Keine Zulassungsbescheinigung für Skoda-17-Zoller

Diskutiere Keine Zulassungsbescheinigung für Skoda-17-Zoller im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin alle zusammen, ich habe mich jetzt auch der Skoda-Welt angeschlossen und einen Fabia vor einer Woche gekauft. Ich muss sagen ich bin echt...

1. LiLBey

LiLBey

Fahrzeug:
    2x Skoda Fabia 3 Kombi DSG 1.2
    Kilometerstand:
    84000 km
    Moin alle zusammen,

ich habe mich jetzt auch der Skoda-Welt angeschlossen und einen Fabia vor einer Woche gekauft. Ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Natürlich stört mich aktuell noch die Fahrwerkseigenschaften und daher habe ich bereits ein Sportfahrwerk bestellt mit Federn. Da ich diese eintragen lassen muss, ist mir aufgefallen, dass meine 17-Zoll-Räder (siehe Felgen aus meinem Profilfoto) von Skoda nicht im Fahrzeugschein stehen. Da stehen nur die Standardräder drin. Muss ich beim Eintragen beim Tüv nun auch die Eintragung der 17Zoll-Räder veranlassen? Ich habe ihn beim Skoda-Händler gekauft und für die 17-Räder keine Papiere zu den Alus bzw. der Felgen/Reifen-Kombination erhalten. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen dem TÜV?

Danke & Gruß
    Torsten

2. #2 SuperBee_LE, 10.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kein CoC erhalten?

3. #3 Grauerbär, 10.07.2020
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Alle serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen gemäß Typengenehmigung stehen im CoC Dokument auf der letzten Seite (Punkt 52). Darin sollten die Daten Deiner Savio Felgen (sind die doch oder?) auftauchen 215/40 R17 87V #7Jx17 ET46.
    In der Zulassungsbescheinigung ist lediglich die Rad-/Reifenkombination bei Auslieferung des Fahrzeuges notiert. Fotografiere/Scanne Dir die CoC ab/ein und lege die auf Deine NAS/Cloud etc. Im Falle einer Kontrolle kannst Du das Dokument der Rennleitung zeigen. ;)

4. LiLBey

LiLBey

Fahrzeug:
    2x Skoda Fabia 3 Kombi DSG 1.2
    Kilometerstand:
    84000 km
    Ok ich danke euch. Dann werde ich da mal schauen bzw. mir diese vom Netz herunterladen und auch so entsprechend in meine Cloud legen. Ja es sind die Savio-Felgen. Dank euch.

5. #5 Buxkugel, 10.07.2020
    Buxkugel

Buxkugel

Jetzt stimmt's. ;)
    Voll von hinten durch die Brust ins Auge. 8|
    Ich bin zwar auch ein großer Freund der modernen Technik, aber manchmal ist eine gute alte Papierkopie meiner Meinung nach die simplere Lösung, auch im Hinblick auf die Ausfallsicherheit/Erreichbarkeit.
    Kennt man doch: wird fast nie gebraucht, und wenn's gebraucht wird, dann klappt's nicht! :D

@LiLBey Der Prüfer hat auch ohne dein CoC Zugriff auf die Information über alle serienmäßig freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen.
    Aber dein CoC kannst du dir nirgendwo im Internet einfach runterladen, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Tuba gefällt das.
  6. #6 Grauerbär, 10.07.2020
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Danke. Da hast Du recht.

CoC Kopie im Auto? Naja, muss jeder selber wissen.

7. #7 PaulderPON, 10.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82231
    Das CoC Dokument ist ein begleit Papier zu deinem KFZ.
    Das kann man sich nicht herunterladen.
    Sollte das nicht bei deinen Kaufunterlagen dabei sein, muss dein Skoda-Händler das liefern, weil er es noch hat.
    Der TÜV kann die Informationen des CoC Dokumentes einsehen, die Rennleitung nicht.
    Wenn ich den Kollegen der Blau/silbernen Truppe richtig verstanden habe, dann ist es Ratsam, zumindestens eine Kopie dabei zuhaben, vor allem, wenn man eine Rad-Reifen Kombi, zwar original von Skoda auf dem KFZ fährt, welches aber nicht in den Papieren steht, wenn man kontrolliert wird, ich habe sogar die Serienbereifung damals ausgedruckt, damit mir die Herren der Rennleitung nichts anhaben können.
    Bei uns haben wir die ANweisung sogar vom Fuhrpark bekommen, weil man wegen der UVV Konformen gewisse Unterlagen mit sich führen muss, also im Auto haben muss.

8. dirk11

dirk11

Wer ist denn jemals in den letzten Jahrzehnten mit einem einigermaßen serienmäßigen Fahrzeug angehalten worden, um so etwas zu überprüfen? Das ist mir seit 30 Jahren nicht mehr passiert.
    Meines Erachten nach kann auch die Rennleitung kein Mitführen von CoC verlangen. Mir ist kein Gesetz und keine Vorschrift bekannt, die das voraussetzt. Ich lasse mich da aber gerne von etwas anderem überzeugen(!), sofern es dafür auch belastbare Nachweise gibt.

Und zu Deinem letzten Satz:
    Ist mir UVV Unfall-Verhütungs-Vorschrift gemeint? Wenn ja, dann habt ihr merkwürdige UVV. Mein Arbeitgeber ist da ja schon ziemlich "weird" (was aber wohl einer teilweise absurden Gesetzeslage geschuldet ist), aber so etwas, wie Du meinst, können UVV gar nicht verlangen: ein Dokument kann keinen Unfall verhüten. Im Auto haben "muss" man das Ding, was früher mal Fahrzeugschein hieß. Mehr nicht.

wedelstein gefällt das.
  9. #9 PaulderPON, 10.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82231
    @dirk11 :
    Das hat zwar nix mehr mit dem Thema zutun, aber die UVV schreibt vor, das Bedienungsanleitung, KFZ-ZulassungsscheinII, Verhaltensbroschüre bei Unfall, Grüne Versicherungskarte, Ladungssicherungs-Beschreibung und die CoC Kopie (soweit die Bereifung nicht in Zulassungsschein II aufgeführt ist) mitzuführen ist.
    Soetwas denks sich unsere Fuhrpark Abteilung nicht einfach aus. Das kommt von oben für die UVV.

Tuba gefällt das.
  10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Zur Klarstellung: niemand muss dem Rennleiter die Zulässigkeit seiner Serienräder nachweisen, es ist eindeutig umgekehrt. Wer eine Kopie des CoC hat, macht es allerdings beiden Seiten einfacher.

dirk11 gefällt das.
  11. dirk11

dirk11

Da fehlt eindeutig "unseres Betriebes".
    Ja, das wird so sein. Aber das wird auch nur betriebsintern "von oben" kommen. Sieht man ja schön an "Bedienungsanleitung" - es gibt keinen gesetzlichen Zwang, selbige mitzuführen.
    Also doch bitte bei so etwas differenzieren, Deine Aussagen suggerieren für mich, daß das ein gesetzlicher Zwang (oder zumindest allgemeine Vorschrift) sei. Ist es aber nicht. In Deutschland muß ich bei einem serienmäßigen Fahrzeug nur die Zulassungsbescheinigung II mitführen. Keine CoC, keine Bedienungsanleitung. Vielleicht habe ich Dich aber auch nur mißverstanden.
    In eurem Betrieb ist so eine Vorschrift bei wechselnden Fahrern ja sogar sinnvoll.

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    1. Nicht 2.

dirk11 gefällt das.
  13. dirk11

dirk11

Danke für die Korrektur. Ich habe nur von @PaulderPON abgeschrieben, für mich heißt das Ding immer noch Fahrzeugschein. Die neue Bezeichnung kann ich mir nicht merken, dazu interessiert sie mich im real-life auch zu wenig. Eine sinnvolle Begründung für die Namens-Änderung habe ich auch noch nicht gefunden, außer Beschäftigungstherapie für Politiker...

Thema:

Keine Zulassungsbescheinigung für Skoda-17-Zoller

Die Seite wird geladen...

Keine Zulassungsbescheinigung für Skoda-17-Zoller - Ähnliche Themen

1. Fabia III, Typ 5J? Zulassungsbescheinigung Teil II

Fabia III, Typ 5J? Zulassungsbescheinigung Teil II: Hallo ihr, ich bin seit einigen Wochen Besitzerin eines Skoda Fabia III. Mein erstes Auto von Skoda. Als ich vor ein paar Tagen mein...
  2. Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal?

Versand von Zulassungsbescheinigung Teil 2 ohne Einschreiben normal?: Ich habe Anfang Juni bei einem großen Skoda Händler in Trier ( ca. 150 km von meinem Wohnort Wiesbaden entfernt ) einen Skoda Citigo Vorführwagen...
  3. Zulassungsbescheinigung 120er

Zulassungsbescheinigung 120er: Hallo zusammen, habe nächste Woche Vollabnahme mit Tereza. Um einige Dinge zu erleichtern bräuchte ich einen Kopie der ZB I/II für einen 120er -...
  4. Zulassungsbescheinigung Teil 1

Zulassungsbescheinigung Teil 1: Guten Morgen liebe Fabia Freunde! Ich habe letzten Freitag Winterreifen für meinen F3 Combi erhalten und hab sie natürlich gleich beim Händler...
  5. Punkt 3 Prüfziffer FIN fehlt auf Zulassungsbescheinigung Teil II

Punkt 3 Prüfziffer FIN fehlt auf Zulassungsbescheinigung Teil II: Ich habe heute unsere Papiere bekommen und wollte Online den Wagen anmelden bzw. mir für Montag Online einen Termin reservieren. Bei der Eingabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden