Kfz-Versicherung zahlt Schaden mit Einkaufswagen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 13.05.2004.

  1. Mic

    Mic Guest

    Beschädigt ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes mit dem Einkaufswagen ein fremdes Fahrzeug, so kommt seine Kfz-Haftpflichtversicherung dafür auf. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt/Main hervor.



    Im verhandelten Fall [Az.: 301 C 769/03 (70)] hatte ein Mann seinen Einkaufswagen kurz losgelassen, um die Fernbedienung für die Zentralverriegelung seines Autos aus der Hosentasche zu ziehen. Der Karren rollte gegen einen geparkten Opel Corsa und beschädigte diesen. Der Mann zahlte zunächst die Reparaturkosten an den Geschädigten und forderte die Summe danach bei seiner Privaten Haftpflichtversicherung ein. Die Versicherung verweigerte die Zahlung jedoch. Der Grund dafür liege in der «Benzinklausel». Danach sind Schäden, die im Zusammenhang mit dem Gebrach des Autos auftreten, von der Kfz-Versicherung abzudecken. Dazu gehört zum Beispiel das Be- und Entladen des Wagens.

    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo!

    Hatte dazu mal einen Beitrag bei WISO oder sowas gesehen. Dort war im Prinzip dein Beitrag bestätigt. Sollte einem einmal das Mißgeschick passieren, mit dem Einkaufswagen ein Auto zu beschädigen, sollte man auf keinen Fall danach sein Auto öffnen oder berühren. Im Idealfall hat man nur eine Runde über den Parkplatz gedreht... dann zahlt die Privathaftpflicht.

    LOL...
     
  4. #3 BadHunter, 13.05.2004
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Tja, wenn man aber mit´m Auto da ist, dann kann wohl jeder davon ausgehen, daß Du nicht mit dem Einkaufswagen spazieren gehen willst...

    Und weil Be- und Entladen nunmal über die KfZ-Haftpflicht läuft, wird kein Richter das irgendwie anders sehen....

    Also, immer schön mit´m Einkaufswagen aufpassen, sonst wird munter hochgestuft (um es mal mit olbe´s Worten zu sagen ;-) )

    Gruß, Jens
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hatte ich schon mal. Eine Frau fuhr versehentlich mit ihrem Einkaufswagen gegen meinen PickUp. Sie wartete, und da ich aber nicht auftauchte, klemmte sie einen Zettel unter den Scheibenwischer.
    Eine sehr lobenswerte Verfahrensweise, leider zu selten.
    Der Schaden wurde anstandslos von Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung ausgeglichen.

    skomo
     
  6. #5 turbo-bastl, 13.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    :müll: Einkaufswagen vs. Corsa 1:0 :wc:

    Eigentlich mal eine Idee für CHrashtests ?(

    Um es auch mal mit olbes worten auszudrücken:
    munter weitergeshoppt :lol:
     
Thema:

Kfz-Versicherung zahlt Schaden mit Einkaufswagen

Die Seite wird geladen...

Kfz-Versicherung zahlt Schaden mit Einkaufswagen - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

    DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...