Kfz-Versicherung ab Werk?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 27.07.2002.

1. ?

? Guest

Kfz-Versicherung zukünftig ab Werk?

Steigen die Autohersteller künftig voll ins Versicherungsgeschäft ein? Das könnte kleineren Assekuranzen das Leben schwer machen.

Vor dem Hintergrund der neuen Gruppen-Freistellungs-Verordnung (GVO) wird sich der Kostendruck auch bei den Autoherstellern verschärfen. Die Analyse der Münchener Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton führt zu dem Ergebnis, dass ein Engagement großer Autokonzerne kleinen und mittelgroßen Versicherungen die Bilanz verhageln könnte. Nur große und preiswerte Versicherer können in dem dann neu entstehenden Preisgefüge bestehen. Schon heute betreut beispielsweise der Volkswagen Versicherungs-Service (VVD) mehr als eine Million Autokunden.

Versicherungsverträge als Mittel zur Kundenbindung? So absurd ist das nicht. Vor allem dann nicht, wenn durch die GVO das bisher lukrative Geschäft mit Originalersatzteilen nachlässt und zunehmende Konkurrenz durch freie Werkstätten die Margen zum Schmilzen bringt. "Wir rechnen damit, dass Kfz-Hersteller in den nächsten vier bis fünf Jahren einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen können", sagte Christoph Lüer, Analyst bei Booz Allen Hamilton. Rüdiger Huly, Geschäftsführer des AMC Assekuranz Marketing Circle, Düsseldorf, hält diese Einschätzung allerdings für fraglich. "Um diesen Bereich effizient zu beherrschen, müssten die Kunden entsprechend dem Modell der französischen Direktregulierung an den eigenen Versicherer, sprich den Hersteller gebunden werden", sagte er AUTOHAUS Online. Für den ersten in diese Richtung zielenden Versuch bei der Einführung des Mercedes Vaneo seien DaimlerChrysler und die Allianz abgemahnt worden.

Gut gerüstet für ein Tarif-Preisgefecht sind laut Booz Allen Hamilton Versicherer, die entweder einen Zugang zu den Herstellern hätten - etwa die Allianz - oder preiswerte Assekuranzen wie die HUK Coburg. Bereits im Mai hatte die VW-Tochter Financial Services ein künftiges Versicherungs-Engagement angedeutet. "Wir werden uns in den kommenden Jahren mit diesem Thema befassen", sagte Norbert M. Massfeller, Vorstandsvorsitzende der VW Financial Services AG. Zwar nannte er die eigene Versicherungsgesellschaft eine letztrangige Möglichkeit (ultima ratio). Doch man wolle mit Partnern aus der Versicherungsbranche europaweit "intelligente Geschäftsmodelle" entwickeln.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kfz-Versicherung ab Werk?

Die Seite wird geladen...

Kfz-Versicherung ab Werk? - Ähnliche Themen

1. Versicherung kündigen

Versicherung kündigen: Moin Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Versicherungsexperten. Kann ich meine Kfz-Versicherung kündigen, wenn der Beitrag auf...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....