Kennzeichenleuchte ausbauen

Diskutiere Kennzeichenleuchte ausbauen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer kann mir helfen und sagen wie ich beim Spaceback 1,2TSI die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen kann ??? Sie ist scheinbar nur eingeclipst und in...

  1. #1 skodalars, 21.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Wer kann mir helfen und sagen wie ich beim Spaceback 1,2TSI die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen kann ???

    Sie ist scheinbar nur eingeclipst und in der Lampe ist ja auch ein Schlitz für einen Schraubendreher !

    Ich habe hier auch schon irgendwo gelesen ,das man dort mit einem Schraubendreher hinein drücken und nach rechts schieben soll und dabei die Lampe auch noch raushebeln soll !!!

    Meine Lampe sitzt so fest ,da schiebe und drücke ich nichts . ;(

    Ich habe eher Angst , dabei abzurutschen und ein Kratzer in den Lack zu machen !
    Ausserdem komme ich durch das montierte Nummernschild auch gar nicht richtig gerade in den Schlitz rein und habe die Lampe schon vermackelt ! :wacko:
    Es kann ja nicht der Sinn sein ,dazu auch erst das Nummernschild abbauen zu müssen !

    Gibt es da einen Tip ? Wahrscheinlich ist es ganz einfach .

    Mfg skoalars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonic1985, 21.07.2014
    Sonic1985

    Sonic1985

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus + Sportpaket 1.4 TSI Greentec
    Kilometerstand:
    15
    Hab leider auch keine Ahnung aber würde mich auch interessieren, da ich hier gerne eine LED Beleuchtung einbauen würde :P
     
  4. Narc

    Narc

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Eine normale Nummernschildhalterung ist aber sehr einfach zu demontieren. Unten ausclipsen, Nummernschild unten rausziehen und dann trennen dich nur noch 2 Schrauben vom Ziel. Vielleicht klappt es ja, wenn du damit besser in den Schlitz kommst.
     
  5. #4 skodalars, 21.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Aber ,das sollte doch auch ohne die Demontage des Kennzeichens gehen ! Und deshalb habe ich die Kennzeichenleuchte ja noch immer nicht raus. Ich habe nämlich auch seit heute meine Led's hier liegen und bekomme die blöden Dinger nicht raus.
     
  6. Narc

    Narc

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
     
  7. febo

    febo

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    hallo du da =)



    ich hab erst vor ein paar Wochen bei mir die Kennzeichen Leuchten gewechselt... Ich bin folgendermaßen vorrangegangen:

    Schraubenzier mit einem Tuch ringsherum abgedeckt und dann in den kleinen Spalt hineingesteckt und nach Links / Rechts gedrück dass die Klammer nach hinten gedrückt wird und somit die Fassung ganz leicht einem entgegen kommt.



    hier ein Bild dann davon wie es ausschaut mit LED:
     

    Anhänge:

  8. #7 skodalars, 21.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Das versuche ich ja auch, aber ich habe das Gefühl das sie sich überhaupt nicht rührt. Steckst du den Schraubenzieher nur leicht in den Schlitz um ihn nach R und L zu bewegen, oder muss man ihn noch gegen irgendein Widerstand erst tiefer in den Schlitz stecken ?
     
  9. febo

    febo

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    nein du musst schon mit etwas druck arbeiten... die "Feder bzw. das Klammerstück sitzt schon sehr stramm... die drückst du eben auf die seite und hebelst damit die ganze Kennezeichenleuchte heraus...

    beim ersten mal hab ich auch etwas überrwindung gebraucht, weil ich auch nichts verkratzen wollte... spätestens bei der zweiten lampe hast du den Dreh raus und dann passts :)



    [​IMG]
     
  10. #9 skodalars, 21.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Hast du das Kennzeichen abgebaut dafür?
     
  11. #10 skodaMarcel, 22.07.2014
    skodaMarcel

    skodaMarcel

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback, 1.2 TSi 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Tölke + Fischer Dülken
    Du brauchst schon etwas Druck. Das Nummernschild kann dafür dranbleiben.

    Beim Wechseln solltest du übrigens auf die Länge der Verkabelung achten - nicht dass dir das Kabel im Gehäuse verschwindet. Also hier besser die Kabel nicht abziehen.
     
  12. #11 skodalars, 23.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Ich hab es gerade nochmal versucht sie bewegt sich nicht ! Habe jetzt schon das ganze Gummi zwischen Schlitz und Streuscheibe kaputt gemacht. Dadurch kann ich aber sehen, das unter dem Schlitz keine tiefere Einkerbung für den Schraubenzieher vorhanden ist. Das heißt , der Schraubenzieher lässt sich höchstens ca. 3-4 mm in den Schlitz stecken ( das ist nicht tiefer wie die Gummischicht ) . Deshalb drücke ich beim nach Rechts schieben auch nur die obere Gummischicht auf der Lampe in Richtung Streuscheibe.
    Wofür ist rechts vom Schlüssel diese Erhöhung, diese scheint fester zu sein.
    Muss man vielleicht doch nach links drücken ???
    Egal ,werde mir bei Gelegenheit wohl mal eine neue bestellen müssen. :confused:
    [​IMG]
     
  13. febo

    febo

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    bei der Erhöhung zu ziehen ist halt bisschen Riskant (Kratzer im Lack)

    -> versuchen könntest es aber mit Vorsicht.
     
