Kettenrasseln 3 Zylinder Benziner

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 11.11.2010.

  1. #1 Bumble Bee, 11.11.2010
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    Komisch wenn ich mit meinen Fabia 10-40 Kilometer gefahren bin, das Auto ausmache und nach 10-15 min. wieder starte rasselt die Steuerkette für 1-2 Sekunden. Hat das auch jemand von euch mit dem 1.2er oder is das was ernstes?
     
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  3. #2 Bumble Bee, 12.11.2010
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    Keiner da bei dem das ist oder eben nicht is?
     
  4. #3 JulianStrain, 13.11.2010
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    Kann über sowas bei mir nicht berichten.
    Mal die Werkstadt befragt?
    Fragt sich jetzt natürlich ob der Kettenspanner vom Öldruck abhängig wäre.
    Das der Kettenspanner ein Problem hat, wäre dann nicht Unmöglich.
    Bei mir sind es eher mal die Hydros, aber nach längerer Standzeit und etwas Unregelmäßig.
     
  5. #4 Bumble Bee, 13.11.2010
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    So also ich bin jetzt soweit nach 7 mal testen dass ich sagen kann, dass das Phänomen nur Auftritt wenn ich das Auto an ner Steigung mit Schnauze nach oben abstelle. Hab jetzt mal auf Mobil 1 0W40 gewechselt und es ist allgemein besser geworden.
    Hab schon beim :) angerufen, der wusste nicht so recht was er davon halten sollte, er meinte ev. Steuerkette gelängt oder Spanner von der Kette. Ich tret dem Ganzen aber etwas skeptisch gegenüber. Das Auto hat 25000 drauf was soll da an nem Spanner oder der Kette sein. Dann müsste er das Geräusch doch immer machen egal ob der Motor jetzt warm oder kalt ist oder?
     
  6. #5 JulianStrain, 13.11.2010
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    Hm, wenn der Motor warm ist, ist das Öl auch dünnflüssiger, ich weis nicht ob ein Kettenspanner über ein Rückschlagventil verfügt das den Druck nach dem abstellen aufrecht erhält.
    Wenn sowas vorhanden ist und es den Drcuk nicht mehr halten kann, dauert es etwas länger bis der Druck wieder aufgebaut ist.
    Wie stark ist denn die Steigung?
    Wie schnell geht denn die Motroöldruckanzeige aus?
     
  7. #6 Bumble Bee, 13.11.2010
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    Die Steigung naja wie viel? kein Plan. mittelsteil halt. Die Öldruckkontrolle geht schon beim Anlsserdrehen aus.
     
  8. #7 Bumble Bee, 17.09.2011
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    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung eventuell kann ich dem einen oder anderen damit helfen.

    Mein Fabia hatte ab 24000 Kilometern ein komisches Ratter bzw. Rasselgeräusch vom Steuerkettentrieb.
    Ich fuhr das Auto 30 Kilometer am Stück, ließ ihn ne halbe Stunde stehen und startete den Motor wieder.
    Immer dann hatte ich dieses Rasseln. Auto war beim Servicepartner, es wurde in Rücksprache mit Skoda alles überprüft, das Geräusch sei normal.
    Ich bin dann ein Jahr lang weitergefahren immer mit dem Rasseln beim Neustart. Es wurde immer schlimmer, lauter und länger. Bis vor kurzem
    ging die Rasselerei ungefähr 5 Sekunden lang nach dem Starten. Besonders extrem war das Geräusch wenn ich mit der Schnauze am Berg nach oben stand.
    Auch im normalen Fahrbetrieb wurde das Motorgeräusch immer lauter.

    Bin dann vor 2 Wochen wieder zum Servicepartner weil meine Garantie bald vorbei ist. :) hat einen Auftrag geschrieben, Termin gemacht zum erneuten überprüfen.
    Gleichzeitig habe ich ne schöne E-mail an SAD verfasst in der ich den Fall nochmals schilderte und dabei auch Erläuterte wie es zum Rasseln kommt.
    Das Rasseln kommt von einem trägen Kettenspanner (im Spanner ist ne Feder die einen gewissen Vordruck liefert, sowie eine Art Ölrücklaufsperre).
    Wenn dann also der Motor gestartet wird, so vergeht ne Sekunde bis der Kettenspanner wieder richtig mit Öl versorgt ist, die Kette hat in der Zeit keine richtige Spannung und fängt an
    zu schlagen. Das abnormale Schlagen der Kette verursacht dieses Geräusch. Die Kette wird anders beansprucht und Verschleißt schneller.

    Ich habe es nach nunmehr 46000 Kilometern geschafft einen neuen Kettenspanner auf Garantie zu bekommen. Eine neue Kette sowie Kettenräder sind auch montiert worden.

    Alles in allem hat der Ganze kram wirkklich Nerven gekostet bis dann Skoda mal das OK gegeben hat.
    Jetzt läuft er wieder perfekt.
     
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  10. #8 Fliewatüüt, 05.10.2011
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    Danke das der Beitrag zu ende geschrieben wurde,.. sprich nach der Zeit das Problem erkannt und gelöst wurde,.. ich fahre auch den 1,2 er,.. :-)
     
  11. #9 JulianStrain, 05.10.2011
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    Die Frage ist nur, wie lange hält die neue Kette.
    Die neue Kette ab 2009 ist auch nicht Unkaputtbar.
    Ich werds dann auch sehen ob ich irgendwann mal Fabias mit dem "RO 80 Kettengruß" begrüßen werde.
    Ein Finger, kann ich schon mal heben. :whistling:
     
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