zu ersetzen sind glaube ich leider nicht - wird wohl trotzdem auf ein ne neue Kompletteinheit herauslaufen. Kann mich erinnern das ich hier schonmal so ein ähnliches Problem gelesen hab. aber ich glaube der oder diejenige hat damals auch was Gebrauchtes verbaut. Aber vlt hast du ja Glück und bei dir hat sich da nur was verklemmt? Ausbauen musst das ganz ja sowieso. Also ich würd einfach mal reingucken :)

6. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Diese Einheiten stammen ja von VDO. Habs beim Favorit mal zerlegt, dass wiederum sind aber PAL Tachos.
    Diese sind, soweit ich von aussen erkennen konnte, jedoch etwas anders.
    Ich hab einige Zähler hier. Diese sind einzeln und unabhängig von DZM und dem Rest
    des KI´s tauschbar. Müsste aber nachsehen ob man am KM-Stand was machen kann...

7. #6 Aquatta, 05.04.2011
    Aquatta

Aquatta

Fahrzeug:
    Skoda Felicia LX 1.6
    Kilometerstand:
    110180
    Ich denke auch, dass da irgendwelche Zahnräder irgendwie so verschlissen sind, dass sie nicht mehr ineinander greifen können und somit der Zähler seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Manchmal bleibt der Tageskilometerzähler schon bei 0,1 Kilometer stehen und manchmal läuft er 6 durch...Vielleicht also doch noch eine kleine Hoffnung, dass sich nur etwas verklemmt hat.
    Mir ist nun heute noch mal aufgefallen, dass der richtige Kilometerzähler eigentlich zählen will, aber das nur tut, wenn der Tageskilometer auch zählt. Zählt also der TKZ, zählt der GKZ mit.
    Nun frage ich mich natürlich, ob die beiden eine feste 'Einheit' bilden, also ob man sie nicht separat von einander austauschen könnte?
    Da das ganze noch mechanisch funktioniert, wird das zwar recht unwahrscheinlich sein, aber eine winzige Möglichkeit bestünde ja trotzdem...Kann mir das einer von euch sagen?
    Den KM-Stand sollte man schon irgendwie manipulieren können, zwar nicht so einfach wie einen Digitaltacho, aber irgendwie sollte man ja die Mechanik so beeinflussen können, dass sie entweder nach vorn oder aber zurück dreht. Leider fehlt mir dazu das nötgie Fachwissen, logisch wäre es aber allemal. Wäre echt klasse, wenn du da etwas in Erfahrung bingen könntest.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodafrance, 07.04.2011
    skodafrance

skodafrance

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Break Diesel
    Kilometerstand:
    403000
    Die einfachste Möglichkeit, dass zumindest die Hauptkilometer wieder gezählt werden ist, wenn man ein Stück eines Zahnstocherteiles neben den Rückstellknopf des Tageskilometers steckt, so das der der Knopf wie eingedrückt ist, dann zählt der Hauptkilometerzähler wieder. :-)

10. #8 Aquatta, 10.04.2011
    Aquatta

Aquatta

Fahrzeug:
    Skoda Felicia LX 1.6
    Kilometerstand:
    110180
    Funktioniert tatsächlich prächtig :thumbsup: So spare ich mir zumindest eine recht umständliche und eigentlich auch sinnlose Reparatur, also vielen Dank.
    Bin gerad' so zum Fitnessstudio gefahren und er hat schön weitergezählt, allerdings hatte ich das Gefühl, als wäre die gezählte Strecke ein wenig zu kurz...Laut Google Maps wären es 6km hin, also insgesamt 12km. Gezählt hat er allerdings nur 4 hin und 4 wieder zurück ?( Könnte ja sein, dass Maps da ein wenig ungenau ist..

Thema: Kilometerstandsanzeige hängt - Reperatur möglich oder Wechsel des Kombiinstruments?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi a4 2011 1.4tdi Tachometer Kilometer zehler

Die Seite wird geladen...

Kilometerstandsanzeige hängt - Reperatur möglich oder Wechsel des Kombiinstruments? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  5. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...