Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von gilga, 05.12.2012.

  1. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Liebe Forumskollegen,

    das Thema TSI und Langzeithaltbarkeit sowie Probleme (Turbo etc.) kommt auf diesem Forum ja immer mal wieder zur Sprache. Sehr oft dann im Vergleich zu den "alten" Haudegen wie dem 1.4er Sauger. Nachdem bei mir selbst noch die besagten 1.4er Saugbenziner im Einsatz sind (1x 75PS im Golf BJ 98 mit 135.000km und 1x 101PS BJ 06 mit knapp 90.000km und auf LPG) und sich durchaus bewährt haben (nur der Golf war mal von der Problematik um die Kurbelgehäuseentlüftung betroffen) stellt sich mir die Frage wie da momentan das Bild bei den TSI Motoren aussieht. Inzwischen sollte es auch hier ja schon respektable Kilometerleistungen (so um die 60.000?) geben...

    Diskussionen um Fahrleistungen, Verbrauch, Geräuschentwicklung sollen hier mal nebensächlich sein bzw. ausgeklammert werden. Auch über die Dieselmotoren möchte ich hier eigentlich nichts lesen.. Gern gesehen sind jedoch auch Rückmeldungen zu in der Vergangenheit gefahren Fahrzeugen und nicht nur zu denen von Skoda sondern insgesamt aus der VW Gruppe, insofern es sich um die Sauger/Turbomotoren handelt welche Benzin schlucken. Und auch hier bitte nur auf den Motoren (nicht Getriebe und sonstige Komponenten) eingehen.

    Mich würde also interessieren: Wie lange waren/sind bei Euch die MPI und TSI Motoren schon in Betrieb, wie viele Kilometer wurden (bisher) abgespult und gab es dabei Probleme?

    Etwa so in dieser Art:

    Fahrzeug: Golf IV; BJ 1998
    Motor: 1.4 75 PS Sauger
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 135.000km
    Probleme: Kurbelgehäuseentlüftung in 2010 (Reparatur aber keine Kulanz/Garantie; Kosten ca. 300€ inkl. Ölwechsel und "kleiner Durchsicht"), sonst keine
    Besonderheiten: keine

    Fahrzeug: Fabia I Combi; BJ 2006
    Motor: 1.4 101 PS Sauger
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 90.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: LPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Callahan, 05.12.2012
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Skoda Superb Combi Bj. 2011 (MJ 2012)
    Motor: 1.8 TSI 160PS
    noch in Betrieb: ja ;)
    Kilometerstand: 18000
    Probleme: Keine
    Besonderheiten: Keine
     
  4. #3 danielreichel1981, 05.12.2012
    danielreichel1981

    danielreichel1981

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marienberg
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    Fahrzeug: Fabia II Sportline Limo Erstzulassung 21.09.2010
    Motor: 1.2 TSI
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 47.000 km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: Steuerkette getauscht, Aktion 24W6 (Softwareupdate)
    Verbrauch: 6,57 Liter (Erzgebirge + Standheizung ;-) )
     
  5. #4 Richter86, 05.12.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Fahrzeug: Golf V GT; BJ 2006
    Motor: 1.4 TSI 170 PS
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 265.000km
    Probleme: Steuerkette wurde bei ca. 230tkm kostenlos von VW gewechselt.
    Besonderheiten: Poolfahrzeug

    Fahrzeug: Passat Variant; BJ 2008
    Motor: 1.4 TSI 122 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 130.000km (100tkm in unserem Besitz)
    Probleme: Am Motor keine
    Besonderheiten:

    Fahrzeug: Golf V; BJ 2006
    Motor: 1.4 16V 75 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 65.000km (40tkm in unserem Besitz)
    Probleme: keine
    Besonderheiten:

    Fahrzeug: Fabia 2 RS; BJ 2010
    Motor: 1.4 TSI 180 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 10000 km
    Probleme: keine am Motor
    Besonderheiten: kein Ölverlust :)

    Fahrzeug: Fabia 2 MC; BJ 2010
    Motor: 1.2 TSI 86 PS
    noch in Betrieb: jain (verkauft)
    Kilometerstand: 16.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: Motorupdate, Steuerkette nicht betroffen, keine Distanzscheibe
     
  6. #5 Chieves, 05.12.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Fahrzeug: Octavia2 BJ2010
    Motor:1.4TSI
    noch in Betrieb:Ja
    Kilometerstand: 35.000km
    Probleme: keine
    Besonderheiten: auch keine

    Zum Thema Haltbarkeit: Mein Nachbar hat auch den 1.4 TSI (90kw) mit mittlerweile 200.000km und er sagte auf meine Nachfrage das außer Spesen nix gewesen sei. (BJ2009)
    (Hat sich Beruflich kurz nach Fahrzeugkauf ergeben das er lieber einen Diesel hätte kaufen sollen)
     
  7. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Fahrzeug: Octavia 2 RS BJ 2011
    Motor: 2.0 TSI
    noch in Betrieb:Ja
    Kilometerstand: 30.000
    Probleme: keine
    Besonderheiten: keine




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  8. #7 hightower, 05.12.2012
    hightower

    hightower

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC 2.0 TDI 170 PS DSG Elegance, Astra G Cabrio 1.6 16V, R1200RT LC
    Kilometerstand:
    60000
    Fahrzeug: Superb Combi BJ 2010
    Motor: 1,8 TSI
    noch in Betrieb: Nein
    Kilometerstand: 47.000
    Probleme: Motorschaden
     
  9. #8 Langstrecke, 05.12.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Fahrzeug: Fabia II Cool Edition Combi / Erstzulassung 28.09.2008
    Motor: 1.4 16V (63kW)
    noch in Betrieb: nein 10/2011 verkauft
    Kilometerstand: 117.000 km
    Probleme: bei ca. 105tkm eine Feder gebrochen, ergo beim Tüv durchgefallen. Aber der Motor tip top in Ordnung
    Besonderheiten: Fahrzeug wurde nie geschont (nur warmgefahren) und meist am Limit bewegt, dennoch kein Ölverbrauch
     
  10. #9 martinst, 06.12.2012
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Fahrzeug: Octavia Combi BJ 2010
    Motor: 1,8 TSI
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 75.000
    Probleme: Ölleck am Kurbel- oder Nockenwellengehäuse (sorry, keine Ahnung, war eher seitlich am Motor) auf Garantie beseitigt, seitdem kein Dieseltackern beim Start mehr :-), aber gefühlt etwas weniger, bzw später einsetzender Punch :-(
    Besonderheiten: war bis 30tkm als Leihwagen unterwegs, Ölverbrauch 1l/10tkm sehr ok, bin anderes gewohnt.

    Gruss
    Martin
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Skoda Octavia 2 FL 1.6 Mpi BJ 2009
    Motor: 1.6 MPI 101 PS
    noch in Betrieb: ja
    Kilometerstand: 63000
    Probleme: Keine
    Besonderheiten: Keine
     
  13. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Fahrzeug: Fabia II BJ 2008
    Motor: 1.4 16V 86PS
    noch in Betrieb: klar...
    Kilometerstand: 112000
    Probleme: keine
    Besonderheiten: der Marder liebt ihn....
     
Thema: Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi motor haltbarkeit

    ,
  2. Mpi Motor unterschied tsi Motor skoda

    ,
  3. Besonderheit der 1.4 mpi motoren

    ,
  4. lebensdauer 1.8 tsi www.skodacommunity.de,
  5. wieviel kilometer schafft der 1.2 tsi,
  6. skoda octavia rs 2.0 tfsi probleme bj 06,
  7. 1.8 tsi 90.000 km viel,
  8. tsi mpi motor,
  9. skoda 1.6 mpi kilometer,
  10. MPI Sauger Motoren
Die Seite wird geladen...

Kilometer und Erfahrungen mit den MPI und TSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...