Kilometeranzeige-Display defekt?!

Diskutiere Kilometeranzeige-Display defekt?! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin, wie Ihr wahrscheinlich seht bin ich neu hier...Hallo erstmal! Habe einen Skoda Roomster 1.6L 16V (5J - AFBXWX01). Erstzulassung...
  • Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #1
elduende

elduende

Fahrzeug
SKoda Roomster 1,6L 16V
Werkstatt/Händler
Czekalla, Emsdetten
Kilometerstand
38000
Moin, moin,

wie Ihr wahrscheinlich seht bin ich neu hier...Hallo erstmal!

Habe einen Skoda Roomster 1.6L 16V (5J - AFBXWX01). Erstzulassung 04.06.2007.

Nun ist nach einer Autobahnfahrt das Kilometeranzeige/Uhr/Trip-Display ausgefallen und ist absolut schwarz (Bild im Anhnag). Ziemlich ärgerlich für eine 3 Jahre altes Auto...

Eine Anfrage beim KFZetti meines bisherigen Vertrauens (Freie Werkstatt) ergab, dass es sich hierbei um eine bekanntes Problem von der VW Gruppe handelt (stimmt das?)und das ganze Tacho gewechselt werden muss (Kommt mir komisch vor).

Frage 1: Hat das schon einer schon mal gehört und muss tatsächlich der ganze Tacho ausgetauscht werden (teuer,teuer für sonnen Taschenrechnerdisplay)?

Das darf lt. KFZetti nur eine Skoda oder VW-Werkstatt, da dort Daten ausgelesen und in das neue Tacho einprogramiert werden müssen. Bin immer noch ein bisschen schockiert, da sich das nach ner 4stelligen Reparatursumme anhört. Ist für 3 Jahre altes Auto ganz schön happig.

Frage 2: Hat da schon einer Erfahrung mit dem Fall?

Gruß

elduende

Anhänge

• Tacho1.jpg
    Tacho1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #2
Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
elduende schrieb:
nach ner 4stelligen Reparatursumme anhört...

Wenn es "bekannt" ist, dürfte es wohl noch Kulanz geben, ansonsten hier in der Bucht.

JR

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #3
elduende

elduende

Fahrzeug
SKoda Roomster 1,6L 16V
Werkstatt/Händler
Czekalla, Emsdetten
Kilometerstand
38000
Danke für die schnelle erste Antwort...

Wenn es bekannt ist, ist die Chance auf Kulanz größer, gebe ich Dir recht...

Meine Frage an das Forum ist aber ob es tatsächlich bekannt ist, damit ich meine Argumentation dementsprechend "anpassen" kann. Niemand gibt freiwillig und gerne Kulanz.

Derzeitig kenn ich nämlich nur einen Fall...nämlich meinen...;-)

Danke für den Ebay-Link. Kann das denn j"jeder"einbauen oder muss das eine Skoda-Werkstatt machen?

Gruß

elduende

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #4
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Also 4-stellig wird es wohl nicht werden.
Wie lange dauert der Ein- und Ausbau beim Roomster? 20-30 Minuten? Etwa das gleiche nochmal für die Anpassung (Wegfahrsicherung, Service und Kilometerstände...).
Ärgerlich aber trotzdem.
Es soll aber wohl per geeigneter Software über ein Hintertürchen auch ohne Skoda-Partner gehen. Das kann ich aber nicht bestätigen.

Zur Kulanz, sind alle bisherigen Service-Ereignisse durchgeführt worden? Und zwar bei einem Skoda-Partner?
Dann sollte eine Chance auf Kulanz bestehen, wurde ein Service ausgelassen, bzw findet sich ein "falscher" Stempel im Serviceplan ist das "Projekt Kulanz" quasi schon zum scheitern verurteilt.

Mfg Patrick

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #5

S

Guest
Hallo! Du könntest auch noch versuchen,
ob es hilft die Batterie für ca. 15 min abzuklemmen.

