Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 05.07.2009.

1. smich

smich

Hallo Community,

meine Frau und ich hatten gestern unserer erste fahrtechnische Begegnung mit dem Common Rail Diesel. Im Gespräch mit dem Freundlichen meinte dieser, dass beim Common Rail Diesel kein Zahnriemen sondern die Kette zum Einsatz kommt. Die aktuellen Skoda Prospekte und die Skoda Internetpräsenz sprechen alle von dem weiteren Einsatz des Zahnriemens.

Wer fährt den 2.0 CR TDI 125kW (170 PS) und kann mir sagen ob der Zahnriemen oder die Kette zum Einsatz kommt?

Vielen Dank

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Zahnriemen, wechsel aber erst alle 180000km fällig.

4. smich

smich

Hey Benz,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dann stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn der Zahnriemen überspringt oder reißt.
    -> Motorschaden möglich?
    (Anm. Bei einem unserer Firmenwagen (Volkswagen Polo) ist bei 70.000 km der Zahnriemen übersprungen, welches zum Totalschaden des Motors geführt hat. Volkswagen hat, da das Fahrzeug scheckheft gepflegt war und der Inspektions- / Wechselintervall für den Zahnriemen noch lange nicht erreicht war, 50% der Kosten übernommen. Dennoch trifft diese nicht vorhersehbare Ausgabe den Fahrzeughalter, ober Firma oder Privatperson, sehr hart.)

Vielen Dank

Sven

5. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Der Motor ist danach platt, gab aber früher z.B bei Opel viele Modelle bei denen der Zahnriemen reissen konnte, ohne dass dem Motor etwas passierte. Neuen Riemen drauf und fertig.

6. #5 syn_ack, 05.07.2009
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    @Benz Das gab es nicht nur bei Opel - das nennt man ganz allgemein "Freiläufer" und bedeutet, dass der Kolben bei gerissenem Riemen nicht gegen ein geöffnetes Ventiel schlagen kann, da genügend Abstand vorhanden ist bzw die Ventiltaschen im Kolben weit genug ausgeformt sind.

Meines Wissens nach ist keiner der Common Rail Motoren von VAG ein Freiläufer - aber ich weiß ja auch nicht alles, nagel mich also bitte nicht darauf fest. Im schlimmsten Fall bedeutet das also, dass bei einem Zahnriemenriss die Ventile krumm sind - im noch schlimmeren Fall sind dadurch auch die Kolben beschädigt. Ein Ventiltausch + Riemenwechsel (+ Peripherie) dürfte sich bei ~2000 - 2500 Eur abspielen. Sind auch die Kolben krumm sprechen wir auf jeden Fall von > 3500 Eur.

Thema: Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi common rail zahnriemenwechsel

,
  2. 170 ps diesel vw

,
  3. common rail diesel zahnriemen

,
  4. 2.0 tdi cr steuerkette,
  5. dsg wartungsintervalle 2.0 tdi 125 kw,
  6. zahnriemenwechsel vw 2.0 tdi common rail,
  7. passat 2.0 comonrail diesel zahnriemen wechseln,
  8. info zum Zahriemenwechsel eines 2.0TDI von Audi,
  9. kosten zahnriemenwechsel audi 2.0 125 kw,
  10. tdi tiguan ventile krumm,
  11. zahnriemen skoda superb 2.0 tdi,
  12. zahnriemen wechsel skoda superb 125kw diese,
  13. skoda common rail wartungsintervalle,
  14. skoda superb common rail 170ps,
  15. Zahnriemen wechselintervall skoda 2.0 tdi commonrail,
  16. vw 140 ps diesel common rail zahnriemen oder kette?,
  17. montageanleitung zylinderkopddichtung wechseln 2 0 tdi comman rail,
  18. vw 2.0 tdi common rail,
  19. polo style zahnriemen oder steuerkette,
  20. 170 ps common rail,
  21. 2.0 tdi common rail steuerkette,
  22. www vw polo common raill tdi dieselgate,
  23. zahnriemenwechsel passat 2.0 tdi common rail,
  24. 2.0 tdi 125kw superb kette,
  25. vw common rail diesel steuerkette
Die Seite wird geladen...

Kette oder Zahnriemen: Common-Rail 2.0 TDI DSG 125kW (170 PS) - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....