Kernschrott oder Startschwierigkeiten?

Diskutiere Kernschrott oder Startschwierigkeiten? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Genau das wird Montag passieren. Ich möchte nach Möglichkeit gerne trotzdem wissen, was es ist, bzw. sein könnte, bevor der mir anfängt was von...
Err-Ess

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Völlig egal was es ist. Stell die Karre dem Händler auf den Hof. Er soll das Ding abholen und gut.
Klingt für mich nach zu wenig Kraftstoff.
Pumpe kaputt, Filter dicht, Falschluft.. sowas in der Richtung. Fehlerspeicher auslesen.
Genau das wird Montag passieren.

Ich möchte nach Möglichkeit gerne trotzdem wissen, was es ist, bzw. sein könnte, bevor der mir anfängt was von Pferd zu erzählen.

Noch immer hat der Wagen auch diesen süßlichen Geruch nachdem er sauf Betriebstemperatur war.
Könnte also nicht doch auch sowas wie Kopfdichtung und dadurch Kompressionsverlust oder sowas sein?

Oder hat das SUV auch Einfluss auf das Startverhalten?
 

funky-one

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Kühlwasserverlust feststellbar?
Mal in den Behälter schauen. Öliger Film vorhanden? Evtl Wasser im Öl? Einfülldeckel und Peilstab kontrollieren.

So wie sich das anhört, hast Du eine ziemliche Gurke gekauft.
Ohne das Auto gesehen zu haben, zweifle ich am Kilometerstand. Oder der Vorbesitzer hat das Ding wirklich nicht gepflegt.

Ferndiagnose ist schlecht.
 
Octavia20V

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Wieso eine Gurke?Der 2.0TSI kann Probleme machen,muss aber nich.Kann auch die Wasserpumpe undicht sein,das passiert auch gern Mal.Mit dem Startverhalten kann halt nun mehrere Ursachen haben.Die erwähnte Falschluft zum Beispiel,kann auch der Temperaturgeber sein,der was falsches angibt usw,das müsste man dann mit dem Tester Mal auslesen und schauen.Kann auch der Sprit sein,der weglauft/zurückläuft.Das SUV hat beim starten keinen Einfluss.
 

funky-one

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Wieso Gurke?
Weil das Ding nach 2 Tagen schon Ärger macht.
Riecht süßlich, springt schlecht an, beschleunigt wellenartig, Schaltknauf nach 130k abgenutzt, unschöner Lack...

Das hab ich so auf die schnelle rauslesen können. Für mich ist das ungesehen eine Gurke, die keine Pflege erhalten hat und von Händler nur irgendwie fahrbereit gemacht wurde um ihn fix vom Hof zu haben.
 
Octavia20V

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Ach na une,bei nem gebrauchten kann immer was sein.Ab und zu liest man hier von Neuwagen die teilweise nach 5Tagen aussteigen oder andere wehwechen habe.
Der Chrom an meinem Schaltknauf hatte sich auch angefangen abzulösen,da gab's den Knauf neu und gut,das ist doch nicht gleich ein Indiz für schlechte Pflege,das sind nun Mal auch Dinge die man beim fahren nutzt und nutzen muss.

Klar ist das alles ärgerlich,aber kann passieren.
 
mrbabble2004

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Kann aber auch ein Indiz für am Tacho gedreht sein!

Soll nicht jeder Dritte Gebrauchtwagen manipuliert sein oder so ähnlich?!
 
Err-Ess

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So wie sich das anhört, hast Du eine ziemliche Gurke gekauft.
Ohne das Auto gesehen zu haben, zweifle ich am Kilometerstand. Oder der Vorbesitzer hat das Ding wirklich nicht gepflegt.

Ferndiagnose ist schlecht.

Kühlwasser habe ich im Blick.

Vorbesitzer war eine Anwaltskanzlei. Lückenlos bei Skoda gewartet.
Ja er hat einige Schönheitsmacken. So typische Frau-vom-Inhaber-ist-den-gefahren-Macken. Felgen, Lack, Hundehaare im Auto (habe ich er nach dem Kauf festgestellt) usw.
Das mit dem Chrom am Schaltknauf habe ich auch schon öfter in diversen Foren gelesen bei wesentlich geringerer Laufleistung.

