Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 05.07.2009.

  1. smich

    smich

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    Hallo Community,

    meine Frau und ich hatten gestern unserer erste fahrtechnische Begegnung mit dem Common Rail Diesel. Im Gespräch mit dem Freundlichen meinte dieser, dass beim Common Rail Diesel kein Zahnriemen sondern die Kette zum Einsatz kommt. Die aktuellen Skoda Prospekte und die Skoda Internetpräsenz sprechen alle von dem weiteren Einsatz des Zahnriemens.

    Wer fährt den 2.0 CR TDI 125kW (170 PS) und kann mir sagen ob der Zahnriemen oder die Kette zum Einsatz kommt?

    Vielen Dank

    Sven
     
  2. AdMan

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  3. Benz

    Benz

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    Zahnriemen, wechsel aber erst alle 180000km fällig.
     
  4. smich

    smich

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    Hey Benz,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Dann stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn der Zahnriemen überspringt oder reißt.
    -> Motorschaden möglich?
    (Anm. Bei einem unserer Firmenwagen (Volkswagen Polo) ist bei 70.000 km der Zahnriemen übersprungen, welches zum Totalschaden des Motors geführt hat. Volkswagen hat, da das Fahrzeug scheckheft gepflegt war und der Inspektions- / Wechselintervall für den Zahnriemen noch lange nicht erreicht war, 50% der Kosten übernommen. Dennoch trifft diese nicht vorhersehbare Ausgabe den Fahrzeughalter, ober Firma oder Privatperson, sehr hart.)

    Vielen Dank

    Sven
     
  5. Benz

    Benz

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    Der Motor ist danach platt, gab aber früher z.B bei Opel viele Modelle bei denen der Zahnriemen reissen konnte, ohne dass dem Motor etwas passierte. Neuen Riemen drauf und fertig.
     
  6. #5 syn_ack, 05.07.2009
    syn_ack

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    @Benz Das gab es nicht nur bei Opel - das nennt man ganz allgemein "Freiläufer" und bedeutet, dass der Kolben bei gerissenem Riemen nicht gegen ein geöffnetes Ventiel schlagen kann, da genügend Abstand vorhanden ist bzw die Ventiltaschen im Kolben weit genug ausgeformt sind.

    Meines Wissens nach ist keiner der Common Rail Motoren von VAG ein Freiläufer - aber ich weiß ja auch nicht alles, nagel mich also bitte nicht darauf fest. Im schlimmsten Fall bedeutet das also, dass bei einem Zahnriemenriss die Ventile krumm sind - im noch schlimmeren Fall sind dadurch auch die Kolben beschädigt. Ein Ventiltausch + Riemenwechsel (+ Peripherie) dürfte sich bei ~2000 - 2500 Eur abspielen. Sind auch die Kolben krumm sprechen wir auf jeden Fall von > 3500 Eur.
     
Thema: Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)
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