Superb III Kennlinie Speedo anpassen

Diskutiere Kennlinie Speedo anpassen im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße an alle. In der Suche habe ich leider nichts gefunden, weder zu "Tachokennlinie anpassen, noch zu Geschwindigkeit, noch Tacho mit VCP...

1. Bo_385

Bo_385

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Grüße an alle. In der Suche habe ich leider nichts gefunden, weder zu "Tachokennlinie anpassen, noch zu Geschwindigkeit, noch Tacho mit VCP anpassen.....

Ich habe mich im Raum Köln/Bonn und Hannover schon an sämtliche Tacho "justierer" gewendet. Aber alle erteilten mir eine Absage! Auch auf die Frage hin das Skoda KI gegen eins vom z.B. Audi S3 (ebenfalls MQB) zu tauschen...

Mein Problem ist:
    Mein Superb hat nach der Leistungssteigerung eine höhere Endgeschwindigkeit und diese würde ich gern auch im KI angezeigt haben (Digital (geht auch nur bis 260km/h) und Analog). Tachoscheiben eines Golf VII R sind verbaut, laut diversen Golf/VW Foren, in denen regelmäßig Golf V und VI und Passat KI's in Golf IV verbaut werden ist es nicht unmöglich über eine Tacho Dump Anpassung auch die Kennlinie der Geschwindigkeit anzupassen (also "Änderung der Skalierung" der Tachoscheiben).

Meine Frage:
    Hat jemand mit VCP schon Erfahrungen gemacht wie man den Dump so anpasst, dass der Speedometer statt bis 260km/h (Serie), bis 320 km/h geht?

Und nein ich möchte nicht ständig nen GPS Messer irgendwo auf nem Mini Display haben um zu sehen wie schnell das Auto fährt. Zumal Torque OBD II weder mit Android Auto, noch mit Mirrorlink verwendet werden kann-.-

2. #2 fireball, 14.12.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Kommst Du mit VCP tatsächlich ans Tacho-EPROM dran? (ich hab das auf MQB noch nie probiert, deswegen frag ich).

Die Mechanismen die mir bekannt sind, um die Skalierungen zu ändern, funktionieren auch alle nur mit KI der Prä-MQB-Ära, also genau die Fahrzeuge, die Du schon erwähnt hattest, bei denen es halt geht: Golf 5/6-Plattform - das sieht da alles recht mau aus.

3. Bo_385

Bo_385

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Leider habe ich kein VCP, habe immer nur in Foren gestöbert. Dort wurde auch über MQB geschrieben-wenn ich mich nicht irre.

Wie ist es denn damit den Tacho gegen z.B. den vom Audi S3 oder Seat Leon 5F Cupra zu tauschen?

Sonst bleibt ja wirklich nur die Variante AID (wo, insofern man dort tatsächlich die Skalierung individuell bis 320 km/h anpassen kann.

4. #4 fireball, 14.12.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Soweit mir bekannt ist sind die prinzipiell tauschbar - das Problem ist nur immer das Thema mit dem Komponentenschutz, aber da bin ich auch nicht sonderlich firm.

@MatzeJ, @Trust2k - einer von Euch vielleicht? ;)

5. Bo_385

Bo_385

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, den Komponentenschutz kann nur VW/Skoda selbst raus nehmen. Aber der VW-Händler bei dem ich war sagte mir schon ab. Die hatten Mal einen Fall und haben nen KI getauscht. Komponentenschutz raus etc. und eingebaut. Irgendwas ging aber nicht und nach Rückbau ließ sich der Fehlerteufel auch nicht beheben. VW sagte: "tja wir sind da raus" und der Händler blieb drauf sitzen. Daher machen die es auch nicht mehr. Wie du schon sagtest: ist kein Golf IV mehr

Thema:

Kennlinie Speedo anpassen

Die Seite wird geladen...

Kennlinie Speedo anpassen - Ähnliche Themen

1. neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden

neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden: Hallo, ich habe mir ein neues Kombiinstrument nach den zunehmenden Elektronikmacken meines alten besorgt. Bin dabei gleich auf Maxidot...
  2. DSG Anpassung nach Chiptuning

DSG Anpassung nach Chiptuning: Hallo zusammen Ich weiss es gibt jegliche Threads mit diesem Thema, leider wurde ich nicht wirklich fündig bezüglich einer Antwort. Meine...
  3. Batterietausch: SOC Anzeige anpassen?

Batterietausch: SOC Anzeige anpassen?: Moin Männers und Mädels, mal ne rein hypotetische Frage an Euch: Wenn ich die vorhandene Batterie gegen eine mit ner höheren Kapazität...
  4. MFA Multifunktionsanzeige anpassen

MFA Multifunktionsanzeige anpassen: Hallo zusammen, ich habe zu meiner Frage zwar schon über die Suchfunktion recherchiert, aber nix gefunden. Für folgende Frage suche ich Antworten...
  5. Welche VAG TEILE passen plug&play bzw mit leichten Anpassung in den Octi 1 VfL?

Welche VAG TEILE passen plug&play bzw mit leichten Anpassung in den Octi 1 VfL?: Moin. Wie schon beschrieben würde ich gerne mal wissen was alles so an VAG Teilen im Octi verbaut werden können. Ganz speziell denke ich da an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden