Keks' Neuer

Diskutiere Keks' Neuer im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Sollte dann ein C5 sein. Bei 300PS aus 4.2l Hubraum hat er sicher keine Turbos.:D Und es sollte eine 5 Gang Wandlerautomatik verbaut sein. Aber...

  1. #2781 4tz3nainer, 10.08.2020
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    Sollte dann ein C5 sein.
    Bei 300PS aus 4.2l Hubraum hat er sicher keine Turbos.:D Und es sollte eine 5 Gang Wandlerautomatik verbaut sein.
    Aber im Endeffekt auch egal. Audi wird die Multitronic nicht ohne Grund sterben lassen haben.
     
  2. Keks95

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    Wenn ich Mal nen Automat kaufe hätte ich gerne nen wandler...
     
  3. emmA3

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    Dann musst du aber - zumindest bei VAG, mind. auf 3 Liter Hubraum gehen bei Dieseln. Bei Benzinern auf 4 Liter. Vorher gibt es nur die als S tronic getarnten DSGs. :D
     
  4. #2784 4tz3nainer, 10.08.2020
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    Den 2l TDI gabs im Amarok auch mit dem 8 Gang Wandlergetriebe.:P
     
  5. emmA3

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    Wir reden von Autos, nicht von Nutzfahrzeugen. :D
     
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  6. bjmawe

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    ich werfe mal den uralt VW Touareg V10 TDI bzw. den R50 TDI mit 5.0l Hubraum und > 750 bzw. 850Nm ein mit seiner 6 Stufen Automatik (damals tiptronic) ...
     
  7. Keks95

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    Irgendwelche der ersten a3 8p waren mit nem Wandler ausgestattet soweit ich weiß
     
  8. #2788 4tz3nainer, 10.08.2020
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    Alles was Automatik war und älter als vll. 15 Jahre ist hat einen Wandlerautomaten.
    Ein Kollege ist lange Zeit einen 2er Golf mit 90Ps und 3 Gang Automatik gefahren. Das war ein Erlebnis.:D
    Vor allem das Fahren mit fehlender Wandlerüberbrückungskupplung kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
     
  9. Keks95

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    Kannste mir erklären was das bedeutet? Kenne bisher nur die wandler von diversen Mercedes Fahrzeugen und vom relativ neuen A7, da hat die wandler, für mich persönlich, immer viel Spaß gemacht. Find allein das anfahren irgendwie geil. Rangieren im Rückwärtsgang mit Wandler tut auch lange nicht so weh wie mit nem Kupplungsgetriebe und produziert auch weniger Gestank ^^
     
  10. MrMaus

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    Zum Fahren in etwa die schlechteste Mischung von CVT und Automatik vom Gefühl..
     
  11. #2791 4tz3nainer, 10.08.2020
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    Wie der Wandler grundsätzlich funktioniert weist du?
    Im Endeffekt ist der Wandler eine "Nicht starre Verbindung" zwischen Motor und Getrieb mittels einer "Ölturbine"
    Der Nachteil davon ist aber ein geringerer Wirkungsgrad aufgrund Reibungsverlusten und der sog. Gummibandeffekt. Gibt man Gas steigt erst die Drehzahl bevor Vortrieb erzeugt wird.
    Um dem Entgegenzuwirken gibt es seit den 90ern Wandlerüberbrückungskupplungen. Dadurch wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit, beispielsweise 60km/h , eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt. Analog zu einem Handschaltgetriebe.

    Wenn du bei einem Auto ohne WÜK vom Gas gehst fällt die Drehzahl relativ stark ab da es eben keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt. Beim Gas geben steigt die Drehzahl wieder und es wird Vortrieb erzeugt.
     
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  12. Keks95

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    Okay, das Wandlerprinzip kannte ich, das mit der Überbrückungskupplung wusste ich bis dahin ned so, macht aber alles Sinn. Sonst würd auch die Schubabschaltung ned funktionieren :P gut...dann haben wohl alle modernen wander diese Kupplung. Und genau, den Kaugummieffekt find ich cool ^^ weiches fahren
     
  13. Keks95

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    Freiluftschrauber verkündet erfolgreiche radlager-op. Nachdem vor ca 2 Jahren bei irgendwas um die 130t km das linke Lager gemacht wurde, wurde heute bei 170t km das rechte gemacht. Habe 3 Stunden gebraucht. Die zentralschraube war sehr hartnäckig, habe aber kein Werkzeug zerstört :) auch der Abs Sensor ist ganz geblieben. neues SKF Lager wurde verpflanzt und nach erster Fahrt für gut empfunden :)

    Der vor kurzem gekaufte innenvielzahnbits Koffer und die ausziehbare Knarre haben sich als sehr hilfreich erwiesen. Natürlich kamen die schrauben neu und wurden alle mit Drehmoment und Winkel angezogen. So kann es nun weitergehen.

