Kennfeldthermostat 105 grad

Diskutiere Kennfeldthermostat 105 grad im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen wollte ma wissen warum bei mein 1.6 102 ps das Thermostat erst bei 105° öffnen, ist das normal? Wenn es normal wäre, ist es besser...

  1. #1 exx_light, 24.08.2013
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    Hallo zusammen wollte ma wissen warum bei mein 1.6 102 ps das Thermostat erst bei 105° öffnen, ist das normal? Wenn es normal wäre, ist es besser ein Thermostat mit z.b 95° einzubauen? Ich finde in web nur das der 1.6 ein Kennfeldthermostat hat und selber regelt welche Temp gerade gut sind, finde aber das 105 doch ein wenig viel sind. Bitte korrigiert mich falls es falsch ist was ich denke. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 24.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist normal und gut so. Ein anderes Thermostat würde nur Fehlermeldungen auf Grund unerwarteter Temperaturverläufe provozieren.
    Die 105ºC sind auch ok, die Heissleuchte geht erst bei ca 125ºC an.
    Normal sind gerade im Sommer auch Temperaturen um/über 110ºC.

    getapatalked
     
  4. #3 exx_light, 24.08.2013
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    ok danke für die Antwort aber warum hat das nur der 1.6er? der rs von mein Vater zeigt entspannte 90° an
     
  5. #4 skodabauer, 24.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Anzeige von deinem sollte doch auch 90ºC zeigen.
    Die Temperaturen verhalten sich von Motor zu Motor unterschiedlich.
    Der RS ist ja auf anderes Fahrverhalten ausgelegt das heisst maximale Kühlung auch unter Vollast. Deswehen kann es dazu führen das sonst recht niedrige Temperaturen gefahren werden.
    Auch die Abhängigkeit von Motortemperatur und Abgaswerten ist nicht zu unterschätzen.

    getapatalked
     
  6. #5 bobbydigital, 02.05.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Genau den Beitrag den ich gebraucht habe. Habe heute mein Thermostat tauschen lassen und war danach entäuscht, dass die, mit Tourque ausgelesene, Temperatur trotzdem bei 98 -105 Grad steht. Bin jetzt erleichtert. Das alte war aber trotzdem defekt, damit ging es noch höher als 105 Grad.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bobbydigital, 11.05.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Steht die Nadel bei dir im warmen Zustand immer auf 90 Grad oder schwankt der Zeiger auch mal zwischen 90 und 100 Grad?
    Ich habe auch dieses Thermostat und bin ein wenig iritiert.
    Viele sagen, dass die Anzeige im KI immer 90 Grad zeigt auch wenn das Kühlwasser zbsp. 110 Grad warm ist.
    Bei mir ist es aber so, dass die Nadel auch mal 10 bis 20 sekunden auf 100 Grad steht und dann wieder auf 90 Grad fällt.
    Ich lese die Temperatur des Kühlwassers gelegentlich mit Torque via OBD2 Adapter aus und die befindet sich in der Regel zwischen 103 und 110 Grad.
    Ein paar mal hat ich auch mal kurz 112 Grad. Wäre super wenn noch ein paar Leute das als normal bestätigen könnten...
     
  9. #7 bobbydigital, 19.05.2015
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Schade das du keine Rückmeldung mehr zu diesem Thema gibst.:|
     
Thema:

Kennfeldthermostat 105 grad

Die Seite wird geladen...

Kennfeldthermostat 105 grad - Ähnliche Themen

  1. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  2. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  3. Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

    Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?: Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...
  4. Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120

    Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120: Hallo, hat jemand bei seinem Heckmotor Skoda 105/120 auf der Hutablage zwei Zubehör- Sonnenrollos montiert und könnte davon bitte Innenraumbilder...
  5. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

    defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...