Kenwood-Radio im Fabia II -Welcher CanBus-Adapter ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Greenhorn, 10.11.2013.

1. #1 Greenhorn, 10.11.2013
    Greenhorn

Greenhorn Guest

Hallo und Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, dem "Kleinen" ein anderes Radio als das verbaute Dance zu spendieren, damit ich auch MP3's hören kann.
    Die Nachrüstlösungen sind zwar günstig, aber unterstützen immer nur 6 Ordner und zeigen keine Titel oder Ordner an.

Ich würde daher gern dieses Radio Kenwood DPW404U einbauen.

Welcher der CanBus-Adapter ist hier der richtige? Link
    50 Ohm? 150 Ohm? Sind die angebotenen Produkte dort ihr Geld wert?

Ich muss ja eigentlich "nur" das Zündungsplus abgreifen, ist das so richtig?
    Der Adapterstecker für die Lautsprecher dürfte da ja auch schon daran sein. Ist das richtig oder irre ich da?

Wie gestaltet sich der Einbau? Was benötige ich denn sonst noch? Worauf muss ich achten?
    Ist das per Plug'nplay zu machen ( Radio raus-Canbus-Adapter anschließen-Radio ranhängen-glücklich sein) :)

Da ich Radio und Adapter bei unterschiedlichen Shops bestelle, sollte das Ganze einigermaßen passen.

Für die Tipps der CarHifi-Spezialisten (oder all jenen, die das bereits gemacht haben) meinen herzlichen Dank im Voraus!

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hehaase, 10.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Ja passt, wenn der Adapter für Kenwoodradio und Fabia II ausgelegt ist.
    Die Radios haben manchmal Zündplus und Dauerplus getaus ht, dass steht aber immer in der Beschreibung des Adapters.

Lautsprecher anschlüsse liegen auch im Quadlockstecker funktionieren
    daher wie beim Originalradio.

4. #3 Greenhorn, 12.11.2013
    Greenhorn

Greenhorn Guest

Na das klingt doch gar nicht schlecht...
    aber welchen Adpater brauche ich? 50 Ohm, 150 Ohm?

Brauche ich eigentlich noch einen anderen Einbaurahmen für ein Drittanbieterradio oder passt das so in den Schacht?

5. #4 hehaase, 12.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    brauchst keine Einbaurahmen, das Kenwood wird genauso mit den 4 Schrauben befestigt.
    Bei den Adaptern von Kenwood ist ein Antennenadapter dabei, brauch nicht extra gekauft werden.
    Solltest du einen z.B. von Dietz verwenden, kannst Du dort angeben für welches Auto du ihn brauchst.
    Der Fabia hat 2 Antennen, da wird einer von 2 x Fakra auf 150 Ohm mit Phantom Einspeisung benötigt.

Wenn Du alle Preise zusammenzählst kommt fast das gleiche raus, wie die Adapter von Kenwood kosten.
    Bei mir hatte der "ich bin doch nicht blöd Laden" die Adapter kostenlos beigelegt, habe aber auch 1199 Euro bezahlt, dafür war ich 2011 ERSTER. :-)

Gruß Heino

6. #5 wusel666, 12.11.2013
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nicht unbedingt. Mein Fabia II mit dem serienmäßig verbauten Dance hat nur 1 Antenne.

Das 2fach-Antennensystem kam erst irgendwann später.

7. #6 hehaase, 12.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    OK, dann verbessere ich, MJ 2011 (Monte Carlo mit orig. Dance) hat zwei. (müsste demnach ab Facelift sein)
    Kann man aber auch schnell selber checken ohne das Radio ausbauen zu müssen.
    Eine Antenne ist auf dem Dach und die zweite ist(soweit 2 vorhanden sind) in der Frontscheibe.
    Am Innenspiegel geht ein feiner Draht runter bis ungefähr Mitte Scheibe, das ist die 2. Antenne. (Elektronik sitzt im Dachhimmel)
    Gruß Heino

8. Fabiia

Fabiia Guest

und wer nur Zündungsplus abgreifen möchte kann sich aus der Bucht ein Sicherungsadapter kaufen kostet nicht die Welt
    und erleichtert das anschliessen erhblich.

Es wird ein vorhandener Steckplatz um einen weiteren gesicherten Stromabgang erweitert Kosten ca. 5 €

MFG Andreas

9. #8 Greenhorn, 15.11.2013
    Greenhorn

Greenhorn Guest

Könnte mir das jemand näher erklären? Hatte immer gedacht, dass da Einträge im Fehlerspeicher produziert werden. Wo greift man das Zündungsplus denn ab? Das soll ja wohl im Kabelstrang zum Radio nicht vorhanden sein.
    Gibt es heirfür Bestellnummern, welcher Adapter hierfür passend wäre?

Thema Antenne: Ich habe in der Frontscheibe keinen "Draht" liegen, gehe davon aus das mein treuer Begleiter nur eine Antenne hat. Im Falle das CanBus-Adapters würde dann der 50-Ohm Adapter reichen? Oder ist es egal ob 150oder 150 Ohm....?

10. #9 hehaase, 15.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hallo, Du hast auch mit CanBus Adapter einen Eintrag im Fehlerspeicher, solange das originale Radio
    dort angemeldet ist.
    Wenn du Zündplus abgreifst, (dafür gibt es günstige Adapter oder am Sicherungskasten) brauchst Du immer noch einen
    Adapter (oder Löten) um deine Lautsprecher anzusteuern. Diese befinden sich nämlich auch im Quadlock Stecker und das Kenwood
    hat Din Eingänge und Ausgänge. PS: Dauerplus und Masse brauchst Du aber auch.
    Zur Antenne, an 150 Ohm ändert sich nichts du brauchst dann nur einen Antennenadapter mit einer Fakrabuchse und Phantomeinspeisung.

ich würde dir auch empfehlen mal im Car-Hifi hier im Forum nachzulesen, da findest du viele Anregungen für das was Du vor hast.

11. #10 manni65, 16.11.2013
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

ich hatte mir damals für den Einbau eines Fremdradios einen kombinierten Adapter aus dem Netz für ein paar Euro gekauft. Das Zündungsplus von Kl. 15 habe ich mir vom Sicherungskasten per Kabel zum Radio verlegt und mit dem Anschluß am Phantomverstärker (kleines blaues Kabel) verbunden. Das Radio funktioniert allerdings dann nur, wenn ich die Zündung einschalte oder der Motor läuft.
    Edit: Mein Fabia ist Bj. 09/2009. :)

Anhänge:

12. #11 Greenhorn, 16.11.2013
    Greenhorn

Greenhorn Guest

So hätte ich es auch erwartet. Nix dagegen einzuwenden.
    Der Unterschied zu den CanBus-Adaptern bei Caraudio24 (35 Silbertaler) wird da nicht zu groß sein. Und für 20 Teuro Unterschied wird es wohl der CB-Adapter werden- ist mir zu aufregend, in der Kälte da draußen die Kabel durch den Kleinen zu ziehen.

Mehrkosten siegen hier gegen Faulheit. :thumbsup:

Aber mal echt Danke, Jungs, für die Super Beiträge. In 2, 3 Zeilen bekommt da alles erklärt, was man wissen muss... Genial.
    Der :) meint immer nur "Wir müssen uns das angucken, lassen Sie das Auto halt mal einen Tag da"

Der sollte auch mal hier mitlesen....

In diesem Sinne, Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.

13. #12 manni65, 16.11.2013
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Obwohl mein Radio sehr gut funktioniert, würde ich mir heutzutage auch den CanBus-Adapter (den du angeführt hast) holen. Nur damals wollten die Zulieferer
    richtiges Geld dafür haben. Ich glaube mehr als 100,00 Euro. Nach langer Überlegung habe ich mich dann für meine Variante entschieden.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 knasterbaster, 17.11.2013
    knasterbaster

knasterbaster

Hallo Freunde,

paßt vielleicht nicht hundertprozentig hierher, aber trotzdem:

Ich habe gestern den den yatour YT-M06 an mein Dance angeschlossen, funktioniert soweit auch alles.

Dance kann aber nur 6 Ordner verwalten, gibts ein Original-Skoda-Radio, das ich stattdessen ohne sonstige Änderung einbauen könnte und das mehr Ordner verträgt?

Gruß aus München
    Jörg

16. #14 JohnSnow, 25.11.2013
    JohnSnow

JohnSnow

Fahrzeug:
    Skoda II Kombi 1,4 TDI Baujahr 2008, Radio Dance
    Kilometerstand:
    130000
    Hi,

ich habe die Frage parallel zwar schon in einem anderen Thread erstellt, aber da Du aktuell das Thema gerade selbst hast, kannst Du mir vielleicht helfen:
    ---
    Ich habe mir den im Forum oft genannten USB/SD-Wechsler von Yatour bestellt und versucht anzuschließen. Bisher mit mäßigen Erfolg. Ich benutze das Radio Dance im Fabia II 1,4 TDI Bj 2008.

Am Dance ist werksseitig schon der AUX-Anschluss in der MIttelkonsole eingestöpselt (siehe angehängte Fotos, blauer Stecker). Ich dachte nun, dass das Yatour-Gerät (siehe Fotos, weißer Stecker) in die freie Buchse daneben gesteckt werden muss, da ich dies für den CD-Wechsler-Eingang hielt. Allerdings passt der Yatour-Stecker hier nicht rein, (siehe Bild Yatour 2) dafür aber in die bisherige AUX-Buchse, die ich dafür auch zur Not opfern würde.

Darum habe ich den blauen AUX-Stecker rausgenommen und dafür den weißen Yatour-Stecker reingesteckt. Ich habe auch die Anweisung befolgt (Zündung aus, Schlüssel raus, Stecker tauschen, Schlüssel rein, Zündung ein). Allerdings tut sich dann nichts. Radio und der CD-Player im Radio selbst funktionieren weiterhin, aber beim nochmaligen Drücken auf CD erscheint AUX und man hört nur ein leises Brummen (habe das Massekabel mangels Werkzeug noch nicht an die silberne Schraube angeschlossen, die gaaaaanz weit hinten und unten im Schacht ist). Das Yatour gerät zeigt keine Reaktion, nichts leuchtet auf und im Radio-Display tut sich auch nichts.

Die Anweisung für die Dateistruktur (CD01, CD02...CD06 und je max. 99 Dateien pro Ordner habe ich eingehalten).

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich echt dankbar. Ich wäre ja schon etwas weiter, wenn ich sicher wäre den Stecker in die richtige (und einzig passende) Buchse gesteckt zu haben.
    ---

Thema: Kenwood-Radio im Fabia II -Welcher CanBus-Adapter ist der richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio can bus

,
  2. Canbusstecker öffnen

,
  3. skoda fabia 2 can bus

,
  4. skoda dance stecker,
  5. kenwood radio adapter skoda fabia baujahr 2000 zündplus,
  6. can bus adapter skoda fabia 2,
  7. can bus skoda fabia 2,
  8. can bus radio 2 faKra,
  9. skoda fabia tsi can bus anklemmen,
  10. skoda fabia 2 fakra ,
  11. skoda fabia kenwood radio anschließen,
  12. skoda fabia 2 can Bus adapter,
  13. kenwood can bus zuendplus,
  14. adapter skoda fabia canbus,
  15. can bus fabia 2
Die Seite wird geladen...

Kenwood-Radio im Fabia II -Welcher CanBus-Adapter ist der richtige? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service