Kettengewährleistung bei Ersatzteilen

Diskutiere Kettengewährleistung bei Ersatzteilen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bei meinem Superb (1.8 TSI) wurde 03/2015 (120tkm) die Wasserpumpe getauscht und von mir bezahlt. In 01/2017 (160tkm) war diese wieder...

1. #1 einfachich, 02.11.2017
    einfachich

einfachich

Hallo,

Bei meinem Superb (1.8 TSI) wurde 03/2015 (120tkm) die Wasserpumpe getauscht und von mir bezahlt. In 01/2017 (160tkm) war diese wieder undicht und wurde über Garantie/Gewährleistung getauscht.

Jetzt aktuell 10/2017 ist das Auto (180tkm) wieder mit undichter Wasserpumpe in der Werkstatt. Die Werkstatt meint ich müsste diesmal wieder bezahlen.

Skoda gibt ja gem. http://www.skoda-auto.de/service/skoda-original-teile zwei Jahre Gewährleistung (das klingt nach gesetzlicher Mängelhaftung) auf orginale Ersatzteile. Unter https://www.deutsche-anwaltshotline...aftung-bei-einem-pkw-nach-ablauf-der-garantie steht wie der Anspruch auf kostenlose Reparatur zustande kommt. Die Pumpe wurde ja komplett getauscht und ohne Diskussion von Skoda bezahlt.

Hat schon mal jemand bei Ersatzteilen nach Ablauf der zwei Jahre eine kostenfreie Instandsetzung bekommen? Gibt es bei Ersatzteilen Kulanz? Die Wasserpumpe sollte doch schon länger als 9 Monate halten.

Sonst eine Idee, warum mein Auto ständig neue Wasserpumpen braucht?

Viele Grüße
    Kalle

P.S. Ich hatte gesucht, aber nur einen Thread zu Ledersitzen in der Fahrzeuggarantie gefunden.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Man mag mich korrigieren, aber die Reparatur bei 160 war nur die Nacharbeit zu der davor und verlängert nicht deren Zweijahresfrist. Daher ist jetzt keine weitere Gewährleistung möglich.

3. #3 einfachich, 02.11.2017
    einfachich

einfachich

@Tuba: ich habe durch Zufall die Rechnung beider Arbeiten. Es wurde exakt zweimal das Gleiche gemacht und die Wasserpumpe getauscht. M.E. Wurde nicht nachgearbeitet, sondern komplett neu gemacht. Wegen der neuen Wasserpumpe komme ich ja auf die Idee der Verlängerung der Gewährleistung.

4. #4 Octavia20V, 02.11.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Aber es muss ja nen Grund geben,warum die Wasserpumpe undicht wird und wo wird sie denn undicht?

Ist es ein Materialfehler oder ein Einbaufehler das sind doch die entscheidenden Fragen und was sagt die Werkstatt dazu?

5. #5 dathobi, 02.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Demnach würde dein Auto ja nie alt werden...

6. #6 wayne321, 02.11.2017
    wayne321

wayne321

Keine Garantie auf Garantie

Du wirst wieder zahlen müssen :-/

7. #7 Octavia20V, 02.11.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja aber theoretisch bekommt er ne Garantie aufs Ersatzteil.Weil das wurde ja neu verbaut,wenn nun die Pumpe selbst Schuld ist un es kein Einbaufehler ist,wären theoretisch nur die Kosten fürs tauschen da.Wenn es nun ein Einbaufehler ist,ist die Werkstatt schuld.

8. #8 dathobi, 02.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Aber grundsätzlich gesehen ist mit den 2 Jahren Garantie Schluss...

9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Es ist egal ob die Pumpe repariert oder komplett getauscht wurde, durch die Nachbesserung verlängert sich die Gewährleistung nicht.

10. #10 Octavia20V, 02.11.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja nachbesserung,aber aufs Ersatzteil selbst,das is ja neu,darauf müsste es ja wieder 2 Jahre geben

11. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Hmm, das scheint ja doch komplizierter zu sein und hängt davon ab, ob der Händler den Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung anerkannt hat oder nicht bei der ersten Reparatur. Sprich, steht auf der Rechnung, dass es ein Gewährleistungsfall war? Lief die erste Reparatur quasi als Kulanz, hast du jetzt schlechte Karten. Das könnte auch der Grund sein, warum ich z.B. nie einen Nachweis gekriegt habe, wenn etwas im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt wurde (Umwälzpumpe der Standheizung, AGR-Ventil, Soundsystem, etc.).

12. #12 einfachich, 02.11.2017
    einfachich

einfachich

Ausser einem Durcheinander bei der Rechnungserstellung (daher habe ich eine Rechnung über die Arbeiten), hat die Werkstatt den Austausch problemlos kostenlos ausgeführt. Ich würde mal Anerkennung der Gewährleistung durch konkludentes Handeln annehmen. Kulanz würde nicht zum Werbeversprechen der zweijährige Teilegewährleistung passen, da man hier jedes mal in den zwei Jahren entscheiden könnte, wie man wollte.

Aber wahrscheinlich stellen die sich deshalb mit der Rechnung bei Gewährleistung an. Da ich es aber schwarz auf weiß habe, wäre es ja mal interessant, wie es denn aussieht.

13. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Deshalb musst Du smares' Posting nicht komplett zitieren.

Offensichtlich habe ich mit #2 nicht ganz unrecht.

14. #14 einfachich, 02.11.2017
    einfachich

einfachich

@Tuba: die Idee der Verlängerung über zwei Jahre ist, wie smares erkannt hat:

1. Reparatur bezahlt
    2. Reparatur in den zwei Jahren als Gewährleistung anerkannt
    3. Neubeginn der Verjährung bei der 2. Reparatur nach §212 BGB, da
    "Die Verjährung beginnt erneut, wenn der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch [….] in sonstiger Weise anerkennt.“
    Z.B. auch hier: http://www.radziwill.info/Manchmal-verdoppelt-sich-die-Gewaehrleistungsfrist
    Ich habe halt nur keinen Fall zum Thema Auto gefunden und hatte daher hier mal den Thread angefangen. Es ist leider nicht offensichtlich im Gesetz geregelt, sondern eine Einzelfallentscheidung.

P.S. Sorry fürs falsche quote

15. #15 wechsler123, 02.11.2017
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt u. Händler AH Gebr. Ahnefeld Parchim
    Kilometerstand:
    42800
    Ich sehe das so, Garantie auf die Wasserpumpe ja wenn Rechnung vorhanden und auf Arbeitsleistung Nein da 2 Jahre rum sind.

16. #16 einfachich, 03.11.2017
    einfachich

einfachich

17. #17 Rigobert, 03.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Mit deinem Wasserpümpchen ist nach 2 Jahren Schluss. Da gibt es keine Verlängerung. Wenn hier Beispiele aus dem Bau genannt werden, ist es was anderes.
    1. Will der Anwalt Geld verdienen, man kann es ja beim Streitwert einer Wasserpumpe Mal versuchen einen guten AW zu finden.
    2. Mal sollte genau den Schaden der beiden Wasserpumpen als Beweis haben, um diesen Pfusch belegen zu können.
    Man muss den Grund kennen warum die Wasserpumpen zu früh kaputt gehen, sonst hast vor Gericht keine Chance. Der Richter will nicht wissen dass die 2 Wasserpumpe in der Gewährleistung kaputt ging sondern braucht Beweise für das Urteil! ( Oder Vergleich)!

Thema: Kettengewährleistung bei Ersatzteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kettengewährleistung

,
  2. auto kettengewährleistung

Die Seite wird geladen...

Kettengewährleistung bei Ersatzteilen - Ähnliche Themen

1. Kraftstoffleitung Ersatzteil nach Marderbiss

Kraftstoffleitung Ersatzteil nach Marderbiss: Guten Abend Experten, mir hat der Marder die Kraftstoffleitung zerrissen. Scheint die Rücklaufleitung der Hochdruckpumpe zu sein. Im...
  2. Suche Ersatzteil: Wärmedämmung Motorraum mit Druckknopf

Suche Ersatzteil: Wärmedämmung Motorraum mit Druckknopf: Hallo Zusammen, da ich weder selbst, noch Skoda hier weitergekommen sind, versuche ich es mal hier im Forum. Ich habe beim letzten Ölwechsel...
  3. Welche Marke bei Ersatzteilen?

Welche Marke bei Ersatzteilen?: Hi, ich suche gerade für meinen Fabia II RS 1.4 TSI im Netz Ersatzteile und lasse die bei einer freien Werkstätte einbauen. Nun weiß ich nicht,...
  4. Ersatzteile für den Favo

Ersatzteile für den Favo: Hallo Leute, wollte mal das Thema Ersatzteilbeschaffung, wahrscheinlich wieder mal, auf den Plan bringen. Habe heute mein Paket aus Tschechien...
  5. Ersatzteil Laderaumabdeckung SII Combi

Ersatzteil Laderaumabdeckung SII Combi: Durch ungeschicktes Hantieren mit Gepäck habe ich bei meiner Laderaumabdeckung rechts das Kunststofführungsstück geschrottet. Eine notdürftige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden