Kilometeranzeige funktioniert nicht

Diskutiere Kilometeranzeige funktioniert nicht im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und fast schon ein schönes Wochenende wünsche ich. Mein neuestes Problem: (auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo aufgetreten...
  • Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #1
Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug
skoda, lada, wartburg
Werkstatt/Händler
Nachbar und Hinterhof
Kilometerstand
50000
Hallo und fast schon ein schönes Wochenende wünsche ich.

Mein neuestes Problem: (auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo aufgetreten ist)

Der Tachometer an meinem Skoda (125, BJ 89) zählt seit ein paar Tagen die gefahrenen Kilometer nicht mehr.
Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt aber.
Kann mir jemand sagen, wo hier möglicherweise das Problem liegt?
Sitzt der Fehler vorne im Tacho oder eher an der anderen Seite im Getriebe?
Kann man so etwas reparieren oder brauche ich ein komplett neues Teil (Tachoanzeige, Tachowelle, usw.)?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Franz

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #2
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Beim Favo gab es das oft, dass der kleine Zahnrad-Antrieb am Tacho Probleme verursachte.
Das vermute ich auch hier, da der Tacho selbst ja funktioniert.
Kann man zerlegen und reparieren, oft war nur ein Zahnrad "verrutscht"!

Michal

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #3
rapid 136

rapid 136

Fahrzeug
Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, Rapid als Alltagsauto.
Werkstatt/Händler
Hinterhofwerkstatt
Kilometerstand
ca. 250000Km.
Hallo Franz,
Ich kenn das Problem bei den runden Tachos ähnlich wie Micha aber beim 120er Tacho reissen die kleinen Plastikzahnräder auf.
Die Tachos mit Tageszähler machen das noch lieber als die älteren mit nur einem Zählwerk.
Wenn du dir zutraust, den Zierring aufzubördeln kannst du ja mal reingucken.
Frag mal Andreas ( Kleine Kampf Sau ) der hatte mal einige Tachoeinheiten.
Wenn ich mal tiefgründige suche finde ich auch sicherlich noch so einen älteren Tacho.

VG. Moritz.

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #4
Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug
skoda, lada, wartburg
Werkstatt/Händler
Nachbar und Hinterhof
Kilometerstand
50000
Vielen Dank für die Antworten schon mal.
na dann werde ich mal versuchen, das Innenleben des Tachos zu untersuchen.
Vielleicht liegt's ja da dran und ich krieg das hin

Franz

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #5

Skoda742

Hallo Zusammen,

hatte auch schon mehrere defekte Tachos bei meinen Heckschleudern. Erst fängt die Tachonadel zu springen an (5-15kmh) und dann fällt der Kilometerzähler aus. Da ist immer das Zahnrad defekt gewesen, das direkt auf der Hauptwelle vom Tacho sitzt. Da gab es mal Reparatursätze zu kaufen. Eventuell gibt es die noch?
Auf dem Bild ist es das Messingzahnrad auf der Welle, was immer kaputt ist. Die waren aber auch teilweise aus Kunststoff.
Die anderen Zahnräder waren bei mir noch nie defekt.

Die weiteren Teile auf dem Foto gab es auch mal als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Rechts die Kugeln sind vom Schalthebel unten , links 4 Gang, rechts 5 Gang. Das blaue Teil darunter ist der Umschalter von Abblendlicht auf Fernlicht.
Frage an alle. Gibt es die Teile noch wo zu kaufen? Ist evtl. ein 3D Druck machbar?

Gruß
Stephan
Verschleissteile.jpg
Tacho_Zahnrad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #6
OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug
Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
Werkstatt/Händler
Skoda Beyer
Kilometerstand
108000
Ich habe auch das gleiche Problem. Mehrere tachos mit dem kaputten km-Zähler.

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #7
Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug
skoda, lada, wartburg
Werkstatt/Händler
Nachbar und Hinterhof
Kilometerstand
50000
Sehr gut schon mal, dass dieses Problem wohl schon öfter aufgetreten ist.
Bevor ich nun aber den Tacho öffne, und womöglich die Teile kleben muss, wäre es doch schön, wenn ich wüßte es gibt noch solche Ersatzzahnrädchen irgendwo zu bestellen.
Weiß irgendwer noch einen genialen Rat?
Gruß vom Franz

P.S. ich bin auch noch auf der Suche nach solch einer speziellen Radiokonsole unterhalb des Armaturenbrettes

• Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #8

Skoda742

Hallo Franz,

kleben kann man die defekten Zahnräder leider nicht. Ein neuer Tacho liegt bei etwa 60 Euro, da steht dann aber CZECH REPUBLIC und nicht mehr CZECHOSLOVAKIA und PAL drauf . Der Tachoring ist dann matt schwarz lackiert. (wen es stört). Die Reparatusätze haben mal um die 3 Euro gekostet. Arbeit macht da nur das Bördeln.
Wegen der Radiokonsole frage mal Andreas "KleineKampfsau" hier im Forum. Der kann die evtl. noch aus CZ vom Schrottplatz auftreiben?

Gruß
Stephan

Anhänge

• Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #9
OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug
Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
Werkstatt/Händler
Skoda Beyer
Kilometerstand
108000
Bei einem Jawa-Forum hat man empfohlen die Welle und die Zahnräder aus einer alten Jawa-360 zu benutzen.
Die sind aus Metall und viel besser als Plastikteile.

Diese Jawas hatten fast gleichen Tacho, wie unsere Skodas.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 125
  • Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #10

Skoda742

Hallo,

das Zahnrad was kaputt geht ist im Tacho auf der Welle, die direkt auf der Hauptwelle sitzt. Das kann man auf dem Foto vom Tacho leider nicht sehen. Habe mal einen Pfeil ins Bild gemacht wo die Welle drin sitzt. (hier ist sie nicht eingebaut)
Tacho_Zahnrad2.jpg

Die Reparatursätze gab es mal bei skopart.de zu kaufen. Einfach mal anfragen. Vielleicht hat er noch welche.
Die Teilenummer vom Tacho ist: 114981022
hier gibt es z.B. noch einen Tacho zu kaufen.
"w.w.w.autodilyplus.cz/rychlomer-s-den-pocit-s-105-120?carId=3028"
Einen online Ersatzteilekatalog gibt es z.B. hier. Das macht die Suche vielleicht etwas leichter.
"h.t.t.p://skoda-katalog.eu/"

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Kilometeranzeige funktioniert nicht Beitrag #11
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Nur das er da nicht lieferbar ist ... Dostupnost: Nedostupné ;)

Thema:

Kilometeranzeige funktioniert nicht

Kilometeranzeige funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit der Batterie.: Nabend zusammen. Mein Kodiaq ist Baujahr 2019. Ende 2021 wurde eine neue Batterie /AMG) verbaut, da die verbaute keine AMG war und deshalb...
Ausfall der Assistenzsysteme und der Tachoanzeige: Hallo Community, ich bin neu hier und möchte von den Softwareproblemen bei meinem ENYAK berichten, um zu sehen ob ich der einzige bin, bei dem...
Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Leuchtweitenregulierung defekt Xenon Scheinwerfer 1Z5 FL: Hallo zusammen, habe bei meinem Octavia 2 FL seit neuestem das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung links nicht mehr will. Sie hat sich in...

Sucheingaben

tageskilometerzähler rückstellung keine funktion bei skoda fabia bj. 2002

,

skoda zeigt keine gesamtkilometer an tacho

,

octavia km zähler defekt

,
skoda fabia tachoanzeige Stundenkilometer funktioniert nicht
, tachorreparatursatz skoda, octavia tageskilometer defekt , skoda octavia km zähler funktioniert nicht, skoda rapid kilometeranzeige wo?, skoda octavia kilometeranzeige, kilometeranzeige octavia, skoda octavia tageskilometerzähler funktionirt nicht richtig, tachometer kilometeranzeige funktionieren nicht, Skoda Kilometer anzeige funktioniert nicht, skoda anzeige funktioniert nicht, geschwindigkeitsanzeige und kilometeranzeige funktiniert nicht bei ebike , probleme kilometerzähler skoda fabia 2, kilometerstandsanzeige Octvia iii, Skoda Kilometeranzeige, kilometerstandzähler funktioniert nicht mehr
Oben