Kessy nur mit Bewegungsmelder im Schlüssel ?

Diskutiere Kessy nur mit Bewegungsmelder im Schlüssel ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe irgendwo schon mal gelesen das es Kessy mit Bewegungsmelder im Schlüssel gibt. Hier im Forum wurden schon Vermutungen zum S3 FL mit Kessy...

1. #1 ralalla, 16.03.2020
    ralalla

ralalla

Habe irgendwo schon mal gelesen das es Kessy mit Bewegungsmelder im Schlüssel gibt. Hier im Forum wurden schon Vermutungen zum S3 FL mit Kessy (Bewegung) angestellt, aber soch richtig habe ich nichts gefunden. Oder habe ich nicht richtig gesucht ?

Also der Schlüssel sendet nur ein Signal wenn er bewegt wird. Somit sollte es z. B. nicht möglich sein das Signal zu Vertsärken und das Auto zu klauen wenn der Schlüssel irgendwo nachts ruhig liegt.

Stimmt das so und ist das beim S3 FL integriert ?

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    nein, der Schlüssel sendet, wenn er ein Trigger-Signal vom Auto bekommt. Das muss man sich folgendermaßen vorstellen

- jemand greift an den Griff oder an die Schließ-Kontaktfläche
    - der Sensor im Griff weckt das Auto auf
    - das Auto fragt "Gibts hier einen Schlüssel, der das Öffnen autorisiert?"
    - der Schlüssel wacht auf und sendet "Ja, ich"
    - das Auto sperrt auf/zu

3. depri

depri

Wenn Du Angst hast das nachts einer das Auto auf diesen Weg entwenden will, deaktiviere einfach abends Kessy.

4. #4 SuperBee_LE, 16.03.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Eben nicht. Darum geht es ja. Die "alten" Schlüssel sind immer wach. Die neuen nur in Bewegung.
    Ne, dann darfst du dir kein Auto kaufen.

Cheilinus, ChrisH1 und wedelstein gefällt das.
  5. #5 PinkyPonky, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    0000
    Also der Kodiaq & Octavia 3 ist wohl im Modeljahr 2020 mit Bewegungsmeldung ausgestattet worden.
    Den Link dazu darf ich leider noch nicht posten (zu wenig Kommentare). Aber google mal „Skoda Modelljahr 2020 Kessey“. Ob das auch für den Superb gilt kann ich nicht 100% bestätigen.

6. depri

depri

Was für ein Blödsinn. Der TE wollte einfach nur ne Antwort.

7. Skymax

Skymax

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rapp Karlsfeld
    Kilometerstand:
    152000
    Hm, aber wie hilft diese neue Methode, wenn man das Auto mit Kessy auf einem öffentlichen Parkplatz abstellt und mit dem Schlüssel in der Hosentasche zum Einkaufen geht. Dabei bewegt sich doch der Schlüssel auch ständig und müsste somit aktiv bleiben. Dann funktioniert doch die Methode das Fahrzeug mit Hilfe einer Reichweitenverlängerung zu öffnen und zu klauen nach wie vor oder übersehe ich da was?

Gruß, Skymax

8. #8 ralalla, 16.03.2020
    ralalla

ralalla

Ne das siehst du schon richtig.
    Primär ging es mir nur darum ob die Funktion beim S3 FL überhaupt vorhanden ist oder beim FL nachgerüstet wurde.

9. #9 fireball, 16.03.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Garnicht. Es ist ein "besser als nix".

10. #10 ralalla, 16.03.2020
    ralalla

ralalla

Das was du beschreibst ist die normale "Kessy" Funktion ?
    Mit Bewegungsmelder sendet der Schlüssel nur ein Signal wenn er auch bewegt wird, liegt er irgendwo rum ohne bewegt zu werden sendet er kein Signal.

11. #11 walarretlaw, 16.03.2020
    walarretlaw

walarretlaw

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III FL L&K 2.0 TSI 160 PS EZ 9/2019
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: autoflex 24, Service: Löhr Automobile Worms
    Kilometerstand:
    2500
    ich habe einen Superb FL mit Kessy. Es ist definitiv so, dass der Schlüssel, wenn er ca 10 min. nicht bewegt wird, das Signal abschaltet und man dann, obwohl der Schlüssel neben dem Auto liegt, nicht mehr öffnen kann. Ich habe dies bei mir in der Garage ausprobiert!!!

Cheilinus, ChrisH1, MMK2006 und 4 anderen gefällt das.
  12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Mein Schlüssel liegt eh nachts in einer Blechdose (kein Scherz), trotzdem interessenhalber die Frage: nachrüstbar/umbaufähig?

13. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Klar, dagegen hilft das nicht - das ist aber auch nicht die "normale" Kessy-Klau Methode - hier müßte der Mittäter mit dem Reichenweiten-Verlängerer sehr nah bei Dir sein - was sehr auffällig und somit gefährlich ist.
    Auch müssen Sie Dich ja vom Auto Ausgehend verfolgen.

Ausserdem bleibt hier den Dieben wesentlich weniger Zeit, das Auto in Sicherheit zu bringen - der Diebstahl wird ja wesentlich eher bemerkt und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

von daher ist der "Nachts vor dem Haus Diebstahl" im Moment für die Diebe wesentlich attraktiver - und der wir hiermit unterbunden.
    Natürlich ist das noch nicht der Weißheit letzter Schluß.

Um auch das "Supermarkt-Szenario" wirksam zu unterbinden, braucht es stärkere Änderungen im Funkprotokoll - z.B. eine exakte Signallaufzeit-Messung

14. #14 fredolf, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Richtig, der Schlüssel sendet aber von sich aus, ohne eine "Aufforderung" grundsätzlich nicht.
    Das Auto sendet bei Annäherung an die Sensoren der vorderen Griffe bzw. der Hecklappe ein niederfrequentes Funksignal. Dieses wird von den neueren Kessy-Schlüsseln quasi nicht mehr decodiert solange diese sich nicht in Bewegung befinden und somit sendet der Schlüssel daraufhin kein hochfrequentes Signal an das Auto.
    Das Auto kann somit über Kessy nicht geöffnet werden, wobei es keine Rolle spielt, ob der Signalweg verlängert wird oder nicht.

15. #15 fireball, 16.03.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Klar. Mit nem Schlüsselschalter. *duck und renn*

Tuba gefällt das.
  16. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und da es um den S3 FL geht, sind es sowohl die vorderen als auch die hinteren Griffe. Nur zur Vollständigkeit. ;)

17. #17 ralalla, 16.03.2020
    ralalla

ralalla

Danke für die Info, genau das meinte ich. Ist also beim FL und Kessy dabei. Somit hat sich meine Frage erledigt, war in der Beschreibung von Skoda nicht zu finden.

18. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    sendet oder empfängt er kein Signal? Könnte mir vorstellen, dass die Empfangsbereitsschaft von Bewegungen innerhalb eines Zeitraums abhängig ist - nur nicht senden macht vom Strombedarf her keinen Sinn, da das Stand-by wohl den höheren Energieanteil zieht. Aber dass Bewegungen auch ausgewertet werden war mir neu

19. #19 fredolf, 16.03.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    In jedem Fall sendet er kein Signal, wenn er nicht bewegt wird.
    Ob er das niederfrequente Funksignal des Autos dann zudem nicht empfängt, habe ich noch nicht gelesen.

Wenn der neue Kessy-Schlüssel nicht empfängt, wenn er nicht bewegt wird, wäre das ja sehr gut und die Batterie könnte dann eventuell länger halten, als beim alten Kessy-Schlüssel, der ständig in Empfangsbereitschaft sein muss.
    Allerdings muss die Elektronik des Gyrosensors im neuen Schlüssel immer aktiv sein und wird daher zusätzlich Strom brauchen.

20. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    denke dass hier ein simpler Quecksilberkontakt in einer gedämpften kardanischen Aufhängung die Bewegung erfasst - schick an einem mechanischen Schalter - solange kein Kontakt geschlossen, fließt auch kein Strom in der Elektronik. Und vermutlich wird hinter dem Quecksilberschalter ein Zeitglied hängen, das den Kontaktimpuls aus der Bewegung noch ein paar Sekunden aufrecht hält - je nachdem wie empfindlich die Bewegungserkennung ist

Thema:

Kessy nur mit Bewegungsmelder im Schlüssel ?

Die Seite wird geladen...

Kessy nur mit Bewegungsmelder im Schlüssel ? - Ähnliche Themen

1. Start & Stop + Kessy + Gurtwarner, was ein Spass

Start & Stop + Kessy + Gurtwarner, was ein Spass: Obwohl ich meinen Superb jetzt schon ein paar Monate fahre hatte ich heute ein Erlebnis der besonderen Art ! Ich kam von der Autobahn und da der...
  2. Kofferraum/Kessy/Licht Spinnereien

Kofferraum/Kessy/Licht Spinnereien: Moin, hat jemand auch ein Problem mit Schlüsselerkennung im Kofferraum (mechanisch) Bereich? Ich hatte das Problem früher nicht. Aber seit langer...
  3. Abnehmbare Anhängerkupplung: Schlüssel abgebrochen, Schloss kaputt

Abnehmbare Anhängerkupplung: Schlüssel abgebrochen, Schloss kaputt: Guten Tag zusammen Ich habe mich heute fürchterlich aufgeregt, und zwar beim ersten Verwenden der abnehmbaren Anhängerkupplung. Beim demontieren...
  4. Schlüssel

Schlüssel: Unfassbar, dass VW Millionen Menschen dazu "zwingt" diesen klobigen und unpraktischen Schlüssel mit sich rum zutragen. Gibt es eine Möglichkeit...
  5. Standheizung 2t Schlüssel T91R - Anlernen

Standheizung 2t Schlüssel T91R - Anlernen: Hallo zusammen Folgendes Problem zu dem ich leider keine Grundlegende Lösung im Forum gefunden habe. Sollte es die geben wäre ich für den Tip...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden