Keine Verbindung zu den SKODA-Servern?

Diskutiere Keine Verbindung zu den SKODA-Servern? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit gestern Vormittag (ca. 10:00 Uhr) hatte ich das "Gefühl", dass keine Daten übertragen wurden (keine Staumeldungen, keine...

  1. #1 Nico203, 01.09.2020
    Nico203

    Nico203

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit gestern Vormittag (ca. 10:00 Uhr) hatte ich das "Gefühl", dass keine Daten übertragen wurden (keine Staumeldungen, keine Online-Sprachsuche, ...).

    Ich rief bei der Hotline an um mich zu erkundigen, ob die Server Probleme hätten. Man riet mir, das Infotainmentsystem per Softreset zurückzusetzen, im Onlineportal das Auto zu löschen und mich nach einem HardReset wieder neu einzuloggen (Auto per FIN wieder neu anlegen - anschließend im Auto einloggen, dann wieder Hauptnutzer werden).

    - der Hardreset konnte nicht durchgeführt werden (Fehlermeldung)
    - einloggen funktioniert nicht (Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht geladen werden")
    - Online-Sprachsuche funktioniert nicht
    - und, und, und ...

    Die berühmte Weltkugel ist grau/weiss (eher grau als weiss) :)
    Die Datenverbindung wurde per eSIM, WLAN und Smartphone ausprobiert ... ohne Erfolg.

    Habt Ihr eine Idee für mich? Ist jemandem eine Störung bekannt?

    Danke vorab

    (Oct4, Columbus)
     
  2. #2 NordOstsee, 01.09.2020
    NordOstsee

    NordOstsee

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Die Server bei skoda oder wenn es stimmt bei Audi sind des Öfteren down. Versuchs in ein paar Tagen nochmal ;)
     
  3. #3 Sdominko, 01.09.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Im Superb iV Bereich mit mib3 hat jemand geschrieben das wenn er sein Handy nicht per BT verbindet geht das Internet im Auto. Könnte ganz einfach zu irgendwelchen Konflikten kommen. Vielleicht ein Versuch wert?
     
  4. #4 triumph61, 01.09.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.108
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Willkommen in der VW Online Welt.... gewöhn dich dran
     
    TheSmurf gefällt das.
  5. #5 TPursch, 01.09.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Ich war das :-)

    Leider...
     
    Sdominko gefällt das.
  6. #6 Nico203, 02.09.2020
    Nico203

    Nico203

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Danke für den Tip. Soeben ausprobiert - ohne Erfolg. Ein Anruf in der Hotline war nett - aber nicht hilfreich. Ich schau' dann gleich (mal wieder) beim Händler vorbei. Ab wann bietet SKODA denn standardmäßig Frustbewältigungsseminare für ihre Kunden an?
     
    Sdominko gefällt das.
  7. #7 TPursch, 02.09.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Die werden aktuell mit VW zusammengelegt.
     
  8. #8 Nico203, 02.09.2020
    Nico203

    Nico203

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Noch einmal die Bluetooth-Lösung ausprobiert - ohne Erfolg. Der Support verweist mich an den SKODA-Händler,
    der SKODA-Händler wäre bereit es sich ab dem 15.09. anzugucken ... und: Sicherung 19 ziehen war ebenfalls nicht
    erfolgreich. Das ist mein dritter Octavia - und ich habe mich irrsinnig auf den Neuen und seine Assistenzsysteme
    gefreut ... aber so ganz langsam verliere ich den Spaß an Neuwagen und Kundenservice. Schade.
     
  9. #9 Sdominko, 02.09.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Hm schade das es nicht geht. Eine Idee wäre noch ein Reset per VCDS oder obd11 vom Telematik Modul. Falls du das hast.
     
  10. #10 Nico203, 02.09.2020
    Nico203

    Nico203

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Brillante Idee! Ich hatte noch ein altes OBDeleven-Modul rumliegen und mein Glück versucht. Telematikmodul zurückgesetzt (einfacher Reset reicht) und den Octavia neu gestartet. Siehe da ... sofort wurde die Weltkugel weiß. Morgen richte ich den Rest ein (Hauptnutzer fkt. gerade auf die Schnelle nicht) und hoffe, dass es vorerst mal erledigt ist.

    DANKE Euch ...
     
