KESSY sperrt bei Regen nicht auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dulan, 21.08.2011.

  1. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallo zusammen,

    mir ist nun zwei mal schon aufgefallen das mein KESSY bei Regen nicht aufsperrt...
    Kofferraum funktioniert jedoch zu öffnen...
    zusperren geht hingegen ohne Probleme...

    auch der normale Funkschlüssel funktioniert
    hattet ihr das auch schon einmal?

    kann das sein das der Sensor im Türgriff von den Wassertropfen "verwirrt" ist...
    mir ist auch letztens aufgefallen beim auto waschen das das KESSY auf / zusperrt wenn ich mit den Wasserschlauch bei den Türgriffen bin und den schlüssel eingesteckt habe...

    glg.
    Erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Eventuell wird einer der Sensoren, hier vermutlich der Sensor der Fahrertüre, nass und hat dann keine Funtion mehr. Versuche es beim nächsten Regen einmal an der Beifahrertür ob er aufsperrt.
     
  4. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Beifahrertür is das selbe verhalten...
    also es geht dann wieder nicht dann gehts wieder
    also so ein hin und her
     
  5. #4 Superb*Pilot, 21.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    wäre auch eine schöne Überschrift.

    Evtl. auch People mit Störsender unterwegs :?:
     
  6. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    nette überschrift *smile*

    also das mit Störsender glaub ich eher weniger...
    da wie beschrieben der Kofferraum Funktioniert hat und auch zusperren...
    und es war an komplett verschiedenen Tagen und Orten...

    ich hof ich bin nicht der einzige mit dem Problem ;)

    glg.
     
  7. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KEssy sich schon durch kleinste Funkhindernisse stören lässt. Stehe ich seitlich zum Auto zB mit Blick in Fahrtrichtung und möchte mit der rechten Hand öffnen, der Schlüssel ist aber in der linken Hosentasche, dann kann es sein, dass es nicht geht.
    Bei den Regenfällen der letzten Tage und der danach aufgetretenen Schwüle fiel mir dann auf, dass wohl offensichtlich "feuchte" Luft den Funk mehr hindert, als trockene. Das kann gute 20 cm ausmachen. Da wäre es einleuchtend, dass Regen auf dem Griff oder gar starker Regenfall den Funk noch mehr einschränkt.
     
  8. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Wo trägst Du den Schlüssel denn bei Dir?
     
  9. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    ich hab meinen normal in einer der vorderen Hosentaschem

    und auf den schlüsselbund hängt folgendes
    1. Büroschlüssel
    2. Haustürschlüssel
    3. Taschenmesser
    4. USB Stick
    5. Autoschlüssel

    glg,
     
  10. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Um den Fehler einzugrenzen kannst Du folgendes machen:

    Nimm einmal alle Schlüssel und Sticks von Deinem Bund ab, da es sich bei Kessy um ein radio-frequency identification System handelt (RFID). Hier werden nur ganz schwache Signale gesendet bzw. Empfangen, dies kann eventuell durch Schlüssel oder andere elektronische Bauteile gestört werden.
    Sollte es nicht besser werden, prüfe die Funktionen, besonders bei Regen, mit Deinem Zweitschlüssel.
    Falls der Fehler immer noch auftreten sollte, überprüfe einmal, ob der Fehler besonders bei bestimmten Parkplätzen vorkommt. Es könnte z.B. ein Radiosender in der Nähe sein, der durch seine Sendeleistung das System stört.
    Wenn das alles nicht hilft, scheint wohl ein Fehler am Auto vorzuliegen.
     
  11. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hey,

    ja muss ich mal versuchen...

    hab jetzt aber noch einmal das Handbuch im Bereich KESSY gelsen und da steht ....
    so könnte ich mir den fall vorstellen das auf den Sensor 1 einfach ein paar wasser Tropfen sind und somit der Sensor "aktiv" ist...
    und sich das Fahrzeug nicht aufschließen lässt... Wie gesagt beim Autowaschen merkt das System auch den Wasserstrahl...

    was haltet ihr von der Theorie? ?(

    glg.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 syn_ack, 22.08.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Bei uns hat es in letzter Zeit auch viel und stark geregnet. Dabei hatte ich weder Probleme, als noch jede Menge Wasser am Auto war, noch als es regnete. Dein Problem beim Autowaschen kann ich auch nicht nachvollziehen - mein SC tut beim waschen genau gar nix und bei mir gibts nur Handwäsche und Schlauch.
     
  14. #12 ragapix, 22.08.2011
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    also beim autowaschen nehme ich den schlüssel immer aus der tasche und lege ihn ins fahrzeug.

    denn grade wenn ich um die türgriffe wasche oder in der türgriffmulde zu werke bin sperrt er in einer tour auf und zu.

    also schlüssel ins auto und ruhe is.
     
Thema:

KESSY sperrt bei Regen nicht auf

Die Seite wird geladen...

KESSY sperrt bei Regen nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Kessy - Sicherung ziehen ?

    Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. Spiegel anklappen mit Kessy

    Spiegel anklappen mit Kessy: Mal ´ne Frage, ich fahre einen 3T mit Kessy. Wenn ich die Spiegel mit dem Schlüssel anklappe, dann gehen die Boardingspots kurz aus und die...
  3. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...
  4. Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet')

    Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet'): Hallo zusammen, bevor jemand fragt ;): Habe Forum und BDA durchsucht, aber nicht Adäquates gefunden: Mein neuer S3 wird für mich die...
  5. Kessy sperrt auf und zu wenn man daneben steht

    Kessy sperrt auf und zu wenn man daneben steht: Hallo ich bins mal wieder ;-) Hab das komische problem das wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche neben dem Skoda stehe das er alleine Auf...