KFZ-Elektronik/Elektro Kenntnisse gefragt: Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Spotlight, 02.11.2009.

  1. #1 Spotlight, 02.11.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Daten zum Auto: Octavia Kombi Tour Typ 1U, Motor 1.6-75 KW, EZ 11/04

    Das Auto hat H4 Lampen, Fahr- und Fernlicht funktioniert normal.
    Die Kontrollleuchte (blaue LED in SMD Bauform) zeigt nichts mehr an. Erste Vermutung ist natürlich, ein Defekt der LED, dem ist allerdings leider nicht so. Die LED ist in Ordnung.
    Meine Frage ist nun, wird die LED von einem anderen aktiven Bauteil angesteuert oder wird lediglich die LED über einen Vorwiderstand, parallel zum Fernlicht betrieben?
    Eine weitere Frage wäre, kann mir jemand sagen, auf welchem Kontakt das Fernlichtsignal auf die Tachoplatine gegeben wird? Es sind 2 (1xgrün und 1xblau) mehrpolige Steckverbinder auf der Platine.
    Ich habe jeweils ein Bild der Vorder und der Rückseite dieser Platine angefertigt und als Datei angefügt.
    Zur besseren Beurteilung habe ich die Bilder, in hoher Auflösung, hier zur Ansicht:

    Links entfernt, Problem gelöst 20.11.09

    Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit



    Front_mM.jpg Back.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 03.11.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Also ich denke auch dass das Problem auf der Platine liegt, denn die Fernlichtanzeige geht ja erst an, wenn man das Abblendlicht einschaltet, das wird dann sicher intern so geschalten sein. Aber wenns irgendeins der Bauteile auf der Platine ist wirds ja sowieso schwierig...
     
  4. #3 octirolf, 04.11.2009
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Also lt. Schaltplan ist es der blaue Stecker, Kontakt 17, weisser Draht. Bei eingeschaltetem Fernlicht (oder Lichthupe) müssen dort +12V anliegen.
     
  5. #4 Spotlight, 04.11.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, damit kann ich was anfangen. Danke.
    Ich vermute Dein vorhandener Schaltplan zeigt nur das Umfeld der Tachoplatine, diese ist vermutlich im Schaltbild nur eine Blackbox.
    Ich werde die Fernlichtkontroll-LED einfach vom übrigen Layout isolieren und die LED über Kontakt 17 mit Vor-R ansteuern. Ist zwar keine Fehlerbeseitigung, aber die derzeit beste Lösung.
    Der hoffentlich trockene Sonntag kann kommen.
    Nochmals Danke.
     
  6. #5 octirolf, 04.11.2009
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Ähm, dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich würde zuerst mal prüfen, ob an dem besagten Draht die +12V anstehen wenn du Fernlicht an hast. Wenn nicht, dann hat das ja nichts mit deiner Platine zu tun.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, daß die Platine einen Weg hat. Im Schaltplan ist sie zwar als Blackbox gezeichnet, man erkenn aber, daß die Kathoden von den Blinker, Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer und Abblendlicht LED's auf diese Blackbox gehen. Wenn du also dort den Fehler vermutest, müssten diese LED's auch tod sein.
     
  7. #6 Spotlight, 04.11.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Selbstverständlich werde ich erst die Rahmenbedingungen, für mein Vorhaben ausloten.

    Das Wissen, das der Kontakt 17 am blauen Stecker, das Fernlichtsignal führen sollte, ist mir eine erhebliche Arbeitserleichterung.
     
  8. #7 octirolf, 04.11.2009
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Dann bin ich mal gespannt, woran es gelegen hat :)
     
  9. #8 Spotlight, 04.11.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde berichten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Spotlight, 20.11.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octirolf und natürlich auch ein Hallo an alle Anderen.

    Ich habe den Fehler gefunden und konnte eine Lösung erzielen. Wie bereits im ersten Post geschrieben ist die blaue LED für die Fernlichtkontrolle in Ordnung.
    Der Fehler kam von außerhalb der Tachoplatine. Am Pin 17 des blauen mehrpoligen Steckers kamen die 12 Volt nicht mehr an (nur noch ohne Last messbar, also großer Ri im MOhm Bereich).
    Ursache war der Abgriff/Anschluss im Kabelbaum, vollkommen utopisch das an diesem Ort zu korrigieren.
    Als Lösung habe ich eine Leitung parallel, von der Sicherung #18 und dem Anschluß 17 (blauer Stecker) hinter dem Armatureneinsatz verlegt.

    Nochmals vielen Dank
     
  12. #10 octirolf, 20.11.2009
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Prima :P

    Freut mich das ich helfen konnte!
     
Thema:

KFZ-Elektronik/Elektro Kenntnisse gefragt: Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht.

Die Seite wird geladen...

KFZ-Elektronik/Elektro Kenntnisse gefragt: Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht. - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  4. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...