Kennzeichenlänge

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Silverstarmann111, 27.01.2007.

1. #1 Silverstarmann111, 27.01.2007
    Silverstarmann111

Silverstarmann111

Hallo,

meine Frage:

Will ein Kennzeichen mit nur 2 Zahlen... Wie sieht das auf dem RS aus ???

Hat da Jemand Bilder...

Weil wenn dann will ich die Optik nicht versauen....

Kann mir da jemand weiterhelfen mit zwei Zahlen und drei Zahlen Bildern ...

Beispiel :

MH- HW 29 oder MH- HW 299

So wie ich es weis, sind das zwei verschiedene Kennzeichenformate / Größen . Nur die Kennzeichengröße ist ja von dem Stoßfänger vorgegeben, jetzt will ich ein nicht zu kleines Kennzeichen dran befestigen. :frage:

Hat da jemand evtl. Bilder von ?

Gibt es da auch verschiedene Kennzeichenhalterlängen ??? Natürlich die in Chromausführung.

Mann das das so kompliziert sein kann , hätt ich nicht gedacht.

P.s. hab vorn Parksensoren...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bump Digger, 27.01.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Die Kennzeichengrößen sind doch genormt, egal wie viele Buchstaben und zahlen darauf sind.
    Die kleineren oder zweizeiligen Nummernschilder sind für die Motorräder und die Autos reserviert, die nur eine kleine Nummernschildaussparung haben, wie zum Beispiel Oldtimer oder USA-Importe.

4. #3 Silverstarmann111, 27.01.2007
    Silverstarmann111

Silverstarmann111

ja aber was ist , wenn ich nur eine Zahl drau habe , habe ich dann auch ein genau so langes wie bei 4 Zahlen , denke nein.

Beispiel:

MH- MW 4
    MH- MW 29
    MH- MW 199
    MH- MW1254

Die haben doch wohl nicht alle die selbe länge oder ???

Sorry, aber ich hab da null Ahnung , wer kann mir da weiterhelfen ???

MFG
    DaSilver :beten:

5. #4 Octavia Combi 2003, 27.01.2007
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Doch haben alle die gleiche länge...

6. #5 fabianewbie, 27.01.2007
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Standard sind bei einzeiligen Euro-Kennzeichen 520mm.
    Das kürzeste, was möglich ist (z.B. Z-H 1 in Engschrift), wär 280mm.
    Bei MH-MW 29 sind in Engschrift 420mm möglich.

Hab da mal ´n bissel gegoogelt und z.B. das hier gefunden MH-MW 29

7. #6 dergraue, 27.01.2007
    dergraue

dergraue

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI raceblau Bj. 12/06
    Kilometerstand:
    173300
    so kanns aussehen! :-)

Anhänge:

8. R2D2

R2D2 Guest

Da würde man alleine schon drauf kommen, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft/fährt, dass das wohl anders sein muss. Ein Blick in die Vorschriften erleichtert die Rechtsfindung... (hier einschlägig: momentan noch Anlage Va ff. ab 1.3.07 irgendwo in der FZV)

Also bei allen Längenangaben der amtl. Kennzeichen steht vor der Längenagabe (in mm) immer "Größtmaß", was dann logischerweise bedeutet, dass es auch kürzer geht. Wenn in dem jeweiligen Zulassungsbezirk dann auch noch genügend kurze Kennzeichen frei sind, dann kann man auch was recht kurzes bekommen.

Wenn in den Stoßfängern aber schon die entsprechenden Flächen (insbesondere vorstehend) vorgesehen sind, dann schaun kürzere Kennzeichenschilder meißt eher bescheiden aus, wie man auf den zwei Bildern weiter oben ja sehen kann.

Dann doch lieber so:

9. EAGLE

EAGLE Guest

Ja, wenn man ein Kleines Kennzeichen auf dem Platz für ein großes schraubt, ists irgendwie unschön. Außerdem ist ein 520mm Kennzeichen mit wenigen Buchstaben auch ganz hübsch, wenn viel weiße Fläche rechts und links zu sehen und nicht so eng beschrieben ist.

10. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hab Z-I570 dran, auf 450mm glaub ich, hab jetzt nicht nochmal nachgemessen. Ich mag es nicht wenn hi und vo son großes "Kuchenblech" dran ist.

11. #10 Silverstarmann111, 28.01.2007
    Silverstarmann111

Silverstarmann111

Danke für eure Antworten, ist sehr informativ gewesen.

:freuhuepf:

12. #11 Silverstarmann111, 28.01.2007
    Silverstarmann111

Silverstarmann111

Hab auch gehört, da gibts Probleme mit dem Parksensoren vorne, wenn man so eine Kennzeichenhalterung anbringt.... Störung :duspinnst:

Wer hat da Erfahrungen gemacht. `???

Worauf soll man da achten ???

Schließlich will man ja als zukünfitiger RS-Fahrer TFSI Octavia nichts falsch machen :hoch: :fahren:

13. #12 magic62, 28.01.2007
    magic62

magic62

Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Mein LEV YO 9 steht auf 460er bleche.

War kein problem: Frau anmelden lassen, hat direkt die nummer bekommen (sonst nur für 2-räder). Sie dann ab zum schildermacher und er hat selber kleinere schilder vorgeschlagen.

[​IMG] [​IMG]

14. #13 fabianewbie, 28.01.2007
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Die Größe der Kennzeichen steht und fällt letztendlich mit dem Wohlwollen der Zulassungsstelle.
    Ich kenn Leute, die ihre frisch geschweißte und lackierte Hecklappe mit 36er Kennzeichenausschnitt auf den Schrott geworfen haben,
    weil die Zulassungsstelle keine Engschrift genehmigen wollte.
    Drucken lassen kann man sich ja alles, aber was nützt das ohne Plaketten.
    Sowas ist natürlich eigene Dummheit, wenn man das nicht vorher abklärt.

15. #14 KleineKampfsau, 29.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Länge der Kennzeichen bestimmt (leider) immer noch die Zulassungsstelle. Regelfall ist 520 mm, Ausnahme 460 mm. Darunter (kleinste Größe 280 mm) musst du schon viel Glück oder gute Beziehungen haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Zulassungsstellen "bestimmen", wann es ein kürzeres geben darf. LK ASL-SFT macht davon keine Ausnahmen, wobei im LK ML die Länge des Kennzeichens fast beliebig wählbar ist ...

Andreas

16. #15 Madsnowdevil, 20.02.2007
    Madsnowdevil

Madsnowdevil Guest

Tip: erstmal übers Internet klären ob dein Wunschkennzeichen frei ist, dann zur Zulassungsstelle fahrn und fragen welche länge minimal drin ist und dann kannste dir wenns dir spass macht auch nen kennzeichen "probeprägen" lassen. kost halt das kennzeichen. am auto befestigen und für gut oder schlecht befinden.
    your turn.

Bye MSD

PS: im LK München und Ebersberg sind 1 und 2stellige zahlenkombis übrigens für "Verwaltungsfahrzeuge" reserviert.
    Im LK MUC wird sogar unterschieden ob du im Stadt oder Landgebiet Münchens wohnhaft bist. Im Landgebiet bekommste fast nur 4 stellige Zahlenkombis.
    So zumindest meine Erfahrungen als ich im Grossraum MUC noch gewohnt habe.

17. #16 DSG Hoschi, 20.02.2007
    DSG Hoschi

DSG Hoschi

Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Also ich habe noch ein US Import der hat hinten nur so ne kleine Nummernschild Aussparung!
    Und das wohl kürzeste Einzeilige ist seit dem dummen blauen EU-Balken vorne 340mm und ich habe extra ne Ausnahmegenehmigung zu dem Fahrzeug bekommen das hinten ein 300mm Schild ran muss! Die ist aber noch aus einer Zeit als es noch die Normalen gab ohne Balken.
    Das 340mm Schild passt bei mir nur wenn ich links und rechts die schwarze kante nach hinten umbiege! :hammer:
    Deswegen hatte ich auch erst hinten ein Oldtimerkennzeichen dran also 2zeilig!
    Aber das sa so zum :kotzwuerg: aus das ich mir jetzt doch so ein kleines hab machen lassen!

Gruß Hoschi

18. #17 Michelman, 20.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Leider alles Entscheidungssache der Zulassungsstellen.....
    Ich hab KB-MS 39 dran und ein 460mm Schild.Die kriegt man hier ohne Probleme.Wenn es kürzer sein soll muß es schon ein USA-Auto oder so sein,wo eben entsprechend kürzere Kennzeichenmulden dran sind.
    Oder eben wie der Typ von der Zulassungsstelle meinte:"Kennen Sie den Landrat?Vielleicht genehmigt er ihnen ja ein kürzeres Schild.....".
    Nein,den Landrat kenn ich nunmal leider nicht.Aber ein 460er Schild ist ja schonmal besser als ein 520er.Sieht genauso aus wie bei Magic62.
    Noch kürzer würde auch optisch wegen der Befestigung vorne nicht aussehen.
    Hab an allen Autos die 460er Kennzeichen.Allerdings hab ich auch noch nicht versucht einfach mal ne Engschrift drucken zu lassen um zu testen ob ich sie bekomme.Denn wenn ich sie nicht bekomme sind 25 Euro für die Schilder weg......

19. R2D2

R2D2 Guest

Wo hast denn den Krampf her? ?( ?( ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Madsnowdevil, 21.02.2007
    Madsnowdevil

Madsnowdevil Guest

Das sind grausige Erfahrungen die ich sammeln musste. Zulassungsstelle Ebersberg mit meinem Auto und Zulassungsstelle Grasbrunn/Neukeferloh mit dem Auto meiner Ex. also von wegen EBE-NM 78 oder M-SY 78 aufs kennzeichen tackern... nee nee... is nicht. bei beiden gabs die meldung "reserviert". ich musste mind. 3 ziffern haben und meine Ex war dann frustriert und wollt gar kein Wunschkennzeichen mehr... sie brauchte auch mind. 4 Ziffern.

22. R2D2

R2D2 Guest

Na... reserviert ist halt was anderes, da hast du einfach Pech gehabt, ich hab das Kennzeichen von meinem MR2 ja auch nicht mal eben so bekommen, da musste ich schon schön brav reservieren und dann warten. Dir ist aber sicher aufgefallen, dass in M viele Autos mit kurzen Kennzeichen fahren, sind fast alles Landkreis Zulassungen und die haben halt einfach die Möglichkeiten... :-)

In M gilt übrigens folgendes (grob)

2 Buchstaben und 3 bzw. 4 Zahlen (M- XX 123 bzw. 1234) ist M-Stadt, alles andere, insbesondere die ganz kurzen, ist M-Land. Wenn bei kurzen aber B, F u. G im Kennzeichen drin ist, das sind M-Stadt. In EBE bekommt man die ganz kurzen für "normale" Autos generell nicht, da die für Moppeds und Importautos gebraucht werden.

Mit ner Vorreservierung für "Verwaltungsautos" hat das auf jeden Fall absolut nix zu tun

Thema:

Kennzeichenlänge