Killt das Isofix Stützbein den Steuercomputer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DieselJörg, 21.06.2012.

  1. #1 DieselJörg, 21.06.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Isofix Basissysteme für Babyschalen werden häufig mit einem Stützfuß geliefert. Wie sieht das bei der Befestigung auf dem Beifahrersitz aus? Der Sitz soll ja ganz nach hinten. Der Fuß hängt dann über der Plastikabdeckung des Steuercomputers bzw. dem Steuercomputer. Hat jemand Erfahrungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK79, 21.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Also bei meinem Octavia Kombi und dem System Maxi Cosi Family Fix gibt es keine Probleme.
    Ich habe den Sitz aber ganz nach vorne geschoben, so dass meine Frau den sohnemann bespassen kann und selbst genug Platz hat.

    Ich weiß aber auch nicht, b man den Octavia mit dem superb vergleichen kann.
     
  4. #3 DieselJörg, 21.06.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Kann man sicherlich nicht. :D Aber der Octavia Kombi könnte der Zweitwagen werden.
    Verstehe ich richtig, Du hast den Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben?
     
  5. #4 JensK79, 21.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Soweit das zwischen Maxi Cosi und Armaturenbrett noch gute 3-4 cm Luft ist.
     
  6. #5 syn_ack, 21.06.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Meinst du das Ding unterm Beifahrersitz? Wie kommst du darauf dass da DER "Steuercomputer" drin ist? Die Steuergeräte sind quer durchs ganze Fahrzeug verteilt - unterm Beifahrersitz ist lediglich die Freisprechanlage, sofern du überhaupt eine hast.
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich wüsste jetzt auch nicht wo da nen Steuergerät sitzen könnte, was ggf. "gefährdet" sein könnte. Allerdings verstehe ich nicht was ne Babyschale auf dem Beifahrersitz zu suchen hat - die gehört für mich ganz klar nach hinten. Aber das werde ich wohl nie verstehen. :sleeping: Vielleicht wenn ich selbst Kinder habe.
     
  8. #7 JensK79, 21.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Das wirst du dann verstehen, wenn du alleine mit deinem Kind unterwegs bist. Schnuller die rausfallen, Sabber die rausläuft...... Und du hast dein Kind immer im Blick.
     
  9. #8 DieselJörg, 21.06.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Ich kann nichts dafür, wenn hier einige anscheinend mit der Basisausstattung ohne jegliche Elektronik rumfahren. :D

    Mein Superb hat vor der Front des Beifahrersitzes eine Kunststoffabdeckung am Boden und wenn man die abnimmt sieht man einen Kasten in Silber der aussieht wie eins der Steuergeräte. Ich habe nicht behaupet, das dort die Motorsteuerung ist. Was das Teil macht war nicht das Thema. Die Frage war die Isofix Basiseinheiten haben ein Standbein und das würde auf dem silbernen Kasten landen und nicht auf dem Boden (wie es sollte).

    Sicherlich sind hinten die besseren Plätze und dafür ist der Superb ja auch wirklich toll mit der Beinfreiheit, aber -wie auch schon erwähnt bei einem Erwachsenen im Auto- man würde das Baby auf dem Rücksitz (in Rücken zur Fahrtrichtung) ja kaum noch schreien hören (so weit wäre es weg) und das wäre ja schade .....
     
  10. #9 syn_ack, 21.06.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sagt der, der 16 Zoll Alus im Winter als heiliges Extra im Profil anpreist ... :thumbdown:. Sorry, aber einfach mal das Gekotze bleiben lassen, kürzer treten und lesen was andere hier für eine Ausstattung spazieren fahren? Keinen Plan, aber am rummaulen ... :pinch:

    Und jetzt nochmal: Wie kommst du drauf, dass es DAS Steuergerät sein soll? Wobei du vermutlich im Irrglauben bist, dass Autos wie der Superb mit einem einzigen auskommen.

    Wenn du schon die Anleitung nicht lesen kannst, dann fahr doch zum Händler und texte ihn zu? Der eine hat dir das Auto verkauft (mit Isofix am Beifahrersitz) und der andere den Sitz für deinen Nachwuchs. Beide werden mit der Thematik vertraut sein.
     
  11. #10 Ampelbremser, 21.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ein Auge fürs Kind? Ein Auge für die Straße? Und KEIN Auge mehr für die anderen Verkehrsteilnehmer, deren Fehler mal allzuoft auch mit ausbügeln muss, indem man vorausschauend fährt?
     
  12. #11 syn_ack, 21.06.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ach komm, der Typ hat doch andere Sorgen ...
     
  13. #12 DieselJörg, 21.06.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Vieleicht einfach mal etwas entspannen. :D
     
  14. #13 JensK79, 22.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000

    Funktioniert. Solltest du mal probieren.

    Ehrlich? Welche denn?
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Genau auf diese Situationen wollte ich hinaus. Lass das Kind doch schreien wenn der Schnuller runter fällt. Ich glaube man sollte im Straßenverkehr andere Prioritäten haben als im Fußraum nach nem Schnuller zu suchen etc. Dann muss ich halt kurz rechts ran fahren.
    Grad mit Kind an Bord sollte man doch noch mehr daran interessiert sein, unversehrt dort anzukommen wo man hin will. Und Multitasking sehe ich an dieser Stelle ganz klar nicht als Allheilmittel...

    Dann aber nochmal allgemein: entspannt euch mal, gibt ja keinen Grund hier persönlich zu werden.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  16. #15 JensK79, 22.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Cordi. Hast du Kinder?
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nein, aber das würde nichts an meiner Meinung ändern. Ich telefoniere auch (nicht mehr) beim Fahren, und sich nach nem runtergefallenen Schnuller zu verrenken dürfte nicht weniger die Aufmerksamkeit ablenken. Was hast du davon, wenn das Kind den Schnuller wieder hat, du aber dabei nen anderes Auto gestriffen hast oder zumindest fast und ruckartig zur Spurkorrektur am Lenkrad zerrst. Dann schreit das Kind auch wieder und andere Verkehrsteilnehmer sind zu Recht erbost.
    Ah ja, ich bin auch strikter Verfechter davon Dad Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft nichts zu suchen haben - da bin ich sehr konsequent und altbacken in meiner Meinung. Auch wenn ich sonst immer fünfe gerade sein lasse. Weil da da sollte dann die Vernunft vordergründig sein.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  18. #17 JensK79, 22.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Wir schweifen hier völlig ab und da du selbst keine Erfahrung hast wird es für mich uninteressant.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Aufheben würde ich den auch nicht, aber den Ersatzschnuller hat man dann doch ganz ohne große Aufmerksamkeitsdeffizite für den Straßenverkehr plaziert oder zumindest mal ne beruhigende Hand rüber gestreckt, das ist nu echt kein Ding. Ich denk mal, da sollte man die Reden lassen, die die Erfahrung haben :!: Der Rest ist besser beraten, die Bälle nicht hoch zu schlagen und auch Dinge wie CD-Wechseln oder gar nur das Radio etwas anders einstellen, sein lassen; da ist kaum Unterschied, "was" man "bedient".


    Aber mal BTT: Wenn da wirklich ein Stg. verbaut ist, würde ich mal den Händler um ne Meinung fragen, soll der das Problem klären. Ich geh aber davon aus, dass da im normalen Betrieb nichts zu befürchten ist und im Fall der Fälle, ist es auch egal ob da ggf noch ein Stg. beschädigt wurde, oder nicht?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 22.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    habe diese box dort auch- es sieht in der tat auch aus wie ein steuergerät
    versuch doch mal den Sitz in der längseinstellung zu verschieben dann verschwindet die box
     
  22. #20 JensK79, 22.06.2012
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Zumal der Schnuller meist an der schnullerkette hängt und somit nicht runter fällt. Naja, egal.

    DieselJörg. Ich würde dir Raten in ein Fachgeschäft zu fahren. Dort kannst du die Basis Stationen in deinem Auto ausprobieren und dann siehst du ja was du dir kaputt oder auch nicht kaputt machst.
     
Thema:

Killt das Isofix Stützbein den Steuercomputer?

Die Seite wird geladen...

Killt das Isofix Stützbein den Steuercomputer? - Ähnliche Themen

  1. Isofix Beifahrersitz

    Isofix Beifahrersitz: Hallo, habe am Dienstag endlich meinen neuen Combi Style abholen können. Gestern ist mir allerdings ein kleines Problem aufgefallen - wenn ich...
  2. Isofix Base Rückbank wackelt

    Isofix Base Rückbank wackelt: Hallo, ich habe für eine Römer Babyschale jetzt eine Isofix Base eingebaut. Die Isofix Bügel sind im O2 ja sehr gut zugänglich bei der Variante...
  3. Isofix-Vorrichtung Beifahrersitz einbauen - wer kann helfen?

    Isofix-Vorrichtung Beifahrersitz einbauen - wer kann helfen?: Hallo, ich würde gerne in den Beifahrersitz die Isofix-Vorrichtung nachrüsten. Laut der Suchfunktion hier und im Octavia-Forum ist das ein wenig...
  4. Isofix Beifahrersitz

    Isofix Beifahrersitz: hat jemand Isofix Beifahrersitz mit perforiertem Leder? Schaut es so wie hinten aus mit klappen, oder sind die Bügel unsichtbar zwischen...
  5. Isofix-Befestigung Rückbank

    Isofix-Befestigung Rückbank: Hallo, diesmal richte ich mich speziell an die Eltern unter Euch, die im Rapid einen Kindersitz mit Isofix-Befestigung haben. Ist der Einbau...