Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren

Diskutiere Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forumskollegen, das Thema TSI und Langzeithaltbarkeit sowie Probleme (Turbo etc.) kommt auf diesem Forum ja immer mal wieder zur Sprache....

  1. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Liebe Forumskollegen,

    das Thema TSI und Langzeithaltbarkeit sowie Probleme (Turbo etc.) kommt auf diesem Forum ja immer mal wieder zur Sprache. Sehr oft dann im Vergleich zu den "alten" Haudegen wie dem 1.4er Sauger. Nachdem bei mir selbst noch die besagten 1.4er Saugbenziner im Einsatz sind (1x 75PS im Golf BJ 98 mit 135.000km und 1x 101PS BJ 06 mit knapp 90.000km und auf LPG) und sich durchaus bewährt haben (nur der Golf war mal von der Problematik um die Kurbelgehäuseentlüftung betroffen) stellt sich mir die Frage wie da momentan das Bild bei den TSI Motoren aussieht. Inzwischen sollte es auch hier ja schon respektable Kilometerleistungen (so um die 60.000?) geben...

    Diskussionen um Fahrleistungen, Verbrauch, Geräuschentwicklung sollen hier mal nebensächlich sein bzw. ausgeklammert werden. Auch über die Dieselmotoren möchte ich hier eigentlich nichts lesen.. Gern gesehen sind jedoch auch Rückmeldungen zu in der Vergangenheit gefahren Fahrzeugen und nicht nur zu denen von Skoda sondern insgesamt aus der VW Gruppe, insofern es sich um die Sauger/Turbomotoren handelt welche Benzin schlucken. Und auch hier bitte nur auf den Motoren (nicht Getriebe und sonstige Komponenten) eingehen.

    Mich würde also interessieren: Wie lange waren/sind bei Euch die MPI und TSI Motoren schon in Betrieb, wie viele Kilometer wurden (bisher) abgespult und gab es dabei Probleme?

    Etwa so in dieser Art:

    Fahrzeug: Golf IV; BJ 1998
    Motor: 1.4 75 PS Sauger
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 135.000km
    Probleme: Kurbelgehäuseentlüftung in 2010 (Reparatur aber keine Kulanz/Garantie; Kosten ca. 300€ inkl. Ölwechsel und "kleiner Durchsicht"), sonst keine
    Besonderheiten: keine

    Fahrzeug: Fabia I Combi; BJ 2006
    Motor: 1.4 101 PS Sauger
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 90.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: LPG
     
  2. #2 Callahan, 05.12.2012
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI (Verkauft!)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Skoda Superb Combi Bj. 2011 (MJ 2012)
    Motor: 1.8 TSI 160PS
    noch in Betrieb: ja ;)
    Kilometerstand: 18000
    Probleme: Keine
    Besonderheiten: Keine
     
  3. #3 danielreichel1981, 05.12.2012
    danielreichel1981

    danielreichel1981

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marienberg
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    Fahrzeug: Fabia II Sportline Limo Erstzulassung 21.09.2010
    Motor: 1.2 TSI
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 47.000 km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: Steuerkette getauscht, Aktion 24W6 (Softwareupdate)
    Verbrauch: 6,57 Liter (Erzgebirge + Standheizung ;-) )
     
  4. #4 Richter86, 05.12.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Fahrzeug: Golf V GT; BJ 2006
    Motor: 1.4 TSI 170 PS
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 265.000km
    Probleme: Steuerkette wurde bei ca. 230tkm kostenlos von VW gewechselt.
    Besonderheiten: Poolfahrzeug

    Fahrzeug: Passat Variant; BJ 2008
    Motor: 1.4 TSI 122 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 130.000km (100tkm in unserem Besitz)
    Probleme: Am Motor keine
    Besonderheiten:

    Fahrzeug: Golf V; BJ 2006
    Motor: 1.4 16V 75 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 65.000km (40tkm in unserem Besitz)
    Probleme: keine
    Besonderheiten:

    Fahrzeug: Fabia 2 RS; BJ 2010
    Motor: 1.4 TSI 180 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 10000 km
    Probleme: keine am Motor
    Besonderheiten: kein Ölverlust :)

    Fahrzeug: Fabia 2 MC; BJ 2010
    Motor: 1.2 TSI 86 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 16.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: Motorupdate, Steuerkette nicht betroffen, keine Distanzscheibe
     
  5. #5 Chieves, 05.12.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Fahrzeug: Octavia2 BJ2010
    Motor:1.4TSI
    noch in Betrieb:Ja
    Kilometerstand: 35.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: auch keine

    Zum Thema Haltbarkeit: Mein Nachbar hat auch den 1.4 TSI (90kw) mit mittlerweile 200.000km und er sagte auf meine Nachfrage das außer Spesen nix gewesen sei. (BJ2009)
    (Hat sich Beruflich kurz nach Fahrzeugkauf ergeben das er lieber einen Diesel hätte kaufen sollen)
     
  6. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Fahrzeug: Octavia 2 RS BJ 2011
    Motor: 2.0 TSI
    noch in Betrieb:Ja
    Kilometerstand: 30.000
    Probleme: keine
    Besonderheiten: keine




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. #7 hightower, 05.12.2012
    hightower

    hightower

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC 2.0 TDI 170 PS DSG Elegance, R1200RT LC
    Kilometerstand:
    65000
    Fahrzeug: Superb Combi BJ 2010
    Motor: 1,8 TSI
    noch in Betrieb: Nein
    Kilometerstand: 47.000
    Probleme: Motorschaden
     
  8. #8 Langstrecke, 05.12.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Fahrzeug: Fabia II Cool Edition Combi / Erstzulassung 28.09.2008
    Motor: 1.4 16V (63kW)
    noch in Betrieb: nein 10/2011 verkauft
    Kilometerstand: 117.000 km
    Probleme: bei ca. 105tkm eine Feder gebrochen, ergo beim Tüv durchgefallen. Aber der Motor tip top in Ordnung
    Besonderheiten: Fahrzeug wurde nie geschont (nur warmgefahren) und meist am Limit bewegt, dennoch kein Ölverbrauch
     
  9. #9 martinst, 06.12.2012
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Fahrzeug: Octavia Combi BJ 2010
    Motor: 1,8 TSI
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 75.000
    Probleme: Ölleck am Kurbel- oder Nockenwellengehäuse (sorry, keine Ahnung, war eher seitlich am Motor) auf Garantie beseitigt, seitdem kein Dieseltackern beim Start mehr :-), aber gefühlt etwas weniger, bzw später einsetzender Punch :-(
    Besonderheiten: war bis 30tkm als Leihwagen unterwegs, Ölverbrauch 1l/10tkm sehr ok, bin anderes gewohnt.

    Gruss
    Martin
     
  10. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Skoda Octavia 2 FL 1.6 Mpi BJ 2009
    Motor: 1.6 MPI 101 PS
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 63000
    Probleme: Keine
    Besonderheiten: Keine
     
  11. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Fahrzeug: Fabia II BJ 2008
    Motor: 1.4 16V 86PS
    noch in Betrieb: klar...
    Kilometerstand: 112000
    Probleme: keine
    Besonderheiten: der Marder liebt ihn....
     
Thema: Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi motor haltbarkeit

    ,
  2. 2.0tsi mpi

    ,
  3. skoda 1.4 tsi haltbar

    ,
  4. Haltbarkeit 1.8 tsi,
  5. Mpi Motor unterschied tsi Motor skoda,
  6. Besonderheit der 1.4 mpi motoren,
  7. lebensdauer 1.8 tsi www.skodacommunity.de,
  8. wieviel kilometer schafft der 1.2 tsi,
  9. skoda octavia rs 2.0 tfsi probleme bj 06,
  10. 1.8 tsi 90.000 km viel,
  11. tsi mpi motor,
  12. skoda 1.6 mpi kilometer,
  13. MPI Sauger Motoren
Die Seite wird geladen...

Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  3. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  4. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  5. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...