KI_Prozessor kaputt - mal was Neues....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von chris_2.0tfsi, 28.11.2013.

1. #1 chris_2.0tfsi, 28.11.2013
    chris_2.0tfsi

chris_2.0tfsi

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z
    Hallo zusammen.

Habe dieses Problem nicht im Forum gefunden (irgendwie auch in keinem weiteren)

Mein KI ist defekt. Neues lt. Hersteller ca. 1.200 €; Kulanz ausgeschlossen. Die Tachorep.Fa. sagt irreparabler Prozessorschaden. Neukauf!

Mein Plan: gebrauchtes KI für ca. 200 € aus der Bucht. Prozesser mit nem befreundeten (sehr erfahrenen) Elektrotechniker in mein kaputtes KI einlöten - fertig. Das Problem: selbst wenn das ganze so gut funzt, wie ich mir des vorstell. Was ich glaube ich an der Stelle bezweifeln muss. Kann noch mehr kaputt sein. D. h. KI mit neuem Prozessor an Tachorep.Fa. schicken, wieder ca. 70 € zahlen und evtl. is dann noch der Spannungsregler o. Ä. defekt und es entsteht noch mehr Nervenreibereinen.

Was nun? Neukauf bei jmd. anders als Skoda? Wo ich einfach a bissl mehr Rabatt bekomme. (z. B. Trost, Bosch, Stahlgruber) Oder ein Neukauf im Online-Handel? Wo bekomme ich des Teil noch her? Habe wirklich gar nichts gefunden. Is das eines der Teile, welches man nur vom Freundlichen bekommt?

Das andere Problem: Habe mir sagen lassen, dass ein KI nur mit max. 50 km neu angelernt werden kann. Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes KI zu reseten? Vll. kann mir das nämlich den Neukauf vermeiden. Wohne übrigens in Oberfranken, falls jmd. zum Reset ne Lösung hat. Wäre für jeden Tipp dankbar. Mein Auto steht seit einiger Zeit nur rum. Und der einsetzende Winter nagt nun an meinem Scheibenwischwassertank. Der is noch mit der Herbstladung voll (nicht für Minustemp.) und über Düsen geht nicht, da KI ausgebaut.... 8|

Vielen Dank

Chris.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 28.11.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Je nachdem wie alt dein Auto ist kann man das KI an das neue Auto anlerne oder nocht. Bei den älteren ging das noch (WFS ist im KI) nur der KM Stand geht nicht zu verändern vom Freundlichen. Anlernen der WFS muss eh der Freundliche über online Verbindung machen. Bei den neuere geht es nur noch wenn das KI auf Neuzustand ist.
    Es gibt natürlich die freundlichene Tacho schrauber die dir ein KI Resetten können, dann ist es wieder im neuzustand und es kann ohne Probleme angelernt werden, nur die legalität ist da nicht so ganz geben. Ich würde mir ein gebrauchtes besorgen, das Resetten lassen und dann einbauen. Must aber glaube ich auch den WFS Code des neuen KI haben wenn mich nicht alles täsucht.

4. #3 MrShadow, 28.11.2013
    MrShadow

MrShadow

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
  5. #4 potatodog, 28.11.2013
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Schick mir mal ein paar Daten zum Fahrzeug und Tacho (Teilenummer)... evtl. habe ich dir ein passendes KI im Neumodus

6. #5 chris_2.0tfsi, 30.11.2013
    chris_2.0tfsi

chris_2.0tfsi

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z
    Tag zusammen,

@turrican:

Hab mir schon gedacht, dass des letzlich die einzig bezahlbare Lösung ist. Jez muss ich nur noch a resetetes Ki finden. ;)

@ mrshadow:

Wo find ich denn nen tschechischen Shop? Nur damit ich nix falsch verstehe: du meinst online. nicht vor Ort. Oder? Richtig. 2.0 TFSI

Chris

7. #6 Matze89, 30.11.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    warum willste eins in der Bucht kaufen und umlöten? Nachher sind beide defekt, zumal es sich um SMD Bauteile handelt. Das neue KI hat optimalerweise einen Login dabei (oder du kaufst dir in der Bucht ein zurückgesetztes mit Login). Alten ausbauen, neuen einbauen, anlernen, Schlüssel anlernen und fertig ;) Ist kein großer Act. Hab es beim S1 auch schon selbst gemacht. Kilometerstand kannste dann auch einmal neu einstellen, also somit haste auch deinen alten Stand wieder im neuen.

