Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)

Diskutiere Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, meine Frau und ich hatten gestern unserer erste fahrtechnische Begegnung mit dem Common Rail Diesel. Im Gespräch mit dem...

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    meine Frau und ich hatten gestern unserer erste fahrtechnische Begegnung mit dem Common Rail Diesel. Im Gespräch mit dem Freundlichen meinte dieser, dass beim Common Rail Diesel kein Zahnriemen sondern die Kette zum Einsatz kommt. Die aktuellen Skoda Prospekte und die Skoda Internetpräsenz sprechen alle von dem weiteren Einsatz des Zahnriemens.

    Wer fährt den 2.0 CR TDI 125kW (170 PS) und kann mir sagen ob der Zahnriemen oder die Kette zum Einsatz kommt?

    Vielen Dank

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Zahnriemen, wechsel aber erst alle 180000km fällig.
     
  4. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey Benz,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Dann stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn der Zahnriemen überspringt oder reißt.
    -> Motorschaden möglich?
    (Anm. Bei einem unserer Firmenwagen (Volkswagen Polo) ist bei 70.000 km der Zahnriemen übersprungen, welches zum Totalschaden des Motors geführt hat. Volkswagen hat, da das Fahrzeug scheckheft gepflegt war und der Inspektions- / Wechselintervall für den Zahnriemen noch lange nicht erreicht war, 50% der Kosten übernommen. Dennoch trifft diese nicht vorhersehbare Ausgabe den Fahrzeughalter, ober Firma oder Privatperson, sehr hart.)

    Vielen Dank

    Sven
     
  5. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Der Motor ist danach platt, gab aber früher z.B bei Opel viele Modelle bei denen der Zahnriemen reissen konnte, ohne dass dem Motor etwas passierte. Neuen Riemen drauf und fertig.
     
  6. #5 syn_ack, 05.07.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    @Benz Das gab es nicht nur bei Opel - das nennt man ganz allgemein "Freiläufer" und bedeutet, dass der Kolben bei gerissenem Riemen nicht gegen ein geöffnetes Ventiel schlagen kann, da genügend Abstand vorhanden ist bzw die Ventiltaschen im Kolben weit genug ausgeformt sind.

    Meines Wissens nach ist keiner der Common Rail Motoren von VAG ein Freiläufer - aber ich weiß ja auch nicht alles, nagel mich also bitte nicht darauf fest. Im schlimmsten Fall bedeutet das also, dass bei einem Zahnriemenriss die Ventile krumm sind - im noch schlimmeren Fall sind dadurch auch die Kolben beschädigt. Ein Ventiltausch + Riemenwechsel (+ Peripherie) dürfte sich bei ~2000 - 2500 Eur abspielen. Sind auch die Kolben krumm sprechen wir auf jeden Fall von > 3500 Eur.
     
Thema: Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi common rail zahnriemenwechsel

    ,
  2. vw passat 2.0 tdi 140 ps zahnriemenwechsel common rail

    ,
  3. 170 ps diesel vw

    ,
  4. common rail diesel zahnriemen,
  5. 2.0 tdi cr steuerkette,
  6. dsg wartungsintervalle 2.0 tdi 125 kw,
  7. zahnriemenwechsel vw 2.0 tdi common rail,
  8. passat 2.0 comonrail diesel zahnriemen wechseln,
  9. info zum Zahriemenwechsel eines 2.0TDI von Audi,
  10. kosten zahnriemenwechsel audi 2.0 125 kw,
  11. tdi tiguan ventile krumm,
  12. zahnriemen skoda superb 2.0 tdi,
  13. zahnriemen wechsel skoda superb 125kw diese,
  14. skoda common rail wartungsintervalle,
  15. skoda superb common rail 170ps,
  16. Zahnriemen wechselintervall skoda 2.0 tdi commonrail,
  17. vw 140 ps diesel common rail zahnriemen oder kette?,
  18. montageanleitung zylinderkopddichtung wechseln 2 0 tdi comman rail,
  19. vw 2.0 tdi common rail,
  20. polo style zahnriemen oder steuerkette,
  21. 170 ps common rail,
  22. 2.0 tdi common rail steuerkette,
  23. www vw polo common raill tdi dieselgate,
  24. zahnriemenwechsel passat 2.0 tdi common rail,
  25. 2.0 tdi 125kw superb kette
Die Seite wird geladen...

Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS) - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  3. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  4. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  5. TSI mit Kette

    TSI mit Kette: Hallöchen, die TSI-Motoren mit 86 und 105 PS haben 'ne Steuerkette, oder? Und die neueren Motoren mit 90/110 PS haben wieder Zahnriemen? Der...