Keks' Neuer

Diskutiere Keks' Neuer im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja moin Leute, wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder....

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    125000
    Ja moin Leute,

wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder. Zugestiegen zur Community bin ich, bevor ich meinen Fabia 2 hatte, um mich vorab schonmal zu informieren, im Allgemeinen über Autos, da mich die Themen sehr interessieren, zum anderen zum Fabia, aufgrund der Vorfreude ;)

Hier jetzt mal nen kleiner kurzer Werdegang zum Fabia. Er ist seit meinem 18. Lebensjahr mein 2. Fahrzeug gewesen. Davor fuhr ich einen VW Polo 6N2, Baujahr 2001 mit 44kW 4 Zylinder MPI Motor. Bekommen hatte ich ihn mit 96.000km, gefahren hab ich ihn ein halbes Jahr bis 106.000km, wobei er die meiste Zeit allerdings in der Werkstatt verbrachte, viel Spaß hatte ich mit dem Gefährt nicht, da der Vorbesitzer ihn ziemlich gerockt hatte. Hautpgrund für den Wechsel war ein bevorstehender Getriebeschaden.

DSC_0079.jpg 16.09.2013

Am 26.02.2014, ein Samstag, fand dann die Übergabe statt, zusammen mit dem Fabia 2 für meine Stiefmutter, holten wir die beiden Flitzer ab. Beides waren Fabia 2 Cool Edition mit dem kleinen 44kW Nähmaschinchen unter der Haube. Einzige Unterschiede: meiner war Schwarz und hatte schon auf meinen Wunsch hin mein Sony Autoradio vom Polo übernommen, der meiner Stiefmutter war Rot mit schwarz-foliertem Dach. Kilometerstand beider Fahrzeuge 4km, ein schönes Gefühl, sein Auto als erster einzufahren. Eingefahren habe ich ihn dann bis 1.500km, danach immer nach der Devise: Warm fahren, Gas geben. Man muss ja schließlich mit der Nähmaschine auch ausm Knick kommen ;)

DSC_0112.JPG 26.02.2014

Ja...nun hatte ich ihn, aber 100% zufrieden war ich nie, denn: es fehlte dies, es fehlte das. Also wurde nach und nach aufgerüstet, die Anlage wurde mit einem Subwoofer ergänzt, gegen Marder (2x waren Spuren im Motorraum zu finden) wurde ein Ultraschall in den Motorraum installiert, für den Komfort wurde Ambientelicht im Fußraum installiert, es wurden Velourfußmatten gekauft, diverse Zubehörteile bei Skoda erworben. Aber trotzdem stand für mich auf Dauer fest: Mein Urspungswunsch, einmal Audi zu fahren, bleibt, und mit 60PS werde ich mich nicht zufrieden geben, da ich zu viel fahre.

Dann am 30.05.2015 hab ich auch mal am Communitytreffen teilgenommen, das Maitreffen in Iserlohn. Leider war das Wetter nicht ganz der Hit, ein wenig Regen. Naja, war trotzdem ne tolle Stimmung und ich bereue es auf jeden Fall nicht, dabei gewesen zu sein. Wer weiß, vielleicht akzeptiert ihr mich ja auch irgendwann noch mit nem Audi? BMW-Fahrer war auch einer beim Treffen dabei, und ganz ernsthaft...es is ja nen Communitytreffen ;) Bei dem Treffen hatte der Fabia übrigens schon fast die 30.000km Marke geknackt.

DSC_0011.JPG Einmal neben einer Legende parken :)

Und so ging es immer weiter, zwischendurch hatte ich auch richtige Hassphasen, eher gegen Skoda-Werkstätten als gegen das Auto selber, denn mir schien es immer wieder so, als seien diverse Mitarbeiter nicht fähig, Reperaturarbeiten sauber auszuführen. Wurde das eine gemacht, war das andere "Kaputt". Grob gesehen hatte der Fabia nur kleine Macken, nen quietschenden Fahrersitz relativ früh bei 10.000km, ne defekte Umluftklappe und ein kleines Leck am Motorblock. Vielleicht habe ich auch was vergessen, naja, will ich jetzt auch hier nicht weiter ausweiten.

Der Kilometerstand flitzte in meiner Zeit relativ schnell, obwohl ich den Wagen nur dann benutzt, wenn es wirklich sein musste. Auch versuchte ich immer die Routen so zu planen, das ich ein optimum aus Fahrzeit und Strecke rausholen konnte, sprich, ich wollte keine ewigen Umwege fahren, nur damit ich auch der Autobahn bleibe, aber auch nicht direkt durch alle Wege und Strecken, das ich Quer durchs Gebüsch muss.

Am Ende, also am 14.09.2016, kurz vor meinem 21. Geburtstag, war es dann soweit. Fabi hatte nun exakt 57.000km auf dem Buckel, keine Pannen bis dato und stand zum Verkauf, und...der neue wurde angemeldet. Der neue....ja, ich hatte es erwähnt, und schon ewig danach gesucht und mir geschworen, ab September werd ich die großen Schritte gehen, und was finden. So verschlug es mich ins 500km entfernte Nürnberg, wo ich dann mein Fundstück abholte. Einen 4. Jahre alten Audi A3 Sportback mit der 2 Liter TDI Maschine und 103kW (140PS). "Erst" 72.500km gelaufen der Gute, ziemlich gute Ausstattung und das ganze zu einem ziemlich akzeptablen Preis.

DSC_0103.JPG Kurz nach der Überführung

Abgeholt wurde der Fabia am 6.10.2016. Tag des Abschieds. Klar tat das ein wenig weh, für mich war es das erste Auto, da er treu war, im Gegensatz zum Polo damals...Ich hoffe der neue Besitzer, auch ein Fahranfänger wie ich damals, wird ihn genauso pflegen...wobei...ich glaubs nicht und wills lieber auch garnicht wissen, würd mir nur Gedanken bereiten.

Nun hab ich ihn, meinen kleinen Audi. Von der Aussattung so gut bestückt, das es nur Kleinigkeiten sind, die ich geändert hab. Nämlich nur die Innenbeleuchtung, von Halgonbirnen auf kaltweiße LEDs. Kennzeichenbeleuchtung wird folgen. Ansonsten bleibt er wie er ist.
    Das ich mit diesem Gefährt endlich fahren kann, ohne den Kilometerzähler beachten zu müssen (Beim Fabia war ich immer drauf bedacht, nicht zu viele Kilometer raufzufahren), und somit auch wahrscheinlich mehr fahren würde, war mir bewusst. So hab ich die bisherige Versicherung wie beim Fabia, von 25.000km/Jahr auf 30.000 aufgestockt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran das das passt, denn nach gut einem Monat und 19 Tagen, hat er schon 6500km runter. Das macht quasi 4000km/Monat, beim Fabia waren es noch die Hälfte. Und es stehen noch viele Trips an, Amsterdam, Berlin, Frankreich usw und so fort.
    Ich hoffe, der Audi bleibt mir genau so Treu wie der Fabia, Öl verbraucht das 2 Liter Aggregat schonmal so gut wie keins, nur ist ein Werkstatttermin für nächste Woche fällig, auf Gewährleistung einmal den gesamten Zahnriementrieb, denn die WaPu ist nicht mehr dicht.

So und nun...warum bin ich noch hier? Einige User verwiesen mich schon auf die A3-Freunde.de. Ja, da bin ich auch, allerdings eher selten. Ich habe auch schon weiter im Netz gesucht, aber ich finde keine Community, wie diese hier. Und ich hoffe das man mich als jetzigen "Aussenseiter" trotzdem weiterhin dulden wird, auch die Bildchen, die ich noch in die Gallerie lade. Auch werde ich weiterhin versuchen, bei Fragen und Problemen behilflich zu sein, und wie schon erwähnt, eventuell nochmal an dem einen oder anderen Treffen teilnehmen.

In dem Sinne, danke das es diese Plattform gibt :) Und auf jeden Fall ein DANKE an alle, die mir bei jeder ach so kleinen Frage geholfen haben, und vor allem Danke an meine Familie, das ich mit den ersten beiden Autos unterstützt wurde, sonst hätte ich das Finanziell wohl nie gepackt. Vor allem, weil das Auto für meine Beziehung ziemlich wichtig ist.

Keeks :P

Und jetzt hier noch ein paar Fakten zum neuen Auto:
    Audi A3 Sportback Facelift
    Baujahr 2012
    2.0 TDI 103kW Schummeldiesel mit Update
    Aktuell 79.000km gelaufen
    Brilliant-Rot

Ausstattung:
    - Audi MMI Plus (Navigation und Audi Music Interface)
    - Lichtpaket (Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Ambientebeleuchtung, Lichtautomatik)
    - Komfortpaket (Sitzheizung, 2-Zonen-Klima, Leder-Lenkrad mit Multifunktion, Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Regensensor, elektr. Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Tempomat)
    - Ablagepaket Plus (Staufächer unter Vordersitzte, Netzte hinter Vordersitzen und auf der Beifahrerseite, Netz unter der Hutablage)
    - Dynamikfahrwerk, nicht zu straff, nicht zu weich
    - FIS-Tacho
    - Holzpanelen
    - Webasto-Standheizung

DSC_0268.JPG DSC_0271.JPG DSC_0006.JPG

Eisenbieger, JeffLoomis, OcciTSI und 6 anderen gefällt das.
  2. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Warum macht man so etwas? Das ist ein Auto und das ist zum Fahren da. Ich kann mich da nicht zurückhalten: Wenn ich Lust habe, werden am Wochenende schnell mal ein paar hundert km verblasen.

Lausitzer_Sven gefällt das.
  3. #3 fireball, 02.11.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    212500
    Ach ja... Schicker Audi übrigens :D ;)

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Weil ich wusste, das ich den irgendwann mal verkaufen werde, und wäre ich gefahren wie ich wollte, hätten wir A die Versicherung anheben müssen und B macht sich nen gebrauchter mit weniger km in der zeit besser. Zum vergleich: der fabia von meiner Stiefmutter hat erst 26.000km gelaufen :)

Danke Fireball :)

5. catman

catman

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Schöner Audi. Bleib uns treu. Ist ja schließlich eine Schwester.

Gruß Catman

Keks95 gefällt das.
  6. #6 mrbabble2004, 03.11.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Ich denke auch... Die Technik ist ja die gleiche ;)

Ich hatte vor meinem RS auch so einen Polo in der Farbe mit dem gleichen Motor. Meiner hatte nur ne Automatik ;) Ich habe den damals vom Opa geerbt mit 15t km, da war der 5 Jahre alt...

Naja als die Ausbildung/ Studium losging musste er dem RS weichen und ich habe es noch nie bereut :thumbup:

Gute Fahrt weiterhin mit dem Audilein!

MfG

Keks95 gefällt das.
  7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Vom Polo zum RS, sowas kann man nicht bereuen :D Ich hoffe nur das ich in den nächsten 10 Jahre von der Dieseldebatte verschont werde, hab mich extra schon auf nen Euro 5 fixiert, Euro 6 war nicht im budget :) Und ja stimmt, im Fabia hatte ich mich auch immer wieder auf diversen Bauteilen über die 4 Ringe gefreut ^^

Die letzte Rückfahrt auf der BAB am Dienstag Abend, schön frei gewesen. Muss mich mal mit der Fahrertür beschäftigen, da ziehts ein wenig, zumindest Geräuschetechnisch. Und ich hab nen Ölfleck in der Mitte der WSS, da wischt der wischer nimmer, morgen mal gründlich reinigen

https://scontent.cdninstagram.com/t50.2886-16/14952874_358842847797638_1288612990504927232_n.mp4

*Zeus* gefällt das.
  8. #8 tdipower89, 03.11.2016
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Suzuki GSX-R600 K9
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    91.999 km +
    Schöner Audi! Und endlich mal einer, "mit Farbe" und toller Ausstattung;).

Zum Video, hat ja ne klasse Übersetzung.
    160km/h bei 2500 upm???

Mein aktueller Wagen (Astra J Sportstourer, 2013, 1.7 CDTi 130 PS) dreht da schon knapp an den 3000 upm ...

Viel Spaß damit ;)!

Keks95 gefällt das.
  9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    150, aber ja, der 6. Gang is schön übersetzt. Ich meine die 3000 Umdrehungen liegen bei tempo 180 an. Verbrauch lag bei der fahrt bei 5.8l/100km, viel steigung auf der bab. Entgegen der strecke lieg ich eher gegen 5 liter.

Die farbe war anfangs keine wunschfarbe, getreu dem motto: beim Gebrauchten kann man sich halt ned alles aussuchen. Aber als ich dann beim händler ankam und ihn sah, wars liebe aufn ersten blick :D

10. #10 felicianer, 11.11.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    180000
    Mein erstes Auto war auch rot - genauer "romatikrot" - leider hatten Unilacke aus der Zeit noch das große Problem stumpf zu werden und zu verblassen. Aber ich mochte das rot.

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Ja, das sollen die neuen Lacke ja nicht haben. ich hoffe das dem so ist. Der Vater meiner Freundin fährt nen 92er Passat, auch in dem klassischem Rot, ist auch an vielen stellen, grade an den Kunststoffteilen, richtig weiß geworden

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    so, am mittwoch gabs bei km 78.9xx nen neuen zahnriemen + WaPu, da diese undicht war. Kühlsystem is wieder dicht, allerdings bin ich immernoch auf der jagt nach einem quietsch-verursacher im 1. und 2. gang, es quietscht aus richtung mittelkonsole. hatte den zahnriemen und keilriemen im verdacht, aber die sind jetzt furztrocken. hm...da muss ich nochmal an die schaltkulisse von unten, wenn ich den ganzen ratschlägen von tante google trauen darf.

