Kfz vom Zweitwohnsitz nach Hauptwohnsitz ummelden?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von bernd s, 18.11.2014.

  1. #1 bernd s, 18.11.2014
    bernd s

    bernd s

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg (ex. Gera)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 TDI CR
    Hallo,
    hoffe mal das Thema ist hier nicht falsch...
    Ich bin berufsbedingt von Thüringen nach Nürnberg umgezogen. Habe aber die Wohnung im Haus meiner Eltern behalten und diese auch als Zweitwohnsitz angemeldet. Unser Skoda ist in Nürnberg angemeldet.
    Am alten Hauptwohnsitz, jetzt Nebenwohnung steht noch mein altes Motorrad.
    Muß ich das Motorrad auch nach Nürnberg ummelden, oder kann es dort angemeldet bleiben, wo es steht?
    Das Motorrad war noch nie in Nürnberg und fährt da auch nicht hin. (Ist halt nix für längere Strecken.)
    Hab im weltweiten Netz die verschiedensten Auslegungen gelesen und bin jetzt total ratlos. Will mich ja nicht strafbar machen...
    Schöne Grüße und danke für Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Rein theoretisch, wenn Du im Fahrzeugbrief eingetragen bist, ja.
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kenne das von früher nur so, das die Frage bei einem Zweitwohnsitz die ist, wo sich das Fahrzeug
    überwiegend befindet. Dort muss es angemeldet sein. Ob das heute noch so ist?

    Michael
     
  5. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Nein, das wurde geändert auf den Hauptwohnsitz. Du hast für die Ummeldung aber IIRC 3 Monate Zeit, und ab 1.1.2015 kann man seine Kennzeichen Bundesweit mitnehmen, d. h. du müsstest zwar ummelden, könntest aber dein Kennzeichen behalten.
     
  6. #5 bernd s, 21.11.2014
    bernd s

    bernd s

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg (ex. Gera)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 TDI CR
    Danke für Euere Antworten.
    Bin nur leider so schlau wie zuvor.
    3 Leute, 3 Meinungen.
    Trotzdem, danke!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Um Dich weiter zu verwirren: Bei mir war das damals so, dass die gesagt haben - Wurscht, solange Du postalisch zu erreichen bist. Und so war mir's auch Wurscht
    :D
     
  9. poly

    poly

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24784 Westerrönfeld
    Fahrzeug:
    Porsche 911
    Kilometerstand:
    85000
    Jetzt bekommst Du von mir auch eine vierte Meinung.
    Du kannst heute ein Fahrzeug nur an den Hauptwohnsitz anmelden, an den Zweitwohnsitz geht es nicht. Ist aber das Fahrzeug schon angemeldet, brauchst Du es nicht umzumelden, selbstverständlich nur dann, wenn Du an der alten Adresse auch einen Wohnsitz (Zweitwohnsitz) hast.
     
Thema: Kfz vom Zweitwohnsitz nach Hauptwohnsitz ummelden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berufsbedingt umgezogen hauptwohnsitz

Die Seite wird geladen...

Kfz vom Zweitwohnsitz nach Hauptwohnsitz ummelden? - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

    HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...
  3. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

    Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...
  4. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

    Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  5. "Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein

    "Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein: Hi, ich hab heute mein Auto umgemeldet und zum ersten Mal das Beiblatt am Schein genauer angeschaut. Darauf steht: Verwendung von Schneeketten...