MfG

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #6

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
Patrick B. schrieb:
Es soll aber wohl per geeigneter Software über ein Hintertürchen auch ohne Skoda-Partner gehen. Das kann ich aber nicht bestätigen.
:D Und hier ist einer, der geeignete Soft-/Hardware und vorallem ne menge Ahnung davon hat.
elduende schrieb:
Das darf lt. KFZetti nur eine Skoda oder VW-Werkstatt, da dort Daten ausgelesen und in das neue Tacho einprogramiert werden müssen.
Das ist quatsch.
Ist bei dir ein Kombiinstrument mit Maxi-Dot oder eines mit kleiner/keiner MFA verbaut?
Hätte noch einge Tachos hier, die ich umbauen könnte auf deinen 1,6l
Evtl. ist dein Tacho-Display auch reparabel.

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #7
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Btw, die VW-Werkstatt wird vermutlich spätestens an der WFS scheitern.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine VW.Werkstatt OHNE Skoda-Vertrag da Login-Daten der WFS bekommt.
Wenn doch hätte ich da gerne eine Rückinfo bzgl eines neuen zusätzlichen Schlüssel für den Roomi.

Mfg Patrick

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #8

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
Patrick B. schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das eine VW.Werkstatt OHNE Skoda-Vertrag da Login-Daten der WFS bekommt.
Bekommt sie auch nicht ohne Vertrag ;)
Patrick B. schrieb:
Wenn doch hätte ich da gerne eine Rückinfo bzgl eines neuen zusätzlichen Schlüssel für den Roomi.
Schau dir mal den Plastikanhänger an deinem Schlüssel an..... schwarzes Feld freirubbeln und schon kann jede VW-Werkstatt oder VCDS-User den Schlüssel anlernen

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #9
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
An den beiden Funkschlüsseln war keine Rubbelnummer dran.
Habe ich auch, zumindest bei neuen VW schon ewig lange nicht mehr gesehen.
Wir machen alles nur noch online.

Mfg Patrick

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #10

potatodog

Fahrzeug
Passat CC
Patrick B. schrieb:
An den beiden Funkschlüsseln war keine Rubbelnummer dran.
Habe ich auch, zumindest bei neuen VW schon ewig lange nicht mehr gesehen.
Wir machen alles nur noch online.
Patrick B. schrieb:
Fabia2 BJ2009 war der Plastikanhänger mit PIN noch dran.... Bei VW/Seat/Audi gibt es schon fast 10 Jahre keine PINs mehr zu den Schlüsseln

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #11
Barney

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Auch wenns OT ist, bei meinem Vater seinem Passat BJ Mitte 2010, war noch so ein Anhänger mit Rubbelfeld dran.

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #12
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher das an meinem Roomster keiner mit ausgeliefert wurde.
Wobei die Anpassung ansich nicht DAS Problem ist, ich denke da kann ich sicher jemanden in meinem alten Ausbildungsbetrieb überreden den neuen Schlüssel fix anzupassen (ja, natürlich die bisher vorhandenen auch).
Aber etwas unverschämt ist es schon was die Dinger kosten...

Mfg Patrick

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #14
ichbinich_2009

ichbinich_2009

Fahrzeug
Fabia II Cool Edition
Werkstatt/Händler
Autopoint Annaberg
Kilometerstand
10500
Hatte ich bei meinem 11 Monaten alten Fabia jetzt auch erst .... wurde ausgetauscht ... kostet regulär knappe 400 € - des stand zumindest auf Rechnung für Skoda - und das PROBLEM ist BEKANNT sagte man mir

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #15
ichbinich_2009

ichbinich_2009

Fahrzeug
Fabia II Cool Edition
Werkstatt/Händler
Autopoint Annaberg
Kilometerstand
10500
S schrieb:
Hallo! Du könntest auch noch versuchen,
ob es hilft die Batterie für ca. 15 min abzuklemmen.

MfG

Das funktioniert, aber auf Dauer NERVIG :)

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #16
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
potatodog schrieb:
Patrick B. schrieb:
Aber etwas unverschämt ist es schon was die Dinger kosten...
Wenn es dich nicht stört, dass "VW" draufsteht:
http://cgi.ebay.de/NEU-VW-PASSAT-Kl...5735?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c16b2b8b7
Nun, das VW-Zeichen gibt es ja inzwischen als Ersatzteil einzeln, wenn es das dann auch bei Skoda gibt... ;)
Da der 3. Schlüssel aber nur für die Werkstatt sein soll steht mir der Sinn nach einem ganz normalen Schlüssel, also nix Klappschlüssel.

Das nächste Problem ist, wer schleift mir das Schlüsselprofil rein?
Die örtlichen Schlüsseldienste haben bisher alle abgewunken, Innenbahn macht hier keiner.

Mfg Patrick

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #18

Krupis3

Habe es leider erst jetzt gesehen .....hast du das problem mit der Anzeige schon beheben können ß wenn nicht schau mal hier http://www.kfzpix.de/skoda/index.php....ich hatte vor ein paar jahren das selbe mit einem Oci und innerhalb einer woche war alles wieder schick......der nachteil du hast für diese zeit kein instrument drinn.

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #19

Bibi

Hatte gestern ebenfalls einen kompletten Ausfall meines Displays. Erst mal Schock: das gute Ersatzteil soll fast 500 Euronen kosten. + Einbaukosten!
Mein Skoda ist gerade mal 3,5 Jahre alt!
Zähe Nachverhandlung meiner Frau: Jetzt kostet das Teil mit Einbau deutlich weniger ( 70% Kulanz!)

Konsequenz: Leute lasst Euch nicht alles gefallen! Man muss reden mit den Vertragshändlern!

• Kilometeranzeige-Display defekt?! Beitrag #20
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Bibi schrieb:
Hatte gestern ebenfalls einen kompletten Ausfall meines Displays. Erst mal Schock: das gute Ersatzteil soll fast 500 Euronen kosten. + Einbaukosten!
Mein Skoda ist gerade mal 3,5 Jahre alt!
Zähe Nachverhandlung meiner Frau: Jetzt kostet das Teil mit Einbau deutlich weniger ( 70% Kulanz!)

Konsequenz: Leute lasst Euch nicht alles gefallen! Man muss reden mit den Vertragshändlern!
Dir sollte schon klar sein das eine Kulanzregelung keine Pflicht ist!
3,5 Jahre sind schon mal 1,5 Jahre über der Garantie...dafür gibt es eine Anschlussgarantie! Du kannst echt froh sein das deine Werkstatt das mit gemacht hat.

Thema:

Kilometeranzeige-Display defekt?!

Kilometeranzeige-Display defekt?! - Ähnliche Themen

Der kleine S3 Aerodynamik-Workshop: Moin, Nachdem mein Thread zu den Unterschieden zwischen S3 Greenline und "Normal"-TDI nicht wirklich was gebracht hat, habe ich über die...
Unfall: geparkter Fabia durch LKW 1,5 m verschoben: Hallo, ich hatte meinen Fabia 3 von 2015 am Freitag auf dem Parkstreifen vorm Büro abgestellt, aufgrund der leichten Hanglage den 1. Gang...
Einparkhilfe / PDC funktioniert nicht mehr. Display schaltet nicht um und es gibt auch keine Signaltöne.: Hallo Leute, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Roman bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner...
Octavia20V's Vorstellung: Grüßt euch Leute, Da Ich ja schon seit 2010 hier viel lese,Versuche zu helfen und Hilfe bekomme,ist es ja doch Mal Zeit sich hier...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...

Sucheingaben

skoda roomster display defekt

,

skoda fabia display defekt

,

skoda roomster display geht nicht

,
skoda fabia kilometeranzeige defekt
, skoda fabia 5j bordcomputer ausgefallen , skoda roomster display, Skoda Fabia j5 2009 dauerhafte Kilometeranzeige, skoda fabia display ausfall, skoda bordcomputer defekt, display skoda fabia kaputt, skoda display defekt, polo Kilometerstandanzeige defekt , skoda fabia display ausgefallen, skoda fabia kilometeranzeige, skoda Fabia combi kilometeranzeige, skoda display blank, skoda zeigt keine gesamtkilometer an tacho, skoda fabia 2 kombiinstrument defekt, Skoda Kilometeranzeige, skoda fabia digitalanzeige defekt, display roomster zeigt nicht an, skoda fabia display ohne anzeige, fabia 2 cool edition displayanzeige defekt, vw polo kombi display ausgefallen, skoda fabia bordcomputer zeigt nix an
Oben