Kennt jemand diese (Lebens)Gefahr bei den 17 u. 18 Zoll Originalfelgen

Diskutiere Kennt jemand diese (Lebens)Gefahr bei den 17 u. 18 Zoll Originalfelgen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Superb 2 Kombi 2.0 tdi aus 2013 (Reifen Pirelli P7 225/45*17 auf Originalfelgen) ging am Dienstag vorne rechts die Luft raus. Bei...

  1. #1 JürgenBW, 17.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
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    Bei meinem Superb 2 Kombi 2.0 tdi aus 2013 (Reifen Pirelli P7 225/45*17 auf Originalfelgen) ging am Dienstag vorne rechts die Luft raus. Bei genauer Überprüfung konnte dann an der Innenkante des Reifens ein massiver Abrieb bis auf den Stahlgürtel festgestellt werden. Auf der linken Seite genau so, nur hielt die noch Luft.
    Das Ablaufbild auf der Fläche des Reifens ist absolut gleichmäßig. Der Geradeauslauf war bis zuletzt top, und ich hatte keinerlei Vibrationen.
    Die Fach-Werkstatt hat den Reifen als Ursache benannt. Allerdings glaube ich das nicht, weil in einem anderen Forum erst vor ein paar Tagen jemand das gleiche Problem mit einem anderen Reifen auf 18-Zoll Felgen hatte.
    siehe: https://www.motor-talk.de/forum/reifen-vorne-innen-abgeschliffen-t6465182.html#post54572148
    Ich war mit dem Auto erst am Wochenende 1.300 Km auf der Autobahn unterwegs, und mich schaudert´s wenn ich daran denke.
    In dem verlinkten Forum äußert jemand den Verdacht, dass die 17 und 18-Zoll Originalfelgen zu nahe an der Radaufhängung vorbeilaufen, und er empfiehlt Spurverbreiterungen. Für mich klingt das nach dem Schadensbild bei unterschiedlichen Reifen sehr plausibel. Ich werde beim nächsten Sommerreifensatz trotz meines reiferen Alters diese "sportliche" Variante wählen.
    Liebe Kolleginnen und Kollegen mit 17 oder 18-Zoll Originalfelgen schaut lieber mal nach Euren Vorderrädern. Das kann böse enden, und über weitere Erfahrungen wäre ich hier sehr dankbar.
     

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  2. #2 Garbagecat, 17.10.2018
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    Ich hatte im Herbst/Winter 2017 das gleiche Schadensbild mit den selben Reifen und Felgen. Allerdings hinten links.
    Hat sich aber durch Vibrationen (120-140 km/h) bemerkbar gemacht. Deswegen dann zur Skoda-Werkstatt.
    Auskunft: wir konnten die Vibrationen zwar bei einer Probefahrt bestätigen, es könnte eine der Antriebswellen sein.
    Ob die linke oder rechte müsste man halt "ausprobieren" (auf meine Kosten versteht sich) - Kosten ca 1000-1200 EUR.
    Hat sich dann glücklicherweise beim Wechsel auf Winterreifen aufgeklärt.
     
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  3. #3 SuperBee_LE, 17.10.2018
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    Sowas hatten wir hier, glaube ich, schonmal. Ähnliches Bild.

    Wurde dir eine Achsvermessung angeboten?
     
  4. #4 JürgenBW, 17.10.2018
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    Wenn der Reifen zu dem Zeitpunkt hinten links montiert war, war er doch im Vorjahr sicher vorne links, oder?
    Meine hinteren Reifen zeigten auch schon Spuren, aber die waren im Vorjahr eben auch vorne montiert.

    Nein, weil das sonstige Abfahrbild der Laufflächen absolut gleichmäßig war, und das Auto problemlos und vibrationsfrei absolut geradeaus läuft.
    Bei dem Themenstarter im oben verlinkten Forum wurde zwischenzeitlich eine komplette Vermessung gemacht. Jedoch ohne abweichende Ergebnisse.
     
  5. Spawn

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    Zum Schadensbild selbst, kann ich jetzt nichts sagen, höre und sehe ich zum ersten mal.
    Würde aber in dem Fall auch einfach mal vermessen lassen.

    Aber zu deiner 1300km Autobahnfahrt möchte ich meinen Senf trotzdem los werden, wenn ich, womöglich mit Familie an Bord, so eine Strecke zurück lege, dann schaue ich mir ganz sicher vor antritt meine Reifen an....

    Gruß Domm
     
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  6. #6 SuperBee_LE, 17.10.2018
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  7. #7 Sprit(vernichter)², 17.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
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    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn ich einen Reifen bis auf den Stahlgürtel irgendwo am Federteller oder sonstwo durchschleife, dann habe ich auch auf der Gegenseite entsprechende Schleifspuren.
    Das erste was da Geschichte sein sollte ist der Lack an der entsprechenden Stelle, oder bin ich auf dem Holzweg?
     
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  8. #8 JürgenBW, 17.10.2018
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    Bei mir fallen solche Strecken regelmäßig an. Deshalb ist mein Auto auch trotz der jetzt über 150.000 Km in einem sehr guten Zustand. Um das sich anbahnende Problem zu erkennen, hätte ich mich aber unter das Auto legen müssen (wegen Innenseite der Reifen) oder bei Volleinschlag Stück für Stück fahren müssen um den Umfang zu kontrollieren. Wer macht das schon, wenn er so etwas nicht erwarten kann. Es war zwar ohnehin die letzte Saison dieser Reifen, aber sie hatten noch 3mm Profil und waren ansonsten absolut unauffällig abgefahren.
     
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  9. #9 4tz3nainer, 17.10.2018
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    Wie genau soll denn die Lauffläche an der Radaufhängung schleifen? Das Fehlerbild sieht sehr nach einer falschen Achseinstellung aus. Hast du sie überprüfen lassen?
     
  10. #10 JürgenBW, 17.10.2018
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    Es gibt auf beiden Seiten seltsam saubere Stellen am Federteller vom Stoßdämpfer (siehe nicht sehr gutes Foto).
     

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  11. #11 4tz3nainer, 17.10.2018
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    Falls es so wäre hätte der Stahlmantel am Federteller geschliffen. Dann müsste der Federteller komplett blank sein. Sieht aber nicht danach aus.
     
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  12. #12 Sprit(vernichter)², 17.10.2018
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    Sehe ich so wie Atze.
    Hast du häufig Streckenabschnitte mit Strassenbahnschienen?
    Welchen Luftdruck fährst du ? Wie regelmäßig prüfst du den (ehrlich)?
     
  13. #13 JürgenBW, 17.10.2018
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    Wie kommst Du denn da drauf? Ist doch wohl eine Frage der Dauer und der Intensität. So lange dort noch Gummi dazwischen ist, nimmt es zunächst das Gummi (weil weicher).
     
  14. #14 4tz3nainer, 17.10.2018
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    Lass mal eine Achsvermessung machen.
    Ich tippe auf entweder zuviel negativ Sturz oder zuviel Nachspur.(Räder stehen vorne weiter auseinander)

    Jeder der mal ein schleifendes Rad im Radkasten hatte weis wie sich das anhört. Das hättest du nicht überhören können.
     
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  15. #15 Citigo RS, 17.10.2018
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    Federteller bewegt sich relativ zum Rad nicht - wie auf dem Bild zu erkennen sind hier mehrere cm Platz....
     
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  16. #16 Sprit(vernichter)², 17.10.2018
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    Am Gummi kleben aber auch Sand und andere Verschmutzungen die der Pulverbeschichtung an den Kragen gehen. Halte mal ne laufende Poliermaschine ohne Pad auf deine Motorhaube, dann wirste staunen was die mit dem Lack macht, auch wenn sie nur aus Gummi ist. :D
     
  17. #17 4tz3nainer, 17.10.2018
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    Jetzt wo du es sagst. Klingt logisch.:thumbsup:
     
  18. #18 JürgenBW, 17.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2018
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    Wie darf ich den Atze verstehen ???
    Ich fahre mind. 85% Autobahn und wenig Innenstadt.
    Den Luftruck fahre ich 0,1bar über Angabe für leicht beladenes Fahrzeug weil ich in der Regel alleine auf der Autobahn unterwegs bin, und ja, ich prüfe ihn wenigstens 1mal monatlich (ganz ehrlich).

    Kein Wunder! Jetzt sind ja auch die schmaleren Winterräder mit kleineren Felgen drauf.
     
  19. #19 Sprit(vernichter)², 17.10.2018
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    Das vom 4tz3 meinte ich:

    Okay, dann kann man den Reifendruck wohl (fast) ausschließen. (Prüfst du den an unterschiedlichen Tankstellen oder immer zuhause mit dem selben Gerät? Nicht dass hier das Messgerät dauerhaft Fehler anzeigt)
     
  20. #20 dathobi, 17.10.2018
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    Und vielleicht auch immer bei gleicher Temperatur und Beladung?
     
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