Kilometerstand und Achsfederbruch...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ahrensburger, 05.09.2014.

1. #1 Ahrensburger, 05.09.2014
    Ahrensburger

Ahrensburger

Hallo, ich bin ganz ganz frisch hier und habe mir gestern Abend einen 9 (2005) Jahre alten Skoda Fabia Combi 1 gekauft, der nur 25.000 km auf der Uhr hat. Der wurde heute dem TÜV vorgestellt, welcher einen Achsfederbruch links feststellte. nun lassen wir beide Federn vorne erneuern. Meine Frage: kann das wirklich schon sein, bei einem Auto, das so wenig gelaufen ist? Ist das Materialermüdung? Ist da jemand in ein fieses Schlagloch gezimmert? Ist es möglich, das der am KM-Stand manipuliert wurde und wenn ja, wie kann ich das prüfen?

Das Auto sieht innen wiwe aussen neu aus, hat allerdings in den ersten 5 Jahren keine Inspektion bekommen, nur 2010 und 2012 gibt es Eintragungen...

Bin für Hinweise sehr serh dankbar!!

Ahrensburger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Klingt ja skurril. Welches Modell genau, wie motorisiert? Beim Händler gekauft oder von privat? Achsfederbruch kann eigentlich schon jederzeit vorkommen... hatte schon zwei bei Autos in der Familie (beides Ford) und bei sehr unterschiedlichem km-Stand (Fiesta 80.000km, Focus 290.000km). Vom Fabia hab ich das aber noch nicht gehört.

Wenn der Wagen keinerlei Abnützungen im Innenraum aufweist durch welche auf eine Tachomanipulation geschlossen werden kann, weiss ich auch nicht woran man das noch festmachen kann. Gibt aber bestimmt Profis im Forum die sowas wissen und dir weiterhelfen :)

4. #3 Ahrensburger, 05.09.2014
    Ahrensburger

Ahrensburger

Danke für die schnelle Antwort! Die Dekra würde einen technischen Check machen für 63 Euro und falls denen was auffällt was ungewöhnlich ist, kann ich vom Vertrag ja zurücktrete, da der beim Händler gekauft wurde. Der tut natürlich so als ob alles i.O. wäre und nichts ungewöhliches. Die fehlenden Einträge im SCheckheft sind schon eigenartig, gerade in den ersten Jahren macht man das doch!

Das Modell ist einen recht einfache, kleine Ausstattung, Modell Combi Classic, 1,2 HTP, EZ 07/2005

25.000 km

Benzin

47 kW (64 PS)

Schaltgetriebe...

Sieht alles ordentlich aus, aber man weiß es ja nie genau. Erst Recht nicht. wenn man kein Profi ist und von Autos keine wirkliche Ahnung hat!

;)

5. #4 Corleone0664, 05.09.2014
    Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Ich würde das machen dann hast auch Gewissheit ob nicht sonst noch was am Auto ist.

Bei dem Km Stand muss das eigentlich ein Garagenauto sein, oder der wurde im Winter nie gefahren.

Und wenn der vom Händler is müsste der das eigentlich mit den Federn übernehmen, der kann dir doch kein Auto verkaufen was ein Federbruch hat.

6. Mucki

Mucki

Ich verstehe nicht warum man sich immer hinterher Gedanken macht. ?(
    Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto zulegen will sehe ich mir das Serviceheft an.
    Ist hier alles sauber kann ich das Teil kaufen.
    Wenn nicht lass ich die Finger davon .
    Oder der Preis ist so das er über die Risiken hinwegsehen lässt.
    Dann sollte man aber auch mit den Konsequenzen zu leben bereit sein
    und nicht danach jammern.

7. #6 debaser, 05.09.2014
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich denke nach 9 Jahren kann eine Feder auch nach relativ wenigen Kilometern mal brechen. Vielleicht wurde der Fabi ja auch als Winterfahrzeug verwendet, das würde die Sache vielleicht auch beschleunigen...

Ob die Kilometer plausibel sind, kann man ein Stück weit auch am Serviceheft nachvollziehen, die werden ja bei jedem Service dazu geschrieben. (Sofern er halt Checkheftgepflegt ist)

8. #7 TubaOPF, 05.09.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Man könnte ja auch mal die Überwachungsorganisationen fragen, die kennen die VIN und erfassen auch den Kilometerstand... :rolleyes:

9. #8 dathobi, 06.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Er hat doch geschrieben das der Wagen wohl nur zwei mal einen Service bekommen hat...2010 und 2012! Also nichts mit Checkheftgepflegt!

10. #9 pietsprock, 06.09.2014
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das passt aber von den Kilometern...

Meine Schwiegermutter hat sich 2000 einen Twingo gekauft, den sie letztens mit gut 30.000 KM auf dem Tacho verkauft hat... Natürlich war der Wagen in all den Jahren auch nicht oft zum Service ...

Da sagt doch jeder "Unter 10.000 Kilometer braucht der doch nicht in die Werkstatt - ist doch alles neu"

Kann also alles passen und der optische Zustand spricht dafür

Gruß
    Peter

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 badman42, 07.09.2014
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    unser combi hatte auch schon bei ca 54tkm einen federnbruch vorne links.
    habe auf tieferlegungsfedern umgestellt - seit her ruhe.
    PS: auch kleiches bj.

13. #11 Kojack87, 30.09.2014
    Kojack87

Kojack87

Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    also mein Fabia wird in kürze 14 Jahre alt und hatte bei ca 30tkm genau das selbe problem mit diesem bruch, klingt toll wenn man zufällig daneben steht und plötzlich hängt das auto auf einer seite 20cm tiefer :/

Thema:

Kilometerstand und Achsfederbruch...

Die Seite wird geladen...

Kilometerstand und Achsfederbruch... - Ähnliche Themen

1. Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen: Moin moin zusammen, wie ist das denn eigentlich... ein Neuwagen hat ja in der Regel 4 - 7km oder dergleichen auf der Uhr. Besteht noch die...
  2. Kilometerstand bei Abholung

Kilometerstand bei Abholung: Könntihr mal sagen, mit wieviel km ihr die Autos übernommen habt? Glaube bei meinem S2 standen damals 30 auf der Uhr (die fahren da ja immer noch...
  3. VCDS Kilometerstand justiert

VCDS Kilometerstand justiert: Moin zusammen, weiß jemand, ob eine Manipulation am Kilometerstand zeitlich nachweisbar ist? Habe durch Zufall mal den KM-Stand mit VCDS...
  4. Kilometerstand-anzeige

Kilometerstand-anzeige: Hallo ....in der kombi-instrumenten Anzeige Unten links ....wird ja normal der kilometerstand angezeigt .... Der wird aber nur kurz angezeigt,...
  5. Kilometerstand bei Auslieferung

Kilometerstand bei Auslieferung: Hallo! Hat euer Neuwagen bei der Abholung tatsächlich 0km? Ein Freund von mir hat seinen Skoda OIII abgeholt mit einen km Stand von 25 ?( ist...