Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl

Diskutiere Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, mich würde mal interessieren ob man irgendwo für den Octavia 3 die Kennlinien her bekommen kann mit Drehzahl abhängiger...

  1. #1 taalsperre, 03.02.2016
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    mich würde mal interessieren ob man irgendwo für den Octavia 3 die Kennlinien her bekommen kann mit Drehzahl abhängiger angebe welches Drehmoment und welche Leistung der Motor hat?

    Als Beispiel habe ich mal eines vom Fabia angehängt, was ich meine.

    Über Tipps bin ich Dankbar.

    Besonders interessant wäre es für den 110kw 1,4L TSI und den 110kW 2,0L TDI.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Normalverbraucher, 05.02.2016
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Du hast eine PN. Habe hier eine Pressemappe von der Automesse in Genf 2014. Da sind solche Diagramme dabei, die ich dir zusenden kann.
     
  4. #3 TubaOPF, 05.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Tante Google fragen:

    Drehmomentverlauf.jpg
     
    Black Amber gefällt das.
  5. #4 Normalverbraucher, 05.02.2016
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    @TubaOPF: Das hatte ich auch gemacht, aber nichts gefunden. Jetzt weiss ich auch warum! Wenn man den falschen Suchbegriff verwendet, klappt es halt nicht.:love:;(
    Da habe ich wieder etwas dazugelernt.:thumbsup:
     
    Black Amber gefällt das.
  6. #5 2.0 TDI 4X4, 05.02.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    90
    über den aktuellen 1.4 TSI mit 150PS findet man auch so gut wie nichts, von daher finde ich das "Tante Google" etwas unpassend.
     
  7. #6 TubaOPF, 05.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Niemand hat etwas dagegen, wenn Du dem TE suchen hilfst. Ich hatte vorhin nicht die Zeit dazu. Ich hoffe, Du verzeihst mir das noch ein einziges Mal...

    (nebenbei: ein Vollzitat des direkten Postings davor ist relativ sinnlos, um nicht zu sagen völlig überflüssig)
     
    trainer22 gefällt das.
  8. #7 Normalverbraucher, 05.02.2016
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Denke, dem TE ist auch mit dem Diagramm für den 1.4TSI 140 PS schon etwas geholfen. Das Drehmoment ist ja das gleiche und die Kurve für die 10PS mehr wird sich sicher nicht so groß unterscheiden.
    Zumindest ist hier jetzt schon einmal etwas Bewegung rein gekommen.
    Eigentlich schade, das Skoda die Diagramme nicht auf der eigenen Homepage zur Verfügung stellt. Zumindest konnte ich sie dort bisher nicht finden.
     
  9. #8 Octarius, 05.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
  10. #9 digidoctor, 05.02.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nicht mehr. Wahrscheinlich hat irgendein Spinner nachgemessen und Skoda verklagt weil es nicht genau eingehalten wurde.
     
  11. #10 TubaOPF, 06.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Octarius, Du hättest schon dabei sagen sollen, dass Du den 103 kW-TSI meinst. So ist das nicht im Sinne des TE, der explizit nach dem 110 kW gefragt hatte. Abgesehen davon ist ein Diagramm ohne Motordaten ziemlich wertlos.
     
  12. #11 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab Deiner Fachkompetenz vertraut und voll und ganz auf Deine Mitwirkung hier gebaut. Ein Forum lebt von gesammelten Informationen und Du bist soeben auch ein Teil davon geworden. Besten Dank :)
     
    -Robin- gefällt das.
  13. #12 TubaOPF, 06.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Geht's noch?

    :(
     
  14. #13 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Diagramm vom 150er TSI kann man auch selber malen. Zwischen 1.500 und 3.500 U/min hat er genau 250 Nm. Ab 5.000 bis 6.000 liegen durchgehend 150 PS an. Den Bereich dazwischen muss man sich dazudenken. PS und Drehmoment einfach umrechnen. Dann hat man die Kurve.
     
  15. #14 TubaOPF, 06.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Ich glaube nicht, dass der TE ein selbstgemaltes Diagramm haben wollte.
     
  16. #15 fredolf, 07.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...die Diagramme der Motoren mit einem breiten, konstanten Drehmoment-Niveau sind aber so einfach selbst zu basteln, das man sich davor nicht sperren sollte. Quasi "Malen nach Zahlen..."

    Hier zur Vervollständigung für das Malen der Leistungskurve:

    aus dem offiziellen Diagramm 1000rpm: 14,7kW
    1500rpm: 39,3kW
    3500rpm: 91,6kW
    bereits bekannt:
    5000rpm: 110kW
    6000rpm: 110kW

    alle Punkte schön mit Linien verbinden und fertig ist das Leistungsdiagramm...

    Dazu noch das Drehmomentdiagramm:
    1000rpm: 140Nm
    1500rpm: 250Nm
    3500rpm: 250Nm
    5000rpm: 210Nm
    6000rpm: 175Nm

    und immer dran denken:
    Beide Diagramme gelten nicht bei kurzfristigen Drehzahländerungen oder beim Beschleunigen...es sind Diagramme, die sich dadurch ergeben, dass man einzelne Werte bei jeweils konstanten Bedingungen ermittelt und diese Messpunkte dann mit einer Linie verbunden hat.
     
  17. #16 Octarius, 07.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    :thumbup:

    Hier ist noch ein Umrechner für Formellose: Klick
     
  18. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    1.062
    Warum es zum 150 PS TSI kein Diagramm gibt? Weil selbst ŠKODA Deutschland keines in ihrem internen Bereich anbietet:
     

    Anhänge:

  19. #18 taalsperre, 11.02.2016
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, da ist man einmal paar Tage weg und meine Frage hat soviel Fahrt aufgenommen.

    Ich bedanke mich erst mal bei allen für die Antworten, Nur der vorschnelle Verweis auf Google war etwas unangebracht! Da werder das noch die Forumssuche ein Ergebnis geliefert hat.

    Kann man davon ausgehen das Skoda das Diagramm noch nachliefert? Oder muss man sich das selbst aufmalen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    1.062
    Wenn es bis jetzt noch nicht passiert ist, sehe ich da leider schwarz... Auch der 184 PS Diesel hat keines...
     
  22. #20 fredolf, 11.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    dann schau mal in die SSP 608.

    aber auch das kann man sich (fast) genau so gut selbst aufmalen....
     
Thema: Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs drehmoment kurve

    ,
  2. skoda octavia rs tdi drehzahl diagramm

    ,
  3. kennlienien skodamotoren

    ,
  4. audi ssp 608,
  5. skoda octavia motor muscheldiagramm,
  6. Drehmoment octavia rs,
  7. skoda octavia 1.4tsi 5e Drehmoment Drehzahl diagramm,
  8. skoda octavia rs 2016 motor Diagramm,
  9. Drehmoment Drehzahl Kennlinie Skoda diesel 110kW,
  10. Drehmoment Drehzahl Skoda diesel 110kW
Die Seite wird geladen...

Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...