Kennzeichenbeleuchtung verbessern. Was gibt es ?

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung verbessern. Was gibt es ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Die Kennzeichenbeleuchtung mittels Glühlampen ist ja doch ein wenig vorsintflutlich. Welche funktionierenden Verbesserungen, die keine...
JanNWM

JanNWM

Fahrzeug
Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
Werkstatt/Händler
Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Daniel Wismar
Hallo.
Die Kennzeichenbeleuchtung mittels Glühlampen ist ja doch ein wenig vorsintflutlich.

Welche funktionierenden Verbesserungen, die keine großen Umbauten, Lötarbeiten oder Softwareveränderungen bedeuten, gibt es da ?

Gibt es da die Möglichkeit LED-Leuchtmittel anderer VW-Modelle einfach einzusetzen ? Also Lampe, bzw Lampenfassung herausnehmen und durch ein entsprechendes Modul ersetzen.

Habe im Roomster Unterforum nichts passendes dazu gefunden, und ob es von anderen Modellen passt, weiß ich nicht.

JanNWM

JanNWM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
OK, nicht alle auf einmal ;)

criz

criz

Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
Die Original Skoda LEDs passen vermutlich nicht für den Rommster... wenn dann nur mit Metallarbeiten und das dürfte nach seiner Beschreibung rausfallen.

Ich hab diese Leuchten in meinem Octavia: https://smile.amazon.de/Premium-LED...&keywords=roomster+led+kennzeichenbeleuchtung

Die müssten laut Beschreibung auch für den Roomster passen. Die Leuchten haben ein E-Kennzeichen und auch die passende Zulassungsnummer als Kennzeichenleuchte, von daher sollte das keine Probleme geben. Passen Plug&Play ohne sonstige Arbeiten. Einfach die Stecker der alten Leuchten ab und die neuen dran. Lässt sich also auch wieder in 5 Minuten rückgängig machen.
Außerdem sind die Widerstände dabei, damit keine Fehlermeldung im Boardcomupter erscheint... so muss dann nicht mal codiert werden. Ich hab die Verkleidung der Heckklappe abgemacht und die Widerstände dann von Innen an die Heckklappe geklebt (normales Gewebeklebeband... vorher mal die Temperatur der wiederstände nach gut 50 Min fahrt gemessen -> max 40°C, also kein Problem)

Wenn du codieren kannst, kannst du auch einfach die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren und brauchst dann keine Widerstände.

Die Leuchten haben bei mir perfekt gepasst, waren in maximal 10 Minuten (beide Seiten) eingebaut und sind echt hell :thumbup:

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Kurz gefasst: Du musst die ganze Leuchte austauschen. In die vorhandene Kennzeichenleuchte statt der Glühlampe eine LED reinzufriemeln, ist nicht machbar. Legal jempfalz nicht.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Dann schreib doch gleich nicht erlaubt. Machbar ist das ganz schnell.

criz

criz

Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
Du bist so einer, der noch 10m Straße hinter dem Fahrzeug beleuchtet? :D

Nicht ganz... so schlimm ist es nicht, im Vergleich zu den alten Glühlämpchen aber deutlich heller. Hauptgrund für den Tausch war aber nicht die Helligkeit, sondern dass die alten Leuchten an den Kontakten Rost angesetzt haben und die Scheibe schon leicht braun war.... passiert zumindest beim Octavia häufiger. An der Heckklappe war zum Glück noch nichts... und die LED Leuchten dann moderner und günstiger als originale Leuchten von Skoda, die dann evtl wieder direkt Rost ansetzen.
Der Helligkeitsunterschied wurde durch die verscmutzten "Rostleuchten" zu den LEDs sicher noch verstärkt.
Im Vergleich zu den originalen Skodaleds (von dir verlinkt) und in unserm Rapid serienmäßig verbaut sind die schon etwas heller, aber eben auch keine ganz billige Kirmesbeleuchtung, wie wenn man einfach LEDs in die originalen Halterungen macht und diese dann am besten noch auf die Straße statt aufs Kennzeichen dreht.

Machbar ist das ganz schnell.
Die komplette Leuchte ist genauso schnell getauscht. Rausschrauben muss man die so oder so und ob ich jetzt illegal ne LED in die originale Halterung reinstecke oder einfach den Stecker abziehe und ne neue LED-Leuchte anstecke macht keinen Unterschied in der Zeit... aber man ist legal unterwegs.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Welches Baujahr hat der Roomster?

JanNWM

JanNWM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Oh, bitte nicht streiten.

Also es ist ein 2013er Roomster.

Wenn es da nichts legales passendes gibt, bleibe ich bei den normalen Glühlampen. Bin auch kein Freund dieser Fernlichtkennzeichenleuchten.

Ein normales weißes licht, dass nicht aussieht wie eine Taschenlampe mit leeren Batterien und lange hält war eigentlich das Ziel.

TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Wenn du "vorsintflutliche" Glühlampen nicht magst hast bei deinem Roomster aber noch eine Menge mehr Baustellen...

Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Ein normales weißes licht, dass nicht aussieht wie eine Taschenlampe mit leeren Batterien und lange hält war eigentlich das Ziel.
Da helfen diese leicht blau eingefärbten Birnchen die bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern vorne als Standlicht verwendet werden.
Nimm dann aber gleich 4 statt zwei und baue sie auch vorne als Standlicht ein.:thumbup:
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

Lampenüberwachung hat der Roomster übrigens nicht!
Zumindest nicht bis Mj 2009, ob das mit dem Facelift kam kann ich leider nicht sicher sagen.

Mfg Patrick

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Lampenüberwachung hat der Roomster übrigens nicht!
Zumindest nicht bis Mj 2009, ob das mit dem Facelift kam kann ich leider nicht sicher sagen.
Deshalb hatte ich nach dem Baujahr gefragt....den alle kommen sofort mit Codieren und sonst was.

Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
"Oberhalb" des Roomster/Fabia ist das auch nicht so ganz abwägig, aber hier ist das noch nicht ganz so weit verbreitet.

Mfg Patrick

Thema:

Kennzeichenbeleuchtung verbessern. Was gibt es ?

Kennzeichenbeleuchtung verbessern. Was gibt es ? - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Flotte und mich ^^: So, dann will ich mal ein wenig vorstellen. Bin zwar schon ne ganze weile hier im Forum mit dabei aber ich glaube ich habe mich noch nicht richtig...

Sucheingaben

roomster kennzeichenbeleuchtung

Oben