    20200824_173921.jpg 20200824_165715.jpg 20200824_171500.jpg 20200824_160130.jpg 20200824_171451.jpg 20200824_155210.jpg 20200824_152256.jpg 20200824_152250.jpg 20200824_170525.jpg 20200824_165940.jpg
     
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  14. #2794 Octavia20V, 24.08.2020
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    Wie wiederspenstig geht das Lager raus?Habe letztens ne A4 B8 VA machen wollen,hauptsächlich die gebrochene Feder,jetz hat der A4 links nen Achsschenkel+Radlager+ABS-Sensor+Feder+Dämpfer+ Schrauben alles neu,rechte Seite wartet noch,da wird es wohl auch ein Achsschenkel werden,da die Schraube der oberen Lenker sich absolut 0 bewegt,da muss man sich mal ganz herzliche bei den Konstrukteuren bedanken:thumbup:
     
  15. Keks95

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    Das ganze ist ja ein Lagersatz der mit den 4 Schrauben angeflanscht wird. Da zwischen den Anlageflächen ordentlich rost war, musste ich auf die 4 Schrauben (rausgedreht aber noch im Gewinde) kloppen wie nen irrer bis vorne nen Spalt entstand und dann rumhebel, habe am ende auf dem Lager rumgeknallt bis es in die Ecke geflogen is :D

    [​IMG]

    Bei der Zentalschraube hatte ich erst Trick 17 angewand, Auto aufbocken, starren dicken Schlüssel ansetzen und auf nem aufgetürmten Betonsteinturm aufsetzen und den Wagen ablassen. Bis auf nen durchgebogenen Schlüssel kam dabei nix rum. Erst mehrere hammerschläge auf den Schraubenkopf + ne menge WD 40 und viiiiile Kraft brachten die Schraube dann zum nachgeben

    Das ist das Lager:
    20200821_221407.jpg
     
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  16. Keks95

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  17. #2797 Rumgebastel, 30.08.2020
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    73899 will bei mir nicht laufen :S
     
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    hat beim Upload die Dateiendung vermurkst. Hab's von mp4 in m4a umbenannt
     
  19. Keks95

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    So, neuer Versuch mit Erfolg.
    Hatte mir ja vor einiger Zeit einen Powerflex-Einsatz fürs untere Motorlager gekauft, mit dem ich nicht zufrieden war.
    Grund des Kaufs war der mir zu stark wankende Motor beim Auskuppeln nach dem durchbeschleunigen.
    Nach Einbau hat die Karre massiv vibriert und gedröhnt, Schaltverhalten war aber geil.
    Nach einem Tag hatte ich den Einsatz wieder ausgebaut und in den Keller geschmissen.
    Das hat mir allerdings keine Ruhe gelassen, so dass ich mir den Einsatz jetzt mal Näher anschaute, und feststellte, dass dieser so Konstruiert war, dass das untere Lager vollständig blockiert wurde, da der Spielhohlraum komplett gefüllt war.

    Diese Wandung der Verfüllung habe ich mit Cuttermesser und Seitenschneider entfernt und das ganze nochmals eingebaut. Und: Schaltverhalten mega gut, Geräuschkulisse nahezu unverändert, im niedrigen Drehzahlbereich von 900-1300 vibriert es minimalst mehr, aber selbst ich als feinfühliger Mensch komme damit gut klar.
    Beim hoch und runterschalten gehen die Gänge zu jeder Situation sauber rein und beim Kupplung kommen lassen schwabbelt der Motor weniger rum, bzw schlägt beim Lastwechsel nicht so.

    Ich habe natürlich hinterfragt, ob das Lager eventuell einfach ausgelutscht ist, und dem könnte theoretisch auch so sein, aber es ist noch nicht gerissen, höchsten ein Oberflächlicher 1mm langer spalt der nichts zu sagen hat, da er auch nicht tief ins Gummi geht. Auch das Metall im Gummilager sitzt noch stramm und hat sich nicht gelöst.

    Original Powerflex-Einsatz:
    [​IMG]
    Modfizierter Powerflexeinsatz:
    20200902_110000.jpg
    Verbauter Einsatz:
    20200902_113008.jpg

    2. Modifikation, damit der Einsatz nicht extrem gequetscht wird: statt eine mitgelieferte Zwischenscheibe habe ich noch eine dünne zweite druntergelegt.


    Hinweis für nachmacher:
    Erst den Einsatz in das Lager schieben, dann die Schraube lösen. Andernfalls drückt es das Obere Lager krumm und man bekommt die Schraube nicht mehr ins Gewinde. Große Fummelei.
     
  20. MrMaus

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