Kilometerfresser = Autotester --> Dauerhaltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Flips, 04.02.2012.

  1. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo zusammen,

    es gibt ja bereits den Fred der Kilometerkönige, um den es mir aber weniger geht, denn hier wird ja nur die Gesamt KM Leistung berücksichtigt und nicht die jährlich zurückgelegte km Leistung.

    Aber eben diese ist entscheidend um in kurzer Zeit evtl. Qualitätsmängel aufzudecken, siehe Taxi...

    Also: Wer hat konkret wieviel km / Jahr und was festgestellt?

    Dies soll kein xter Fred "festgestellte Mängel" werden, die haben wir schon genug, sondern nur über evtl auftretende Mängel im Dauerbetrieb bei km X informieren.

    Ich fang mal an:

    Flips, 60tkm/Jahr, Stoßdämpfer vorne rechts bei 55tkm defekt

    Verbesserungen gerne willkommen!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 04.02.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was soll das bringen? Nicht bei jedem fällt bei 55000km der Dämpfer aus. Andererseits bei einem Kumpel ging bei 40000km das DSG kaputt, ich bin kurz davor soll ich schon mal einen Termin machen? Jedes Fahrzeug ist anders, sieht nur auf den ersten Blick gleich aus. Wenn Du sowas machen willst, musst Du auch schon genau den Produktionszeitraum, die Charge der Dämpfer etc. aufführen. Kannst Du das?
     
  4. #3 syn_ack, 04.02.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Die Idee ist gar nicht mal schlecht - man kann damit ja Serienfehler finden ... zB zwischen 15.000 und 20.000km geht bei einigen die Wasserpumpe ein oder so.

    SC, 3.6, ab km 10.000: immer wieder "Kühlmittel prüfen" - Sensor im Ausgleichsbehälter kaputt - Ausgleichsbehälter inkl. Sensor wurde getauscht.
     
  5. #4 2fast4u, 04.02.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    syn_ack, meinst du nicht, dass solche "serienfehler" dem hersteller bereits bekannt sind und es irgendwie tatsächlich ein weiterer "festgestellte mängel"-thread wird?
     
  6. #5 syn_ack, 04.02.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Na hoffentlich sind sie dem Hersteller bekannt - aber keiner wirds zugeben ;). Als Endkunde kann man mit einem Fehler nur hoffen, dass man kein Einzelfall ist ... ich will mal an die Audi-Thematik betreffend eingelaufener Nockenwellen beim 2,5 TDI V6 erinnern ... damals meinte jeder Audi-Händler "Sie sind ein Einzelfall" und erst als sich 10.000e User in Foren sammelten und die Geschichte durch die Auto-Bild ging gab Audi quasi im O-Ton zu "ja, da dürfte ein Serienfehler vorliegen".

    Threads wie dieser können aufzeigen, dass bestimmte Fehler öfter oder eventuell bei anderen mit gleicher km-Zahl auch aufgetreten sind. Ich behaupte Mal weniger als 25% aller Auto-Fahrer sind in Foren vertreten - die Trefferquote ist also schon sehr gering. Wenn bei diesen 25% der Fehler aber auch schon öfter auftritt, dann kann fast nur noch ein Serien- oder Produktfehler vorliegen. Stichwort anlaufende Nebelscheinwerfer.
     
  7. #6 Oberberger, 04.02.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Darf ich auch als O2 Fahrer was schreiben? Sooo unterschiedlich ist die Technik ja nicht....

    96000 km seit 2007 und jetzt gerade DEN typischen Massenfehler des 1,9 TDI gehabt: Defektes Zweimassenschwungrad. Aber ein Hoch auf die Lifetimegarantie, die hat die 1000 Euro-Reparatur komplett bezahlt.
     
  8. #7 digidoctor, 04.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Unmöglich, die Diesel sind doch immer unverwüstlich.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 syn_ack, 04.02.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Spars dir, hier gehts um was anderes. Danke.
     
  11. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Genau das war die Idee dahinter. Drauf gekommen bin ich weil bei meinem Arbeitskollegen ziemlich zeitgleich (60tkm) ebenfalls der rechte vordere Dämpfer den Geist aufgegeben hat.
     
Thema:

Kilometerfresser = Autotester --> Dauerhaltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Kilometerfresser = Autotester --> Dauerhaltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Bayern 3 Autotest

    Bayern 3 Autotest: Susanne Rohrer (die härteste und gnadenloseste Moderatorin von Bayern 3) hat den Octi II getestet. Aberseht selbst:...
  2. Ergebnisse: Dachspoiler von "Autotest"

    Ergebnisse: Dachspoiler von "Autotest": Anfangs Thread gab es hier Ich dachte ich mach wegen der bilder mal nen neuen thread auf: - 1 Woche Lieferzeit - 2 Wochen lackierzeit - 3(0)...