  11. #11 Sdominko, 02.09.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Super das es funktioniert hat! Wenn uns schon Skoda nicht Helfen kann müssen wir uns selber helfen
     
    Mccarp gefällt das.
  12. #12 TPursch, 03.09.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Meiner ist seit gestern Morgen Offline. Jetzt geht nix mehr. Okay, sind ja nur noch 35 Monate...
     
  13. #13 Blumentopf88, 03.09.2020
    Blumentopf88

    Blumentopf88

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit Dienstag keine Verbindung zum Internet. Nur eine graue Weltkugel. Zudem gibt es Probleme einen Nutzerwechsel durchzuführen
     
  14. best84

    best84

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Meiner ist jetzt auch seit ein paar Tagen offline, selbst die Uhrzeit stimmt nicht mehr... Das nervt schon ein wenig :thumbdown:
     
  15. #15 TPursch, 04.09.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Habe gestern Mittag nochmal die Sicherung gezogen. Dann war er wieder online. Super Technik! Kaufe mir jetzt bei der DM eine Pinzette, sodass ich diesen "Live-Hack" immer dabei habe.
     
  16. best84

    best84

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Könntest du von der Sicherung bitte ein Foto machen und das markieren? Ich glaube den Kniff muss ich bei meinem dann auch mal anwenden...
    Danke dir vorab!
     
  17. #17 tymanis, 04.09.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Ich will euch nicht verängstigen. Aber nachdem ich diesen Lifehack durchgeführt hatte, brauchte ich ein neues Airbag Steuergerät.....
     
  18. #18 Blumentopf88, 07.09.2020
    Blumentopf88

    Blumentopf88

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt es aktuell keine funktionierende Lösung seinen Octavia wieder mit dem Internet zu verbinden?
     
  19. #19 TPursch, 07.09.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Achtung: Das mit der Sicherung F17 ziehen galt nur für den Passat (GTE). Und hier ist die Sicherung F17 im Innenraum gemeint, nicht die im Motorraum.
    Ich denke, dass die Sicherung einfach nur "Batterie abklemmen" bedeutet. Danach sind jedenfalls alle Fahrdaten weg, alle gespeicherten Einstellungen und auch der Hauptnutzer sind noch da. Und klar - es ist natürlich "auf eigenes Risiko". Bislang ist mir aber sowas wie Steuergerät hops gegangen auch noch nicht untergekommen.
     
  20. #20 Sdominko, 07.09.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Die Sicherung 17 beim Passat ist für das Telematik und Digitale Cockpit. Und ja es ist die im Innenraum! Bevor ihr irgendwelche Sicherungen zieht einfach in die Bedienungsanleitung schauen und die richtige ziehen
     
    Daniel_W gefällt das.
Thema:

Keine Verbindung zu den SKODA-Servern?

Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung zu den SKODA-Servern? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilsuche Unterboden/Lenker/Verbindung/Halterung

    Ersatzteilsuche Unterboden/Lenker/Verbindung/Halterung: Hallo Community, Ich habe mir einen Fabia I Combi (6Y5) 1.4 16V 75 PS 1390 ccm gekauft, der etwas Rost-befallen ist. Ein Teil, das ich...
  2. Octavia IV Verbindung über Bluetooth/CarPlay

    Verbindung über Bluetooth/CarPlay: Hallo zusammen! Ich bin seit eben hier Mitglied, nachdem ich immer wieder mal stumm mitgelesen habe. Ich habe bis jetzt nichts gefunden,...
  3. Canton nur in Verbindung mit Variositzen?

    Canton nur in Verbindung mit Variositzen?: Hallo zusammen, mich habe bei einem Händler Vor-Ort einen Skoda Karoq 1.5 TSI Ambition verbindlich bestellt und hole ihn diese Woche ab. Es...
  4. Scala Skoda Connect- Keine Verbindung mehr nach Hauptbenutzer Löschung

    Skoda Connect- Keine Verbindung mehr nach Hauptbenutzer Löschung: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf meinen Scala BJ 2019 wurde der Hauotbenutzer gelöscht. Nun wollte ich per Skoda Connect...
  5. Verbindung mit Mirrorlink

    Verbindung mit Mirrorlink: Hallo zusammen, im VMax Thread kam der Hinweis, dass die Skoda Connect App über Mirrorlink "ziemlich viele Parameter angezeigt. Unter anderem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden