Kessy abschalten

Diskutiere Kessy abschalten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich mache mir aufgrund Sicherheit Sorgen wegen Kessy. Diese Systeme sind allesamt nicht sicher und lassen sich mit Equipment für wenige...
powerriegel

powerriegel

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.5 TSI G-Tec
Hallo,

ich mache mir aufgrund Sicherheit Sorgen wegen Kessy. Diese Systeme sind allesamt nicht sicher und lassen sich mit Equipment für wenige 100 € knacken bzw. die Reichweite so verlängern, dass das Auto vor der Haustür gestartet werden kann.

Daher die Frage, kann man Kessy komplett deaktivieren? Meines Wissens nach sollte das gehen. Die Frage ist bloß, was das für Nachteile hat. Kasnn man das Auto dann trotzdem noch per Startknopf starten? Und was ist mit Skoda Connect?

Ich wollte Kessy eigentlich garnicht bestellen, aber leider geht es nicht anders, weil andere Features davon abhängen. Klar kann man argumentieren, dass man von der Vollkasko eh ein neues Auto bekommt, aber bei der aktuellen Liefersituation ist man dann schon aufgeschmissen.

Besorgte Grüße

#
schau mal hier: Kessy abschalten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
3000
ich mache mir aufgrund Sicherheit Sorgen wegen Kessy. Diese Systeme sind allesamt nicht sicher und lassen sich mit Equipment für wenige 100 € knacken bzw. die Reichweite so verlängern, dass das Auto vor der Haustür gestartet werden kann.
Das System im Octavia 4 lässt sich nicht mit Equipment für wenige 100€ knacken/verlängern weil hier andere Technik verwendet wird (UWB)
Hintergrundinformationen:

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
@powerriegel: Das Schließsystem Kessy hat mit den Start/Stop-Taster nichts zu tun - der funktioniert auch ohne Kessy bzw. findet auch ohne dieses System je nach Ausstattung Anwendung. Kessy sollte sich auch beim Octavia IV temporär (bis zum nächsten Öffnen des Fahrzeugs über die Schlüsseltaste) deaktivieren lassen. D.h, das Fahrzeug lässt sich danach nur noch mit der Schlüsseltaste öffnen, danach ist Kessy wieder aktiv. Die Vorgehensweise sollte der BA zu entnehmen sein. Auch Skoda Connect funktioniert ohne Kessy.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
M.E. kannst Du Kessy im MIB dauerhaft abschalten.
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher diskutieren, aber das ist ja hier nicht die Frage. Entsprechende Links wurden Dir zur Verfügung gestellt.

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Hallo,

Daher die Frage, kann man Kessy komplett deaktivieren? Meines Wissens nach sollte das gehen. Die Frage ist bloß, was das für Nachteile hat. Kasnn man das Auto dann trotzdem noch per Startknopf starten? Und was ist mit Skoda Connect?

Ich wollte Kessy eigentlich garnicht bestellen, aber leider geht es nicht anders, weil andere Features davon abhängen. Klar kann man argumentieren, dass man von der Vollkasko eh ein neues Auto bekommt, aber bei der aktuellen Liefersituation ist man dann schon aufgeschmissen.

Besorgte Grüße
Egal ob mit oder ohne Kessy, wenn sie das Auto haben wolln, bekommen sie es!

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579

PiranhA

Also es gibt ja schon die Option im Menü. Wie sicher dass dann wirklich ist, weiß ich jetzt nicht.
20210822_105658.jpg

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Gut, auch gefunden ...

Einstellungen​

Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren
  • Das Fahrzeug mit der Taste
    media
    auf dem Schlüssel verriegeln.
  • Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren.
    Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.
  • Um die Deaktivierung zu prüfen, mind. 10 s warten und dann am Türgriff ziehen.
    Die Tür muss verriegelt bleiben.
Das schlüssellose Verriegeln wird nach dem Entriegeln des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert.

Schlüsselloses Verriegeln dauerhaft deaktivieren
  • Im Infotainment das Menü
    media
    media
    media
    media
    media
    media
    Außen wählen.
  • Durch Fingerbewegung seitwärts den Bildschirm mit dem Menüpunkt Zentralverriegelung wählen.
  • Den Menüpunkt Zentralverriegelung
    media
    Keyless Access wählen.
Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug aktivieren/deaktivieren
    media
    media
    media
    media
    media
    media
    Außen wählen.
  • Durch Fingerbewegung seitwärts den Bildschirm mit dem Menüpunkt Zentralverriegelung wählen.
    media
    Fahrzeug entriegeln beim Annähern wählen.
media

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht entriegelt wird, kann es automatisch zur Deaktivierung der Funktion kommen.
media

Bei eingestellter Einzeltürentriegelung oder Entriegelung der Türen an einer Fahrzeugseite erfolgt bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeugheck keine Fahrzeugentriegelung.

Inwieweit das jetzt Einfluss auf das gern zietierte "Angst-schür-Szenario" der Leute mit Laptop hat, kann ich nicht beurteilen.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
kann ich nicht beurteilen.
Wer soll das schon beurteilen? Wie oben bereits steht, wenn es ein Profi auf das Auto abgesehen hat, wir auch „kein Kessy“ ihn davon abhalten können.

Zur Not zieht er den nahenden Besitzer eins drüber und nimmt danach seelenruhig den Schlüssel an sich.

Da lasse ich mir das Auto lieber klauen, als neben dem freie werdenden Parkplatz zu liegen… 😉

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Man kann es auch übertreiben! Ich würde mich da eher auf die technisch machbaren Möglichkeiten beschränken und diese bewerten wollen. Was die Einstellmöglichkeiten im Menü bewirken und welche Komponenten der aktuellen Generation aktiv deaktiviert werden, weiß ich nicht und kann das eben deshalb nicht beurteilen. Da ich bei mir selbst KESSY verbaut und codiert habe, kann ich die technisch möglichen wie nötigen Dinge beim S3 einigermaßen beurteilen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Gut, auch gefunden ...

Einstellungen​

Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren
  • Das Fahrzeug mit der Taste
    media
    auf dem Schlüssel verriegeln.
  • Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren.
    Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.
  • Um die Deaktivierung zu prüfen, mind. 10 s warten und dann am Türgriff ziehen.
    Die Tür muss verriegelt bleiben.
Das schlüssellose Verriegeln wird nach dem Entriegeln des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert.

Schlüsselloses Verriegeln dauerhaft deaktivieren
    media
    media
    media
    media
    media
    media
    Außen wählen.
    media
    Keyless Access wählen.
Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug aktivieren/deaktivieren
    media
    media
    media
    media
    media
    media
    Außen wählen.
    media
    Fahrzeug entriegeln beim Annähern wählen.
media

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht entriegelt wird, kann es automatisch zur Deaktivierung der Funktion kommen.
media

Bei eingestellter Einzeltürentriegelung oder Entriegelung der Türen an einer Fahrzeugseite erfolgt bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeugheck keine Fahrzeugentriegelung.

Inwieweit das jetzt Einfluss auf das gern zietierte "Angst-schür-Szenario" der Leute mit Laptop hat, kann ich nicht beurteilen.
Btw… die Option des automatischen Entriegelns hat nicht jeder. Mein MJ21 1668 hat trotz Kessy und Komfortklappe diese Funktion nicht… habe heute morgen extra nochmal geguckt. ich kann nur kessy und die easy Open Funktion deaktivieren/aktivieren

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Tja, das war die Online-Version des Handbuches für DE. Möglich, dass es für andere Länder oder Ausstattungen anders aussieht. Die Variante "Verrriegeln, wenn Chef vom Auto weggeht", gab es bis vor kurzem auch nur für VW.

dt64

Die Variante "Verrriegeln, wenn Chef vom Auto weggeht", gab es bis vor kurzem auch nur für VW.
und z.B. bei Renault.
Wurde hier irgendwo diskutiert, dass diese Funktion aus Sicherheitsgründen und EU-Vorgaben nicht zulässig wäre, weil "Chef" damit "Chefchen" im Auto einschliessen könnte und "Chefchen" dann verhungern würde...

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
und z.B. bei Renault.
Wurde hier irgendwo diskutiert, dass diese Funktion aus Sicherheitsgründen und EU-Vorgaben nicht zulässig wäre, weil "Chef" damit "Chefchen" im Auto einschliessen könnte und "Chefchen" dann verhungern würde...
Ne von innen muss er immer aufgehn!

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Das es schon lange nur noch mit der DWA gibt. Und dann wird es a) laut wenn jemand im Innenraum ist und b) die Option dann vermutlich nicht vorhanden ist.

Ragnar_der_Jäger

Hallo
Also mir haben sie mitte dez. Mein A6 geklaut ... hatte kessy 😨. Das nächste fahrzeug bekommt ne cobraalarmanlage und noch eins ,zwei sachen das es noch schweree wird. Leider mach/muss ich mir erst jetzt gedanken darüber.
Schade das es solche Menschen gibt.
Was noch schlimmer wiegt als der Diebstahl ist das mulmige gefühk das es jederzeit MICH wieder treffen kann. Vorher dachte man " das passiert einem schon nicht".

Mfg
Be safe 😂

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Was willst du damit sagen?
Wenn die es auf dein Auto abgesehen haben, kriegen sie es. Ob mit Kessy oder ohne.

Michael27

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
wer einen octavia 4 entwendet der bringt den freiwillig nach dem ersten tag zurück und legt ne beileitskarte hinzu. das auto kann man unverschlossen an den fahrbahrand stellen und den Schlüssel drauf legen. der einzige wo anhalten würde wäre der adac um zu schauen ob alles io ist.

Thema:

Kessy abschalten

Kessy abschalten - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben