Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz?

Diskutiere Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, weiß jemand ob der O4 Keyless Funkschlüssel diese Abschaltfunktion hat wenn er sich gewisse Zeit nicht mehr bewegt hat? Mein Ford hat diese...
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #1
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
165
Zustimmungen
83
Hi,
weiß jemand ob der O4 Keyless Funkschlüssel diese Abschaltfunktion hat wenn er sich gewisse Zeit nicht mehr bewegt hat? Mein Ford hat diese Funktion. Es verhindert das Diebe mit einem RangeExtender das Schlüsselsignal bis zum Auto schicken und somit das Auto öffnen und starten können.

Vielleicht weiß das ja jemand hier :)
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #2

Der_ich

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ja das ist bei VW / Audi / Skoda seit ner Weile genauso gelöst
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #3

fridomac

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
22
Fahrzeug
VW Touran 5T R-Line, TDI 140kW
Werkstatt/Händler
Auto Kippes Nürnberg
Kilometerstand
36000
Soweit ich weiß, verwendet der O4-Schlüssel UWB (UltraWideBand) und hat das Problem mit dem verlängern der Reichweite nicht mehr. Kann man auch bei diversen Listen bei ADAC und Co. nachlesen.
Also ist da keine Abschaltung nötig.

Ciao,Frido.
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #6
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.257
Zustimmungen
2.522
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86066
Das Thema ist ein echtes Stehaufmännchen. Zu "aktuell": Der Beitrag ist von Februar und die angehängte Liste wird seit 2016 weitergeführt. Wenn das Problem so akut wäre, könnten die Hersteller einpacken! "konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden" Wie ist denn die Definition von 'problemlos'?
Das Problem an sich besteht unbestritten, dennoch sollte man da auf dem Teppich bleiben. Nach wie vor sind die Fahrzeuge der höheren Preisklassen eher von Diebstahl bedroht. Gut, die aktuellen E-Kisten rücken auch in die Richtung auf :P
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #7
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
165
Zustimmungen
83
Danke für die Links und Infos :) Kann nun geschlossen werden hier.
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #8
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.363
Zustimmungen
1.842
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Wenn das Problem so akut wäre, könnten die Hersteller einpacken!

Die Kritik des ADAC ist, dass man sich mit einer aufpreispflichtigen Komfort-Funktion die Unsicherheit einkauft.

Daher die Forderung:
Der ADAC fordert die Autohersteller daher auf, die gesamte Fahrzeugelektronik systematisch und nach neuesten Sicherheitsstandards so abzusichern, wie dies in anderen IT-Bereichen längst üblich ist. Fahrzeuge mit Keyless-Schließsystem dürfen nicht deutlich leichter zu stehlen sein als Pendants mit normalem Funkschlüssel. Die exemplarisch durchgeführten Abfragen zu den Sicherheitslücken bei Keyless-Schließsystemen wurden von den meisten Autoherstellern jedoch nicht beantwortet.

Das ein Automobilclub das Thema weiterverfolgt und regelmäßig auch die Finger in die Wunde legt,
ist meiner Auffassung auch deren Aufgabe.
 
  • Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? Beitrag #9

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.499
Zustimmungen
2.720
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Die Kritik des ADAC ist, dass man sich mit einer aufpreispflichtigen Komfort-Funktion die Unsicherheit einkauft.
Mag richtig sein und wird durch UWB und sich abschaltende Schlüssel zumindest etwas minimiert. Allerdings bin ich da auch bei @irixfan, das gefühlte Risiko ist dem Anschein nach höher als die Anzahl der Diebstähle von einem Skoda. Und außerdem ist es ein Thema, welches hier im Forum schon mehr als einmal diskutiert wurde. Eine sichere Lösung ist eben auf den (Neu-)wagen zu verzichten.

Dazu passt auch allgemein das Thema Risikowahrnehmung:
Nimmt man bei beiden das höchstmögliche Schadensausmaß an, also den Tod einer Person, so ist das Risiko von einer herabfallenden Kokosnuss getroffen und daraufhin zu sterben höher, als einen tödlichen Haiangriff zu erleben. Trotzdem ruft in einem Haigebiet zu schwimmen bei den meisten eine größere Angst hervor, als unter einer Palme zu liegen.
Übersetzt, es gibt viele reißerische Berichte, aber wenig gestohlene Skodas auf Grund von Kessy.
 
Thema:

Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz?

Keyless Go Schlüssel mit Diebstahlschutz? - Ähnliche Themen

Batterie tauschen bei keyless go Schlüssel mit entnehmbaren Schlüssel: Der keyless go Kissy Schlüssel meines Skoda Kodiak Baujahr 2019 hat einen Schlüssel, den man nach oben rausnehmen kann. Optisch ist kein Deckel zu...
Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 2.0 TDI Bj 2015. Seit einiger Zeit funktioniert mein Funk Schlüssel nicht mehr und das Auto...
Vorzeitige Vorstellung: Hallo zusammen, ich möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen, um mich schon mal vorzustellen. Ich habe heute Vormittag einen gebrauchten Skoda...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen: Liebes Forum, liebe Mitglieder, ich begrüße euch im Forum zu dem ich mich angemeldet habe weil ich bzw. meine Freundin einen Rat braucht. Ich...
Oben