Kfz Steuer 1.2 TSI 77KW + Erstzulassung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Bolle71, 13.08.2015.

1. #1 Bolle71, 13.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Ambition 1.2 TSI 77KW
    Hallo,

ich fahre seit knapp 2 Wochen genannten Rapid, den ich als Jahreswagen bei einem Händler erworben habe. Laut Händler würde ich 54,-€ Kfz Steuer zahlen müssen. Gestern kam jedoch eine Steuerforderung über 154,-€. Da ich wie viele andere das Problem mit der Türentwässerung habe, bin ich zur örtlichen Skoda Vertragswerkstatt gefahren um den Mangel über die Garantie beseitigen zu lassen. Dort zeigte man sich erstaunt über den Umstand, dass zum einen laut Fahrzeugpapieren der CO2-Ausstoß bei 160g/km läge und zum anderen das Datum der Erstzulassung einen Monat vor dem Datum der Auslieferung von Skoda liegt. Liegt da nun ein Fehler von Seitens Skoda oder des Händlers vor?
    Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nogothrim, 13.08.2015
    Nogothrim

Nogothrim

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Cool Edition 1.2 TSI 86PS
    Also da ist definitiv was faul. Ich zahle beim 1.2 TSI 63kw irgendwas um die 60 EUR Steuern. Es gibt keinen Motor für den Rapid mit so hohen CO2 Werten. Das höchste war der alte 1.4 TSI mit 134g

4. #3 Gast123, 13.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Moin!
    Also wir zahlen für unseren 84,- Euro pro Jahr.
    CO2 kombiniert laut CoC = 125 (innerorts 160, außerorts 107)
    Irgendwas ist da faul bei dir. Klopf dem Händler mal auf die Finger.
    Ist es ein EU-Fahrzeug?
    Gruß

5. #4 Bolle71, 13.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Hallo, danke für die Antworten.
    Ja, es handelt sich um einen Reimport aus Tschechien. Laut dem freundlichen Skoda-Menschen wären die Abgasnormen EU weit die gleichen.
    Also werde ich wohl doch mal den Händler besuchen müssen.

Grüße

6. #5 Gast123, 13.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Die Geschichte mit der Abgasnorm liegt vermutlich an den Schlüsselnummern. Da hat die Zulassungsstelle gepennt. Die geben die Daten ja weiter ans Finanzamt. Welche Schlüsselnummern stehen bei dir im Schein?

7. #6 skoda_cruiser, 13.08.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Ich würde auch sagen, dass da irgendwas gewaltig schief gelaufen ist. Du bezahlst ja fast soviel, wie ich für meinen Diesel. :D

8. #7 Bolle71, 13.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    ...meinst du den Code zu 2?
    2.1 8004,
    2.2 AMU00000-

was mich gerade bei näherer Betrachtung stutzig macht, unter V.9 (Für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) ist bei mir ein Strich.

9. Amilur

Amilur

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH M. Kaus, Gelmeroda
    Hallo, ich zahle auch 84,- Euro Steuern für o.g. Modell.

Mit dem Zulassungsdatum, da scheint es einige Hintertürchen für die Händler zu geben! Bei mir wurde es folgendermaßen erklärt: als EU- Wagen wurde mein Auto von einer deutschen Import-Firma mittels Tageszulassung nach dem Kauf beim tschechischen Hersteller angemeldet, dadurch ist es versicherungstechnisch gesehen kein Neuwagen mehr, auch der TÜV ist schon ein halbes Jahr her - dafür habe ich aber (angeblich) einige hundert Euro gespart...

Was genau gibt es da für ein Problem mit der Türentwässerung?

10. #9 Bolle71, 14.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Bei einigen Modellen wurde wohl zuviel Hohlraumkonservierung in die Türen gemacht und die Türdichtung war wohl auch über den Entwässungen so dass das Wasser in den Türen stand und nicht mehr ablaufen konnte.

11. #10 Bolle71, 14.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    So die Auflösung der Steuergeschichte:

Die hiesige KFZ Zulassungsbehörde hat wohl per Losentscheid die CO2 Emission festgelegt, jedenfalls sind die 160g falsch und richtig sind 125g/km und somit 84,-€ Steuern zu entrichten.
    Jetzt darf ich mich stundenlang hinsetzen um KFZ Zulassung I + II ändern zu lassen... hoffentlich darf ich den Quark nicht doppelt bezahlen. Es war ja schließlich nicht mein Fehler.

12. #11 Gast123, 14.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Nö, das war kein Losentscheid. Die haben nur an der falschen Stelle geschaut und nicht den kombinierten Wert genommen.
    Ärgerlich, aber hat sich ja nun aufgeklärt.
    Wer hat das jetzt aufgeklärt? Das Finanzamt oder die Zulassungsstelle?
    Gruß

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bolle71, 14.08.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Die Skoda Vertragswerkstatt hat recherchiert und mich angerufen. Der Werkstattmeister konnte wegen mir kaum schlafen. ;)

15. #13 Robert78, 14.08.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hatte auch schon mal ähnliche Probleme.
    Kostet dir natürlich bis auf die Zeit und das hinfahren nichts. Auch konnte ich damals, da ich zuvor kurz angerufen habe, direkt rein gehen und musste nicht vorher ne Nummer ziehen.

Jeder macht mal nen Fehler, ist zwar ärgerlich aber passiert einfach mal.

Bolle71 gefällt das.
Thema: Kfz Steuer 1.2 TSI 77KW + Erstzulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid 1.2 tsi steuern

,
  2. skoda rapid spaceback steuer

,
  3. steuer skoda rapid 1 2

,
  4. steuer skoda rapid 1.2 tsi,
  5. kfz steuer skoda rapid spaceback
Die Seite wird geladen...

Kfz Steuer 1.2 TSI 77KW + Erstzulassung - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...