Kessy: Widerwillige Türgriffe im Winter?

Diskutiere Kessy: Widerwillige Türgriffe im Winter? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin am Wochenende ein paar Hundert Kilometer gefahren über z.T. winterliche, gestreute Autobahnen. Mir ist aufgefallen, dass die...

indiamike

Hallo,
ich bin am Wochenende ein paar Hundert Kilometer gefahren über z.T. winterliche, gestreute Autobahnen. Mir ist aufgefallen, dass die Kessy-Türgriffe (egal welche Türe), nur widerwillig funktionieren. Wohlgemerkt, Kessy selbst tut. Der Kofferraum ging immer auf. Aufschließen und zuschließen am Türgriff war ein reines Glücksspiel.
Entweder liegt es an der Kälte oder Feuchtigkeit auf den Griffen. Heute Morgen dann war es besonders schlimm. Ich dachte erst, dass Kessy nicht tut. Fahrertüre ging nicht auf. Ich hab dann den Griff mit einem Papiertaschentuch abgerieben, dann ging er sofort. Auf und zu. Die Beifahrertüre ging auch nicht. Die habe ich nicht gereinigt und den Fahrertürgriff abkühlen lassen. Nach ner halben Stunde ging der geputzte (und wieder kalte) Griff immer noch, der andere nicht. Da scheint mir der Salznebel einen erheblichen Effekt zu haben... Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Gruß indiamike

onkel10

Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. 1zu1 wie du es beschrieben hast

Jim Knopf

Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Schließen per Hand anhalten geht bei mir manchmal nicht beim ersten oder zweiten mal...dachte schon ich bin zu doof dafür :whistling:

friedi100

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Geht mir genau gleich. Dachte auch schon ich bin zu blöd für das System. Meine Frau verweigert Kessy mittlerweile komplett weil es im Winter nicht zuverlässig ist

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ich bin der Meinung, dass es mit dem letzten Update zu tun hat.
Ich hatte die von euch beschriebenen winterlichen Probleme auch, bis ich am Freitag die Fehler im System gelöscht habe.
Seitdem geht das KESSY wieder ganz normal.

stef88888

Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Ich hatte die von euch beschriebenen winterlichen Probleme auch, bis ich am Freitag die Fehler im System gelöscht habe.
Das heißt die Fehler müllen das System zu und man muss alle Nase lang auslesen und löschen lassen, das ist doch eine tolle Sache 8)

indiamike

Welches letzte Update meinst du? Ein OTA Update?
Ich hab keine Möglichkeit, selbst was zu löschen. Ich wische meinen Griff halt. ;(

BOOH

Bei mir ging nur das Öffnen für ca. 2 Tage nicht. Ich war auch schon drauf und dran, in der Werkstatt anzurufen. Dann ging es plötzlich wieder.

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
Welches letzte Update meinst du? Ein OTA Update?
Ich hab keine Möglichkeit, selbst was zu löschen. Ich wische meinen Griff halt. ;(
Ich meinte die Werkstatt-Updates im Dezember, bei mir mit Versionsanpassung von 1664 auf 1668.

aargau

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
900
Dito, hier auch. Denke auch, dass es am Update liegt und nicht an den Temperaturen.
Bei mir war es schon deutlich kälter, schneeiger etc. und trotzdem klappte das Öffnen ohne Problem.
Bei mir leuchtet die LED am Schlüssel auch in diesem zustand beim Anfassen des Griffs kurz auf. Das Funksignal wird also abgesetzt und der Schlüssel empfangt es.
Ggf. geraten die rolling Codes auseinander oder so und der Schlüssel muss sich zuerst wieder Synchronisieren..

indiamike

Also ich hab das Update auf 1668 Mitte Dezember bekommen. Die Griffe sind aber erst seit ner knappen Woche so nervig drauf. Kann Zufall sein, dass es mit dem Wintereinbruch einfach so zusammenfällt. Das Sauberwischen könnte eine sinnlose Ersatzhandlung meinerseits sein, da bin ich aber noch nicht vollständig überzeugt.

AltesAuto13

Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Ich dachte neulich schon für 3 Sekunden, dass heimlich OTA die automatische Entriegelung bei Annäherung nachgerüstet wurde, da das Auto sich plötzlich entsperrt hat als ich nur daneben stand. Was aber nur der Schneematsch der sich im Türgriff abgelagert hatte und somit den Sensor bediente. :D

rudi rakete

Fahrzeug
Octavia iV
Ich habe so oder so das Gefühl, dass sich bereits irgend etwas am Auto tut sobald ich mich nähere. Zumindest ist ein leichtes knacken zu hören noch bevor ich den Griff anfasse.

panther-3

Also mir gehts genauso,ab und zu reagiert die Türe weder beim auf noch zumachen.
musste dehalb schon ein paar mal die Fernbedienung benutzen.
Werde das mit dem abwischen mal ausprobieren.;)

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich

Noch mal ein Update von mir:
Die gelegentlichen Probleme beim Öffnen und Schließen mit KESSY sind wieder da.
Fehlerlöschen hat nur kurzzeitig geholfen.
Meine Feststellung: Es hat trotzdem mit offensichtlich verschmutzten Sensoren in den Türgriffen zu tun, wie einige schon hier schrieben.
Eine kurzes Reinigen dieser mit der Fingerkuppe hat bis jetzt jedes Mal geholfen!

In 2.000 km muss ich zur Inspektion. Mal kucken was der Freundliche sagt. Wahrscheinlich kann er nichts machen und die Fehlerbeseitigung wird Bestandteil des nächsten Werkstatt-Updates.

aargau

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
900
Schau bitte nächstes mal den Schlüssel mal an, wenn das Problem auftritt ob er Blinkt = Ein Signal Empfängt oder nicht.. Das sollte dann klären ob es (bei dir) am verdreckten Sensor liegt oder doch an der Software

Ken610

Kann nicht nur was mit Schmutz zu tun haben..

Habe mein Auto abgeholt, ist komplett gewaschen und das schließen geht auch nicht. Darüber hinaus ging bei meinem alten Fahrzeug kessy immer - egal wie der Wagen aussah und wie das Wetter ist. Das muss einfach ein Softwareproblem o.ä. sein

stef88888

Fahrzeug
Kann nicht nur was mit Schmutz zu tun haben..

Habe mein Auto abgeholt, ist komplett gewaschen und das schließen geht auch nicht. Darüber hinaus ging bei meinem alten Fahrzeug kessy immer - egal wie der Wagen aussah und wie das Wetter ist. Das muss einfach ein Softwareproblem o.ä. sein
Das sehe ich leider genauso, morgen geht mein Wagen für mehrere Tage in die Werkstatt ... mal sehen, in den letzten Tagen sind wieder etliche Snacks hinzugekommen!

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ken610

Habe bald ein Termin beim :) in dem auch Kessy geupdatet wird. Dann kann ich berichten, ob es danach besser funktioniert.

stef88888

Fahrzeug
Habe bald ein Termin beim :) in dem auch Kessy geupdatet wird. Dann kann ich berichten, ob es danach besser funktioniert.
Wäre ich nicht so sicher, Auto war jetzt auch bei mir 2 Tage in der Werkstatt, Kessy wird noch zugewartet, weil da ein Paket später kommen soll! Lg

Thema:

Kessy: Widerwillige Türgriffe im Winter?

Kessy: Widerwillige Türgriffe im Winter? - Ähnliche Themen

KESSY und ich: Guten Morgen! Es folgt eine kurze Geschichte über das moderne Auto! Die Hauptrolle spielt das KESSY, und die Nebenrolle meine drei Hunde und ich...
Oben