Meinen Wagen, welchen ich in Zahlung gegeben habe hat er auch noch nicht online - seit Dienstag nicht-

Vllt geht der schon davon aus, das der Tausch rückgängig gemacht werden wird? 😅

Ist halt echt kacke, weil der Wagen als solches natürlich echt geil ist. Aber das hilft ja alles nichts, wenn der Hobel nicht läuft.

Hatte auch schon überlegt den Vorbesitzer mal anzurufen. Ist fraglich, ob der was dazu sagt. Glaube auch nicht, dass er den dort in Zahlung gegeben hat, wo ich ihn her habe.
 
fireball

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Kühlmitteltemperatursensor ist immer ein guter Kandidat bei Warmstartproblemen (nicht auf die Anzeige im Tacho verlassen, sondern den Wert auslesen, den das MSG bekommt!).
 
Err-Ess

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So jetzt gab’s mal etwas etwas Schriftverkehr.

Er meint, dass das Fahrzeug ja immerhin ein Gebrauchtwagen wäre und der nicht komplett in Ordnung sein kann und er ja auch frisch TÜV bekommen hat. Habe ihm dann geschrieben, dass er als kfz-Meister aber wohl zustimmen würde, dass zumindest technisch alles iO sein sollte. Da stimmte er dann zu und meinte, wenn das einer bei mir in der Nähe zu nem guten Kurs machen würde, wäre das ja alles kein Problem usw.

Jetzt hat er aber erstmal 2 Wochen Urlaub und meldet sich dann… is kla 😅
 

funky-one

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Völlig egal was er schreibt. Das Auto hat Mängel, die er beheben MUSS.
Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von12 Monaten.
Entweder holt er die Kiste ab, oder Du lässt es nach Absprache vor Ort reparieren. Ansonsten würde ich mit Wandlung drohen. Auto zurück, Geld zurück, fertig.
 
Err-Ess

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Völlig egal was er schreibt. Das Auto hat Mängel, die er beheben MUSS.
Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von12 Monaten.
Entweder holt er die Kiste ab, oder Du lässt es nach Absprache vor Ort reparieren. Ansonsten würde ich mit Wandlung drohen. Auto zurück, Geld zurück, fertig.

Ja eben. Er weiß ja jetzt was Sache ist und meinte ja auch, dass ich es vor Ort machen lassen kann. Natürlich lasse ich meine Werkstatt vorher da bei dem anrufen, damit auch eine dritte Partei involviert ist und nichts abgestritten werden kann.
 
mrbabble2004

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Das VOR der Reparatur schriftlich bestätigen lassen, dass es dort in deiner Werkstatt repariert werden kann und er die Kosten übernimmt…
 
Err-Ess

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Das VOR der Reparatur schriftlich bestätigen lassen, dass es dort in deiner Werkstatt repariert werden kann und er die Kosten übernimmt…
Deswegen über Dritte.

Schriftlich habe ich es so gesehen über WhatsApp. Also ganz seriös 😂
 
Err-Ess

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Da der Gute ja noch im Urlaub ist, gibt mir das Zeit noch weiter in die Symptomatik rein zu fühlen 😅
Und siehe da, es kommt noch was hinzu. Bei dem ruckeln hört man ein Rasseln aus dem Motorraum. Zwischen 2k und 3k Umdrehungen am deutlichsten. Was das??
 

funky-one

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Könnte das Wastegate sein. Dafür gibt es eine Klammer. Siehe Golf 6 GTI.
Selber Motor, selbes Problem.
 

funky-one

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Wenn es vom Wastegate kommt, ist das nur ein Schönheitsfehler.
 
Err-Ess

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Trommelwirbel…. Es gibt Neuigkeiten. Siehe Bild 🥳🥳🥳

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Kam heute Nachmittag direkt beim Starten.
Heute früh war noch alles in Ordnung
 
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