Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit

Diskutiere Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, bin in der Suchfunktion aber nicht fündig geworden. Habe einen Superb Combi 11/2020. Also Modell...

dasFX

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, bin in der Suchfunktion aber nicht fündig geworden.

Habe einen Superb Combi 11/2020. Also Modell 2021.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob besagtes Problem immer schon da war, oder später aufgetreten ist. Ich fahre mein Auto nicht besonders viel und manchmal steht es eine ganze Woche. Wenn das Auto jedenfalls ein paar Tage steht, dann kann ich es via Kessy über die hinteren Türen und auch bei der Beifahrerseite nicht öffnen. Es reagiert einfach nicht. An der Fahrertür funktioniert es problemlos. Wenn ich es dann wieder verschließe, kann ich es dann problemlos an allen Türen wieder öffnen. So lange, bis das Auto wieder ein paar Tage steht - dann geht es das erste Mal wieder nur bei der Fahrertür.

Ist das bekannt und seitens Skoda vielleicht sogar gewollt? Oder ist das ein Fehler?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Nach der Aufrüstung von "Kessy hinten" war es bisher zwei Mal vorgekommen, dass der Türgriff hinten nicht wie vorgesehen funktioniert hat. Ein Muster ist da allerdings nicht erkennbar, denn ich fahre beinahe täglich mit dem Auto.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Das gleiche Verhalten zeigt mein S3 auch nach einem langen Wochenende ohne Bewegung :)
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Das beruhigt mich auch etwas, ich dachte schon an Bauteilfehler und die wären gegen China wohl kaum einklagbar. :rolleyes:
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
914
Zustimmungen
419
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Das ist normal. Die Steuergeräte gehen nach längerer Zeit in einen Sparmodus und deaktivieren solche Komfortfunktionen nach und nach.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Gut zu wissen und wiedermal schwach, dass das so nicht im Handbuch vermerkt ist. Mit "Wenn das schlüssellose Verriegeln nicht funktioniert, die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen." steht man dann ja ganz schön blöd da.
 
Papamia

Papamia

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
776
Zustimmungen
116
Ort
Görlitz
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Ich habe mal im Seat Ateca Forum eine Darstellung gesehen. Darin hieß es, dass die Erkennung für Kessy auf der Beifahrerseite nach 48 Stunden deaktiviert wird. Auch auf der Fahrerseite erfolgt nach längerer Zeit der Nichtnutzung die Deaktivierung. Ich bilde mir ein, es waren 14 Tage.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
890
Zustimmungen
231
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Macht in meinen Augen auch total Sinn.
 
Gryf1972

Gryf1972

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
8
Gut zu wissen und wiedermal schwach, dass das so nicht im Handbuch vermerkt ist.
Also, in meinem steht "Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht entriegelt wird, kann es automatisch zur Deaktivierung der Funktion kommen."

Das ist zwar nicht besonders ausführlich und präzise (insbesondere, weil nicht erwähnt wird, dass es zunächst für die "Nicht-Fahrertüren" deaktiviert wird), aber vermerkt ist es.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Hab's mal geprüft, steht erst ab 07.2020 in der BA. 😉
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Wird bei dir denn auch die Beifahrertür deaktiviert?
'Kessy hinten' gab es ja im vFL noch nicht.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Hatte es bisher nur hinten links bemerkt. Dachte schon, ich hätte Mist gebaut 🙄 :D Die Beifahrerseite ist nicht mein Revier :thumbsup:
 

dasFX

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
9
OK, super. Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich dass es ein normales und gewolltes Verhalten ist. Ob es Sinn macht sei dahin gestellt. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, solche Funktionen eher in Abhängigkeit an die Bordspannung/Batterieladezustand zu knüpfen, als an eine Zeit. Jedenfalls gut zu wissen. ✌️
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.268
Zustimmungen
1.778
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Gestern ging die Tür hinten rechts nicht 🙄 Ich gucke mal, ob es da irgendwas zu codieren gibt, das nervt ja....
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.983
Zustimmungen
414
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Nicht nur putzen, auch mal fahren;). Duck und weg...
Spaß beiseite. Länger als 2 Tage hat meiner noch nie gestanden - und das immer unverschlossen in der Garage. Damit konnte sich dieses "Feature" wohl noch nicht bemerkbar machen.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
220
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Mal etwas offtopic:
Ich wasche mein Auto hin und wieder in einer SB-Waschanlage und immer wenn ich im Programm "Schaumbürsten" den Wagen mit warmem Schaum abreibe, schließt das Auto sich immer auf und zu - Schlüssel ist außerhalb des Fahrzeugs, aber in Kessy Reichweite. Ich vermute, das liegt am warmen Schaum, der über die Sensoren läuft - hat das noch jemand?
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
42
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Mal etwas offtopic:
Ich wasche mein Auto hin und wieder in einer SB-Waschanlage und immer wenn ich im Programm "Schaumbürsten" den Wagen mit warmem Schaum abreibe, schließt das Auto sich immer auf und zu - Schlüssel ist außerhalb des Fahrzeugs, aber in Kessy Reichweite. Ich vermute, das liegt am warmen Schaum, der über die Sensoren läuft - hat das noch jemand?
Es tut halt genau das was es soll... der Schlüssel ist in Reichweite und es wird was am Sensor erkannt..

Leg den Schlüssel einfach ins Auto und du hast deine Ruhe beim putzen ;)
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
42
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Wer geht mit 2 Schlüssel ausm Haus? Außerdem sollte der eine innen als Verhinderungsgrund reichen soweit mit bekannt;)
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
[...] schließt das Auto sich immer auf und zu [...]
Fahrzeug mit der FFB verriegeln, anschließend innerhalb von ca. 5 Sekunden den 'Schließen'-Sensor am Türgriff berühren; dann ist das Kessy bis zum Öffnen per FFB deaktiviert.
 
Thema:

Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit

Kessy funktioniert nur bei Fahrertür nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand ein paar Infos geben. Ich habe bei meinem Skoda Citigo vor dem Wochenende eine...
elektr. Fensterheber - Probleme mit Konsole der Fahrertür: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen passenden Tipp. Skoda Roomster 2012, elektr. Fensterheber bei allen Türen, Auto parkt auf der...
Elektronik spielt verrückt: Hallo zusammen, Ich verzweifle an meinem Skoda Fabia 2. Ich nehme direkt vorweg: Baujahr 2009, 130000km gelaufen, Batterie ist bereits gewechselt...
ZV Fahrertür Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme. An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Oben