KFZ-Kennzeichen behalten künfig bei Umzug ihre Gültigkeit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 19.04.2012.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3039416
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 20.04.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Der 1. April ist doch gestern gar nicht gewesen....

    Scheint ernst zu sein und kein Aprilscherz... Politiker denken sich aber wirklich einen Schwachsinn aus...

    Bei mir zumindest ist es so, dass ich auch das Kennzeichen des Kreises am Auto haben möchte, in dem ich meinen Wohnsitz habe. Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man nach einem Umzug nicht mehr direkt den Wagen ummelden muss, aber spätestens, wenn man dann ein neues Auto bekommt, gibt's ja das entsprechende Kreis-Kennzeichen... Oder die geben das noch weiter frei und man kann - wie z.B. in Österreich - das Kennzeichen eh frei wählen...


    Gruß
    Peter
     
  4. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Für Studenten find ich das interessant. Man zieht um in eine andere Stadt, und falls das Auto nicht noch auf ein Familienmitglied zugelassen ist, gibt's dann ein neues Kennzeichen. Wäre günstiger, wenn man sein altes behalten könnte. Zumal die Studienzeit in einer anderen Stadt ja auch eher ein begrenzter Zeitraum ist.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Als ob die Kennzeichenschilder so teuer wären... Bürokratie wird damit auch nicht abgebaut, melden muss man das ja doch und bringen tut es letztlich eigentlich keinem was, außer vielen Problemen für die Behörden, weil da ja auch noch Daten weiter gegeben werden müssen (.z.B. ans Finanzamt).

    Machbar ist es auf jeden Fall, nötig ist es aber wie ein Kropf oder auch die Bemühungen alte ausgelaufene Kennzeichen wieder zum Leben zu erwecken. Nächster Schritt ist dann, die Kennzeichen per Zufallsgenerator zuzuteilen.
     
  6. #5 FabiaOli, 20.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei uns in Sachsen ist das in manchen Orten schon so.
    So kann man z.B. sein C (Chemnitz) behalten, wenn man in einen anderen Ort zieht.
    Wenn man neu in eine Stadt zieht ist das ja nicht so schlecht, wenn man noch nicht genau weiß wie man fahren muss, dann hat man wenigstens auch ein fremdes Kennzeichen :D
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau so mach ich das dann auch... kurz den Wohnsitz bei der Oma meiner Frau oder Ihrer Tante anmelden, Autos ummelden und dann den Wohnsitz gleich wieder ummelden, die neuen Kennzeichen dann aber mit nehmen. JL kennt bei uns wirklich kein Schwein und das funktioniert wirklich prächtig mit so nem Kennzeichen im Münchner Berufsverkehr;wie habe ich das genossen, als wir den alten Golf meiner Frau runter geholt haben. 8)
     
  8. #7 FabiaOli, 20.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hehe, das kann ich mir sehr gut vorstellen ^^
     
  9. #8 Phantom II, 20.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Die Frage ist doch unter Anderem auch, wie schaut's dann bei der Versicherungseinstufung aus? Lkr in dem das Kfz zugelassen ist oder Lkr meiner neuen Meldeadresse?
     
  10. #9 felicianer, 20.04.2012
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    in JL wohnt ja auch keiner :D

    Aber mal im Ernst, es gibt akutere Themen um die sich die Politiker kümmern sollten als um Kennezeichenmitnahme....
     
  11. #10 FabiaOli, 20.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, die könnten z.B. mal das Wechselkennzeichen verändern und da dran arbeiten, damit es auch wirklich lohnenswert ist.
    So fährt man mit Saisonkennzeichen billiger, in anderen Ländern geht es doch auch.
    Um den Spritpreis könnten die sich auch mal kümmern, aber darauf wartet man sicherlich vergeblich.
    Daher wird sich lieber um weltbewegende Buchstaben auf den Kennzeichen gekümmert :D
     
  12. #11 Phantom II, 20.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Das sind schon mal die Vorboten des berühmt berüchtigten Sommerlochs X(
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Na ja, ein paar schon noch, aber es ist tatsächlich was dran; wir fahren für die Familienbesuche ja auch immer über JWD nach AWD und dann noch ein Stück weiter. ^^

    Nagel --> Kopf --> mittig getroffen :!:
     
  14. #13 KleineKampfsau, 20.04.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  15. #14 FabiaOli, 20.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich weiß das sich das Kennzeichen nicht lohnt, das ist ja eben das Problem.
    In anderen Länder (Österreich, Schweiz) geht das alles wunderbar.
    Ist ja nicht nur für Tuningfreunde, Wohnwagen, Cabrios etc. für alle die wär es sinnvoll.
    Aber das es in Deutschland nicht so kommt das die Bevölkerung was spart ist ja nichts Neues :(
     
  16. #15 tschack, 20.04.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was ich was nicht mitbekommen?
    Wo kann man bei uns das Kennzeichen frei wählen? Oder meinst du das Wunschkennzeichen?

    Ansonsten gilt, dass der Hauptwohnsitz natürlich für die Anmeldung des Kfz gilt...
     
  17. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Ich muss nicht mehr zum Strassenverkehrsamt und Schilderdrucker, sondern nur noch zur Meldestelle/Ordnungsamt und kann Melde- und Halteradresse in einem Zug ändern.
     
  18. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Im Versicherungsantrag wird doch die PLZ abgefragt, das genügt.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Nix anderes habe ich im Grunde gesagt, einfache Zulassungsgeschichten kann man ja eh schon recht weit verbreitet bei der Meldebhörde machen, man spart letztlich nur die Kosten für die Kennzeichen, ein wahnsinniger Nutzen für den Bürger ist das. Eines ist aber sicher, das wird den Kennzeichenprägern/-herstellern sicher nicht gefallen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Du hast mich, glaube ich, nicht richtig vestanden: ziehe ich jetzt in einen anderen Landkreis, gehe ich erst zur Meldebehörde um mich umzumelden, dann fahre ich zum Strassenverkehrsamt um das Auto vorzuführen und neue Kennzeichen zu beantragen, vorher noch von der Versicherung die vorläufige Deckunszusage holen.
    Bei der geplanten Regelung melde ich mich um und das Kennzeichen wird auch gleich mit der neuen Adresse verknüpft, so wie es momentan üblich ist, wenn ich im selben Zulassungsbezirk bleibe. Dieses Prozedere ist sogar kostenlos.
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann schnarchen die Behörden bei euch noch, in M z.B. kannst auch im Bürgerbüro neben der Wohnsitzmeldung auch gleich das Auto ummelden...
     
Thema:

KFZ-Kennzeichen behalten künfig bei Umzug ihre Gültigkeit

Die Seite wird geladen...

KFZ-Kennzeichen behalten künfig bei Umzug ihre Gültigkeit - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  3. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

    3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...
  4. LED Kennzeichen Beleuchtung

    LED Kennzeichen Beleuchtung: Hallo, ich habe eine neuen Octavia BJ 2016 Jetzt will ich meine Kennzeichen Beleuchtung noch etwas aufwerten und wollte wissen ob ihr Tipps für...
  5. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

    HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...