Gruß Matze

8. #7 chris_2.0tfsi, 04.12.2013
    chris_2.0tfsi

chris_2.0tfsi

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z
    Hi matze,

ich will nur eins kaufen um es zum ausschlachten hernehmen zu können, weil ich bisher niemanden gefunden habe, der mir das KI auf Werkszustand zurücksetzt.

Das es eine fast unmögliche Aufgabe mit dem umlöten ist, dachte ich mir fast. Eben wegen der SMD-Bauteile.

Dass das Anlernen nicht wirklich kompliziert ist, weiß ich. Bietet mir mei Werkstatt sogar mit Rechnung für 20,- EUR an. Dies geht ja aber nur mit nem reseteten KI. Solange ich kein solches habe. bzw. jmd. der mir ein gebrauchtes KI (z. B. aus der Bucht) dahin versetzt, kann ich ja mit der gebrauchtware in der hinsicht nix anfangen. Oder seh ich das etwa falsch?

Mfg. Chris

9. #8 turrican944, 05.12.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Gebrauchtes, Jein das kommt auf das BJ deines Autos an und ob du den Login Code für die WFS für das neue Gebrauchte hast.
    Ich meine das es beim vFL mit einem gebrauchten Instrument und Code noch geht aber, dann halt die KM von dem übernommen werden was höher ist (KM sind in mehren Steuergeräte gespeichert). Bei Facelift Modell musst du wenn ich richtig informiert bin immer eine Onlineverbindung nach Wolfsburg haben zum Anlernen.
    Ich will mich da jetzt aber nicht 100% Festlegen. ein Resettestes im vFL mit bekanntem Login code solltest du auch per VCDS anlernen können. Beim Facelift geht das meines wissens nicht wegen der Onlineverbindung.

10. #9 potatodog, 05.12.2013
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Den hast du schon gefunden :D Aber jetzt schauen wir erst mal dein defektes KI genauer an ;)

11. #10 chris_2.0tfsi, 08.12.2013
    chris_2.0tfsi

chris_2.0tfsi

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z
    Hi Flo,

habe gehört, dass auch vor facelift die onlineverb. gebraucht wird. ein falsches ki kann ich ja nicht aus versehen kaufen, da facelift ki´s anders ausschauen und ja nur der benziner die drezahl erst bei 6.5 rot werden lässt. ;)

außerdem dachte ich, dass mit nem reseteten ki auch ein neuer wfs code drauf kommt. Aber wie marc es schon sagte, warten wir mal was passiert. ;)

An der Stelle vielen Dank nochmal.

Ich gebe der community selbstverständlich bescheid, sobald alles erledigt ist.

chris

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Skyther, 08.12.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Und ihm kann man auf jeden fall trauen ;)

14. #12 chris_2.0tfsi, 14.12.2013
    chris_2.0tfsi

chris_2.0tfsi

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z
    Tach,

@Skyther: hast Recht. :D

und damit auch die Lösung bzw. DIE Antwort auf mein Problem.

Vielen Dank an potatodog!! Hab ihm das ganze zugeschickt. Er hats zum Laufen gebracht mit dem Zündschlüssel auf alle Funktionen überprüft mir einen Tag später wieder zurückgeschickt.

Eingebaut ausprobiert - läuft. Sau geil. Großes Lob

Grüße Chris.

Achja: Thread kann von mir aus jetzt geschlossen werden. THX

Thema:

KI_Prozessor kaputt - mal was Neues....

Die Seite wird geladen...

KI_Prozessor kaputt - mal was Neues.... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...