  14. #13 skodalars, 23.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Aber ich muss definitiv nach rechts schieben, ja ?
     
  15. febo

    febo

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    ja aber hier sinds wirklich nur milimeter... die sind eben mit viel Spannung eingebaut.

    Innen ist eine kleine Metall Klammer die etwas auf die seite gedrückt werden muss und dadruch entspannt sichs "leicht" und den rest musst du heraushebeln

    mit etwas Aufwand.

    Kostet nur bisschen Überwindung das ganze :) bei der zweiten flutschts dann schon besser :)
     
  16. #15 skodalars, 24.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    So, heute habe ich die Kennzeichenleuchten auch endlich raus bekommen. Ich war die ganze Zeit auf dem Holzweg bei der Demontage der selbigen. Ich hatte irgendwo ein Foto gesehen, wo beschrieben war das man mit einem Schraubenzieher in den Schlitz (der ja Links in der Sichtfläche neben der Streuscheibe ist) reinzustecken. Aber so läßt sie sich auf keinen Fall demontieren ! Dort zerstört man nur die Gummierung.
    Also heute mal schnell ins Handbuch geschaut ( welches leider zu Hause lag) und so wie es dort beschrieben ist klappt auch der Ausbau und Wechsel der Beleuchtung in der Kennzeichenleuchte keine 3 min. Also man muss nur die Kofferraumklappe etwas öffnen und vorsichtig mit dem Schraubenzieher von rechts zwischen die Lampe und der darunterliegenden Moosgummidichtung drücken und schon springt sie einem entgegen.
     
  17. #16 Sonic1985, 24.07.2014
    Sonic1985

    Sonic1985

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus + Sportpaket 1.4 TSI Greentec
    Kilometerstand:
    15
    Tauscht du nur die Lampe oder die komplette Einheit?
     
  18. #17 skodalars, 24.07.2014
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Ich habe nur die originalen Birnchen gegen die passenden LED's ( 4000 K ) von hypercolor.de getauscht !
     
  19. #18 RapidWob, 24.07.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    es gibt doch auch noch diese Hilfe: http://www.skodatech.de/page-1077.html eine virtuelle Bedienungsanleitung, unter dem Punkt "Selbsthilfe" findet man viele solcher Anleitungen z.B. auch div. Leuchtmittel tauschen und vieles mehr! :)

    PS: ich hätte (bzw. ich hab schon :P ) die komplette LED einheit von Audi genommen, da gibts keine Leuchtmittel-Fehlereinträge und durch die andere auf LED abgestimmte Streuscheibe siehts auch etwas besser aus...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Holger01, 24.07.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    sind die LED`s STVZO zugelassen oder welche wo man sich denkt scheiß drauf ich machs trotzdem?
     
  22. #20 Holger01, 24.07.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    von welchem AUdi sind die und wie teuer war der spass?
     
Thema: Kennzeichenleuchte ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti kennzeichenleuchte wechseln

    ,
  2. skoda rapid kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  3. skoda yeti kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  4. fabia1 nummerschild beleutung wechseln,
  5. Kennzeichenbeleuchtung skoda yeti,
  6. skoda fabia kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  7. wechseln kenzeichenbeleuchtug yeti,
  8. Kennzeichenleuchte citigo wechseln,
  9. kennzeichenleuchte fabia II ausbauen,
  10. skoda yeti 2012 kennzeichenbeleuchtung kaputt,
  11. skoda yeti kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  12. skoda octavia kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  13. octavia kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  14. skoda yeti nummerschild licht ausbauen,
  15. Skoda Yeti Kennzeichenleuchte austauschen,
  16. octavia 3 kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  17. kennzeichenbeleuchtung wechseln superb,
  18. kennzeichenbeleuchtung birne wechseln: skoda,
  19. skoda yeti kennzeichenbeleuchtung,
  20. octavia kennzeichenbeleuchtung demontieren,
  21. kennzeichenleuchte skoda octabia ausbauen,
  22. sokda fabia 2 kennzeichen leute,
  23. auswechseln kennzeichenbeleuchtung Yeti,
  24. Kennzeichenbeleuchtung wechsel yeti 2012,
  25. superb kombi 3t Kennzeichenlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Kennzeichenleuchte ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  4. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...
  5. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

    Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....