Kennzeichenfrage!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KevinRS, 12.05.2010.

  1. #1 KevinRS, 12.05.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

    ich habe mal irgendwo gehört, dass eine Zahlenkombination immer mit einer 1 beginnen muss. Ist das korrekt?

    Würde man mir das Kennzeichen: ERZ-RS001 austellen, sofern es noch verfügbar ist?

    Gruß KEvin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Nein!

    Und noch ein mal nein. Die Zahlenreihe muß nicht immer mit 1 beginnen. Sie muß mindestens mit einer 1 beginnen.
     
  4. #3 KevinRS, 12.05.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ja das meinte ich. hab mich falsch ausgedrückt. Mindestens mit 1.

    Dann geht das Kennzeichen nicht.

    Danke!
     
  5. #4 dathobi, 12.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Falsch ausgedrückt ist gut, Du hast doch im Beispiel eine 0 angeführt. Du könntest aber in deim Wohnort/Kreis doch mal online auf die Seite von der Zulassungsstelle gehen und da mal schauen was möglich ist. Aber wie gesagt/geschrieben: es muss mindestes eine 1 sein.
     
  6. #5 KevinRS, 12.05.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Das war mein Wunschkennzeichen.
    Und da ich gehört habe das 001 nicht geht, mir aber nicht sicher war, habe ich hier noch mal nachgefragt.

    Der falsche Ausdruck liegt im ersten Satz.
     
  7. #6 dathobi, 12.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ist auch nicht so schlimm.
     
  8. #7 ohnezucker, 12.05.2010
    ohnezucker

    ohnezucker Guest

    Korrekt muss es heißen: Führende Nullen sind nicht zugelassen.

    Ansonsten hätte ich schon längst: KI- S 04.
     
  9. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Sich per Nummernschild als Fan eines merkwürdigen Vereins outen zu wollen :D
    Das einzig wahre Kennzeichen ist leider schon ewig blockiert: H - SV 1896
     
  10. Phlox

    Phlox Guest

    Merkwürdig ist, dass die einen Vizemeister geworden sind und die anderen bis zur letzten Sekunde zittern mussten und der Abstieg erst im letzten Spiel abgewendet werden konnte. :D
     
  11. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster

    :whistling: :whistling: :whistling:



    Übrigens: Dieses Online Reservierungsverfahren scheint nciht das Beste zu sein.

    Jedenfalls musste ich damals mindestens 3 oder gar 4 Zahlen wählen und konnte keine mehr auswählen mit nur 1 oder 2 Zahlen.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die alle schon vergriffen sind, so groß ist unser Kreis auch wieder nicht.

    Ich würde momentan gerne auf ein ganz kurzes wechseln, habe ja momentan 8 Zeichen und möcht so gern 4 Zeichen haben, max. 5. :pinch: Mal sehen ob das i.wann mal klappt.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Das liegt nicht daran, dass das System schlecht wäre, sondern daran, dass die Zulassungsbehörde die kurzen Nummern schlicht und ergreifend nicht online stellt. Der Hintergrund dazu ist auch klar, die kurzen Kennzeichen sind für Importfahrzeuge und Motorräder vorzuhalten, bei denen ein normale Kennzeichen mit langer Nummer aus Platzgründen nicht geht. (s. Anlage 2 FZV). Würden die das nicht so machen, würde sich ja Hinz und Kunz online die schönsten Kennzeichen reservieren und dann ist der Ärger schon vorprogrammiert. Fragen kostet aber nichts, evtl. kannst du dennoch eine kurze Nummer bekommen, vll. wird es aber auch nur ein kurze Nummer auf der Zulassungsbehörde. Kommt immer auf die jeweilige Zulassungsbehörde an. ;)
     
  13. #12 Mööp!, 13.05.2010
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Das liegt immer im Ermessen der jeweiligen Behörde.
    Während unsere total unfähig und knauserig ist, gibt es im Nachbarkreis
    alles was das Herz begehrt, egal welches Auto das Kennzeichen bekommt.
    Allerdings wären Nummern mit 007 auch nicht schlecht. :D
     
  14. Phlox

    Phlox Guest

    So weit mir bekannt ist, darf man jetzt sogar sein altes Kennzeichen behalten, wenn man in einen neuen Kreis zieht, also mit M für München weiterfahren, auch wenn man nach Passau zieht. Leider habe ich keinen Hinweis im Netz gefunden, welche Regeln da genau zu beachten sind, ob das zum Beispiel nur bei Umzügen im gleichen Bundesland gilt.
     
  15. TimoS.

    TimoS. Guest

  16. #15 KevinRS, 13.05.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Der Konfigurator kann nicht stimmen.

    Wenn ich ERZ-RS ???? eingebe kommt: "Es ist kein freies Kennzeichen verfügbar." :sleeping:
    Ich glaube kaum, dass hier 9000 Leute mit ERZ-RS ---- rumfahren. :D

    Gruß
     
  17. TimoS.

    TimoS. Guest

    Also, wenn ich eingebe ERZ-RS und die Zahlen frei lasse ohne Eintrag
    bekomme ich ohne Suchmerkmal 619 freie Kennzeichen.

    Probiere es mal ... :thumbsup:
     
  18. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Das kommt auf das Bundesland an. M. W. ist das bislang nur in Hessen und Schleswig-Holstein möglich. In Niedersachsen ist die Mitnahme des Kennzeichens nicht möglich (was ein Freund sehr bedauert, da er jetzt mit dem hässlichen SHG rumfahren muss).
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Stimmt, in Bayern geht die Kennzeichenmitnahme derzeit nur in wenn Landkreis und Stadt das gleiche Unterscheidungszeichen haben. Man denkt aber über ne Erweiterung der Regelung nach.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mööp!, 16.05.2010
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Das Mitnehmen der Kennzeichen geht in Berlin/Brandenburg auch.
     
  22. #20 FabiaII2469, 16.05.2010
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    so leute, wir mussten uns zu beginn des jahres auch von unseren heiss geliebten "ABI" verabschieden.
    nun fahren die skodis mit "HP" rum. Mitnahme ist leider nicht bundeslandübergreifend möglich.
    hab mich vorher auch im i-net über mögliche kennzeichen erkundigt.


    @Boki:

    in "ABI" wurde mir auch gesagt, dass nur "2" Buchstaben und "3" zahlen möglich sind. komisch, dass man
    später auch andere varianten sah.
    nun hab ich vorhin noch mal bei "HP" nachgesehen, "HP-CS 4" ist als einzige kombi lt. i-net möglich.
    das stand aber anfang des jahres so nicht drin.
    ich gehe davon aus, dass es bereits jemand besaß und dass es damals auch auf wunsch irgendwie durchgeboxt wurde.
    nun ist es wahrscheinlich wieder frei und deshalb auch in der datei verfügbar.


    @KevinL & Boki

    ich glaube, dass die händler (bzw. deren handlanger) das bei neuzulassung noch eher durchboxen können, als "otto-normalverbraucher".
    also, immer an der richtigen stelle nachfragen, dass vermeidet kopfschmerzen.
    vllt. geht dann ja auch "ERZ-RS 1".

    ich glaube, der traum von kervinL ("001") wird nur eine seifenblase bleiben.
    dennoch könnte der link von TimoS. sehr brauchbar sein.
    man muss entweder was persönliches finden oder einfach kreativ sein,
    z.B.: "RS252" (jeweils spiegelverkehrt S2 u. 52) oder "RS 11" für Fab², römisch II.

    "ERZ-RS 318" wäre auch noch frei.

    ich musste mein kennzeichen nun zum 3. mal innerhalb 1 1/2 jahren wechseln.
     

    Anhänge:

Thema:

Kennzeichenfrage!