Kilometerstands-Manipulation

Diskutiere Kilometerstands-Manipulation im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit einem besonderen Problem. Vor einem Jahr habe ich leider ein schwarzes Schaf unter den Skodas privat...
  • Kilometerstands-Manipulation Beitrag #1

roku

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem besonderen Problem. Vor einem Jahr habe ich leider ein schwarzes Schaf unter den Skodas privat erworben und dies auch polizeilich angezeigt. Leider konnte man den Verkäufer mit den angegeben Daten des Ausweises, der offensichtlich gefälscht war, nicht mehr ausfindig machen. Ich bin den Wagen nun etwa ein Jahr gefahren und möchte ihn jetzt verkaufen, da aufgrund von Familienzuwachs ein Wagen mit drei Einzelsitzen hinten benötigt wird.
Nach intensiver Rückverfolgung der Historie mit letztem Halter im Brief und Nachfrage bei VW/Skoda ergab einen Kilometerstand von zuletzt 239 tkm anstatt den angezeigten 139 tkm. Anfangs konnte ich das mit den Angaben des wahren letzten Halters und der Serviceeinträge im Sytem von VW/Skoda nur grob abschätzen. Mir blieb aber noch der Versuch bei eimem Skoda Händler eine Diagnose durchführen zu lassen, mit Erfolg. Im Steuergerät des DSG Getriebes meines Octavia RS fand man den wahren und zu den Serviceeinträgen plausibel passenden KM-stand. Dies habe ich jetzt offiziell schriftlich auf Papier mit Fahrgestellnummer und Datum der Diagnose von Ende September '17. Leider ist Skoda nicht in der Lage mir da aus der Patsche zu helfen und den KM-stand im Motorsteuergerät, der im Multifunktionsdisplay steht, dahingehend anzupassen. Einerseits können sie es nicht, andererseits will man sich wohl nicht die Finger verbrennen. Eine unattraktive Alternative wäre ein neuer Tacho für mehrere hundert Euro. Den könnte Skoda einmal neu einstellen.
Deshalb die Frage. Gibt es jemanden im Raum Hamburg bzw. in Norddeutschland, der den originalen KM-stand einstellen könnte?
 
  • Kilometerstands-Manipulation Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und wozu machst du jetzt ein Thread dazu auf? Dein Problem wurde doch schon diskutiert... das führt nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit zu...
 
  • Kilometerstands-Manipulation Beitrag #3

roku

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Sry, kann gerne gelöscht werden.
 
Thema:

Kilometerstands-Manipulation

Kilometerstands-Manipulation - Ähnliche Themen

Manipulierten Tachostand auf Originalwert stellen: Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit einem besonderen Problem. Vor einem Jahr habe ich leider ein schwarzes Schaf unter den Skodas privat...
RS230 Reifen und evt. Fahrwerkproblem: Hallo zusammen, Seit 08/2018 bin ich (inzwischen nicht mehr stolzer) Besitzer eines Octavia RS230. Meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, sind...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben