Kodiaq "KIB Mr.T" Bastelstunde: LPG/Autogas für einen 2017er Kodiaq 2.0 TSI CZPA

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Kodiaq BJ 2017 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
"KIB Mr.T" Bastelstunde: LPG/Autogas für einen 2017er Kodiaq 2.0 TSI CZPA

Hier zeige ich, wie mein 2017er Kodiaq 2.0 TSI Motorkennung CZPA mit einer LPG-/Autogasanlage ausgestattet wurde. Es wird eine Anleitung in mehreren Teilen.

Mein Kodiaq ist ein gebrauchter mit sieben Sitzen. Das mit den sieben Sitzen hat sich so ergeben, war kein Such- und Kaufkriterium. Die Ausstattung mit LPG war dagegen von Anfang an geplant. Warum LPG? Nun, ich hatte bereits vor dem Kodiaq zwei Wagen die mit LPG ausgestattet waren. Mit beiden war ich sehr zufrieden und an der Zapfsäule ist es ein super Gefühl, wenn die Literanzeige schneller nach oben geht, als der Eurobetrag.

Falls es interessiert,
Auto Nr. 1 mit LPG => Autogasverbrauch: 10,85 l/100km - Ford, Escort, Escort 1,6 16V
Auto Nr. 2 mit LPG => Autogasverbrauch: 10,66 l/100km - Mercedes-Benz, A-Klasse, A160
Auto Nr. 3 mit LPG => Autogasverbrauch: 9,08 l/100km - Skoda, Kodiaq, Style 2.0 TSI 4x4 DSG LPG
ist der Skoda Kodiaq, um den es hier geht.

Kapitel 1 Ausbau dritte Sitzreihe

Notrad, Subwoofer und dritte Sitzreihe müssen raus, damit der LPG-Tank Platz findet.

Notrad und Subwoofer sind in diesem Bild bereits entfernt, es geht an den Ausbau der dritten Sitzreihe.
Hilfe hatte ich hier im Forum gefunden, in 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer) ist das bereits beschrieben worden. Danke!
Der XZN Nusskasten ist zwingend notwendig. Ja gut, eigentlich nur die M10 Nuss.

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Die untere Befestigung der Gasdruckfedern links und rechts aushängen. Mit einem kleinen Schraubendreher die Metallklammern nach unten drücken und die Gasdruckfeder abziehen.

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Die geclipste Abdeckung entfernen.

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Nun links und rechts die XZN-Schrauben rausdrehen und die Halterungen entfernen.

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Die dritte Sitzreihe wurde dann wie empfohlen mit einem Spanngurt gesichert, nach oben auf die zweite Sitzreihe geklappt, vorsichtig aus dem Fahrzeug entnommen und abgestellt.

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Da die dritte Sitzreihe nie wieder eingebaut wird, können auch alle Halterungen entfernt werden.

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So sieht es dann leer aus.

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Gewichtseinsparung, 56 kg. v. l. n. r. Notrad, Sitzbank, Halterungen

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Noch ein Tip, auf diese Teile (zwei je eins links und rechts) sollte man, will man die dritte Sitzreihe wieder einbauen, beim Ausbau achtgeben. Die sind in dieser Halterung, damit der Zapfen aus Metall nicht in der Halterung aus Metall reibt. Eigentlich! Ich hatte ein solches Teil nach dem Ausbau im Wageninneren gefunden und eine geraume Zeit gebraucht es zu zu ordnen. Nach dem das geklärt war, habe ich den Wagen und sein Umgebung nach dem zweiten Teil abgesucht und nichts gefunden. Die Familie verständigt, daß sie auf so ein Teil achten sollen, sollten sie so etwas bemerken. Die spätere Untersuchung des abgebildeten Zapfens und der Aufnahme in der Halterung haben dann mMn ergeben, daß dieses Teil auf einen Seite bereits vor dem Ausbau gefehlt hat. Am Zapfen und an der Halterung sind deutliche Spuren zu erkennen, die auf der anderen Seite nicht zu sehen sind. Im zweiten Bild habe ich dieses Teil zwischen Halterung und Polster geklemmt um zu sehen, ob es auf den Zapfen passt, das kommt eigentlich in die Rundung der Halterung.

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Kapitel 2 Einbau der LPG-Anlage

Da gibt es nicht viel zu schreiben, das wurde bei Fa. Hager in Berlin gemacht. Ich habe den Wagen abgegeben und eine Woche später konnte ich ihn abholen.

Eingebaut wurde
Anlage: Prins VSI-3 DI
Tank: 720 x 250 mm, 80 l brutto, 64 l netto müssten theoretisch reingehen, LPG-Tanks dürfen nur zu 80 % gefüllt werden
Minibetankung hinter Tankklappe
Zwei Tankadapter, ACME und DISH
Erste Tankfüllung durch Werkstatt, 58 l
2960 € hat der Spaß gekostet

Ein paar Impressionen bei der Abholung.

Minitankanschluss unter der Klappe und mit aufgeschraubtem ACME-Adapter. Diesen, einen DISH-Adapter und ein Krombacher gab es mit dazu.

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Kapitel 3 Wiederherstellung des Kofferraums

Durch das Entfernen der dritten Sitzreihe fehlt nun ein Teil des ebenen Kofferraumboden. Ebenfalls ist nun der Subwoofer weg. So kann das nicht bleiben.

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Also, alles ausgemessen, 15 mm Multiplexplatten im Baumarkt zuschneiden lassen, Subwoofer, KFZ-Stecker u. a. bestellt.

Multiplexplatten anhalten, anzeichnen, anpassen, zurecht schneiden


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Das sieht schon ganz ordentlich aus. Nun kommen die Subwoofer an die Reihe. Tja, das war nix. 200 mm Subwoofer sind zu groß. 🤦‍♂️

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Eine Woche später waren dann die passenden 165 mm Subwoofer da. Weiter geht es. Die hintere Abdeckung bekam einen versenkten Griff. Subwoofer anzeichnen und Löcher aussägen.

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Alles mit schwarz-grauem Teppich bekleben und antackern.

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Elektrische Verbindungen herstellen.

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Noch zwei Leisten links und rechts unter die Platte, damit die Seitenwände halt haben.

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Impressionen vom fertige Ergebnis.

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Kapitel 4 für die, die es nachbauen möchten

Du benötigst
Zwei Stück 535 mm x 197 mm. Die Ausschnitte sind 140 mm x 90 mm.

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Ein Stück 1050 mm x 197 mm

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Danke für dein Feedback.

Korrektur!
Ein Stück 1050 mm x 197 mm
Achtung, ist falsch, richtig ist 1005 mm x 197 mm.


Weitergeht es, ich hatte noch nichts zu den Abmessungen der Kofferraumplatte geschrieben.

Die Platte hat die Maße 950 mm x 600 mm. Nicht durch die Bilder täuschen lassen, mit Teppich bezogen hat die ein paar mm mehr und passt dadurch saugend.

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Eine Aufnahme vom Griff.

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Zur Elektrik, ich habe AMP Superseal Stecker/Buchsen benutzt. Die Crimpzange ist nicht speziell für Superseal, die ist für "normale" Flachstecker, hat aber funktioniert. Leider war keine Anleitung dabei und es hat einige Zeit gebraucht da etwas zu finden. Nachdem ich wusste, daß das AMP Superseal ist, war es einfach. Anleitung => Elektrik im Auto - Richtig crimpen

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Anschlüsse des Original Subwoofer sind

R- gr/br
R+ gr/rt
L- ws/br
L+ ws/rt

jeweils in 1,5 mm². Im Stromlaufplan in der Datei "S0071120000-Grundausstattung__(L0L)__ab_Oktober_2016.pdf" aus den Erwin Reparaturunterlagen zu finden. Wegen Urheberrecht, verpixelt.

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Und noch eine Auflistung der benötigten Materialien

Multiplexplatten 15 mm
Ein Stück 950 mm x 600 mm
Ein Stück 1005 mm x 197 mm
Zwei Stück 535 mm x 197 mm, mit Ausschnitten 140 mm x 90 mm

Schwarz-grauer Teppich
den gab es nur in 4 m Länge, habe ich in 1,1 m Breite genommen
Teppichkleber dazu

Bodengriff

Dynavox Basslautsprecher 165 mm 8 Ohm

Lautsprechergitter für 165 mm

Superseal Stecker und Buchsen

Isolierband für den Kabelbaum

Kapitel 5 Fazit


Der Kodiaq fährt mit LPG super. So wie auch die anderen auf LPG umgebauten Fahrzeuge davor. Umschaltung von Benzin auf LPG (je nach Außentemperatur) zwischen 300 und 2000 m. Bei Nutzung der Standheizung (ca. 15 min), Umschaltung auf LPG sofort.
Der derzeitige Benzinverbrauch in Höhe von 3 bis 4 l/100 km stößt mir noch sauer auf. Der Hersteller Prins gibt ca. 5 % an. Das wäre mMn weniger als 1 l/100 km. Selbst bei 10 % sollte das im Bereich von ca. 1 l/100 km liegen. Bei der Werkstatt habe ich das reklamiert. Ist normal war die Auskunft. Glaube ich nicht, ich werde weiter insistieren.
 
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Post vom Hauptzollamt. Die KFZ-Steuer ändert sich durch den LPG-Einbau. Statt 190 €/a (170 g CO₂/km) nun 156 €/a (153 g CO₂/km).
 
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