ansonsten rennt der kleine trecker :) jetzt kann ich jeden a3 mit dem 1.9er schriftzug an der heckklappe als opfer betiteln ^^ bei meinem steht hinten garnüscht, weder 2.0 TDI noch A3

13. #13 FabiaOli, 11.11.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    1500
    Du hast die leuchtenden Audiringe?!
    Sind die gut?
    Hab gelesen da würde das Chrom sich recht schnell verabschieden.
    Optisch find ich das mega im dunkeln :)

14. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Nein die hab ich leider nicht, das Profilbild is aus Google :D aber geil find ichs. Chrome meintest du nun von den leuchtenden? Weil am Original-Emblem is alles tutti :)

Ich find das leuchtende Logo auf den Bildern zwar geil, aber ich werd an dem Auto nicht so viel basteln. Mir gefällt er eigentlich so wie er ist, hauptsache er is bequem, ruhig, und fährt ewig :D Bis das und der TüV und scheidet, nach dem Motto, also an 10 Jahre hatte ich gedacht, man muss ja ned ständig n neues Auto kaufen :whistling:

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Aktuelle Baustellen/Pläne:
    - Quietschen Quelle finden und eliminieren
    - Unterbodenschutz Riss abkleben und den gesamten Schutz bei Gelegenheit austauschen
    - Eventuell irgendwann mal andere Kennzeichenhalter
    - Nebelscheinwerfer reinigen von innen, sind irgendwie ein wenig Trüb

16. #16 FabiaOli, 11.11.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    1500
    Genau, die leuchtenden sehen ja im hellen original aus.
    Ist also irgendwie Chrom bedampft.
    Und das soll wohl blättern.

Aber gut...das kann dir ja egal sein :D

17. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    ok, chrome bedampft...kann ich mir wohl vorstellen, dass, wenn man den einen oder anderen kleinen steinschlag bekommt, das wohl abplatzt.

mir kam mal abends ein BMW mit leuchtendem logo und lila scheinwerfern entgegen ^^ nett anzusehen, aber nix für keks :P und bestimmt auch nix für die rennleitung :D

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    Will mal jemand meiner lieblich summenden standheizung lauschen? Ruhig bis jetmodus am ende hören ^^ das jaulen anfangs is echt nervig, aber leider stand der technik.

Anhänge:

19. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    125000
    220km, ein tankstop, millionen baustellen
    Max. Tempo: 190kmh
    ∅-verbrauch: 6.1l/100km
    Fahrdauer: 1 Std 47min
    Ankunfttemperatur: -2°C

Erstmal abkühlen lassen ;)

Der Diesel 1,039€/l, da kann man das mal machen :D geil geil geil

Jetzt weiß ich es auch besser: bei 182 liegen 3000min¹ an

20. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Glueckwunsch zum neuen Auto. Audi ------ faehrt auch ;-) Hatte selbst mal einen - 5 Zylinder 90er Audi, war ein klasse Wagen.

Keks95 gefällt das.
Thema: Keks' Neuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontakt börse sömmerda

,
  2. Werkstatt Puhlmann kuhle Welver

,
  3. audi a3 limousine kofferraumboden

,
  4. aud_20161111_wa0015,
  5. AUD_20161111_wA0015...
Die Seite wird geladen...

Keks' Neuer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Yeti Steinschlagschutz Windschutz Neu

Skoda Yeti Steinschlagschutz Windschutz Neu: Verkaufe einen Steinschlagschutz für SKoda Yeti ab 2013 in schwarz. (Motorhaube) Zustand: Neu, absolut unbenutzt! Material: flexibeler...
  2. Der Neue in der Skoda-Welt

Der Neue in der Skoda-Welt: Hallo, ich bin neu hier und in der Skoda-Welt, als wollte ich mich auch mal kurz und knapp vorstellen :D Ich bin der Denny, komme aus dem...
  3. ... ein Neuer

... ein Neuer: Hallo Zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Heiße Markus, bin 38 und komme aus Niederbayern. Bin gelernter Werkzeugmacher bzw. Bürokaufmann....
  4. Neue Shell Öl

Neue Shell Öl: Hallo, Ich oute mich mal als Simon Motorsport Fan, eben hat er ein neues Video raus gehauen. Von neuen Shell Öl, was haltet ihr davon ? [MEDIA]...
  5. neues Gehäuse für Klappschlüssel mit 3 Tasten

neues Gehäuse für Klappschlüssel mit 3 Tasten: Hallo, seit ein paar Tagen klappt der Schlüsselbart von meinem Autoschlüssel nicht mehr wir früher bündig in das Gehäuse. Außerdem ist er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden