Superb III Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte

Diskutiere Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe jetzt seit einer Woche meinen Superb und bin eigentlich weitestgehend vom Fahrzeug begeistert. Was mich jedoch stört, ist dass mein...

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Hallo,

habe jetzt seit einer Woche meinen Superb und bin eigentlich weitestgehend vom Fahrzeug begeistert. Was mich jedoch stört, ist dass mein Columbus mit Business Paket anscheinend keine Verbindung mit der Daten Sim - Karte aufbaut. Ich stecke die Karte in den Sim Slot des Fahrzeuges, gebe den Code ein und bestätige, das die Karte lediglich zur Datenübertragung genutzt werden soll. Die Daten unter Netzwerk sind korrekt (handelt sich um einen Telekom Data M Tarif). Dennoch kommt keine Datenverbindung zustande. Unter Skoda Connect erhalte ich Lediglich die Meldung "Skoda Connect Error".
Unter irgendeinem anderen Menü erhielt ich die Aussage, dass keine Datenverbindung vorhanden wäre.

Übersehe ich irgendeine Einstellung oder hat eventuell die Sim Karte einen weg. Ich hoffe natürlich, dass nicht das Navi eine Macke hat.

Falls jemand von euch eine Idee hat, so wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
Frank
 
Octiman

Octiman

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
1.128
Zustimmungen
78
Ort
VorpommernGreifswald
Fahrzeug
Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
ich habe eine umsonst-sim-karte von 1&1 und die will das auto gar nicht erkennen.
schreibt nach dem suchvorgang nur, dass telefonkarte nicht funktionstüchtig sei ????
komme also nicht zur pin-freigabe der karte voran.
 

Superberl

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Style TDI mit Vollausstattung aber ohne Simschacht
Werkstatt/Händler
Österreich Gmunden OÖ
Kilometerstand
250
Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Superb mit Columbus ohne Simkarte.
Leider ist es nicht möglich die Onlinedienste zu nutzen. Da immer eine Fehlermeldung kommt. Das App und der PC Zugang funktionieren ohne Probleme. Laut meinem Händler gibt es ein Server Problem. Hat wer ähnliche Probleme?
Bei der Fahrzeugübergabe wurde alles eingerichtet. (Konto, Hotspot). Nach über einer Stunde war eine einmalige Verbindung möglich und ich war begeistert. Es muss zwar nach jedem Neustart der Hotspot manuell zu aktivieren. Da der Händler ein Applegegner ist und sich nur mit Android beschäftigt kann er mir nicht helfen. Mich würde wirklich interessieren ob ein Fehler bei meinem Gerät vorliegt oder ob zur Zeit andere Systeme nicht funktionieren?
 

klaus40

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
322
Zustimmungen
48
Ort
Petershausen
Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Bei mir hat (auch) heute nachmittags mein System funktioniert (Columbus in OIII FL . SIM: Vodafone MultiSIM Karte für Telefonie und Daten, Auf "Daten only" im Columbus eingestellt.. PIN im Handy vorher schon gecancelt. Die Karte wurde vorher in einem "Reserve Low-Budget Handy" eingesetzt.
Explizit gerade noch mal das SKoda Connect getestet (funktioniert NUR bei laufendem Motor, "Zündung an" reicht NICHT !): Wetter an verschiedenen Orten, Parkplätze. Funktioniert.

@Superberl:
Irritiert hat mich der "Hotspot". Bei mir ist kein Hotspot, jedenfalls wüßte ich nicht für was. Handy iPhone ist mittels USB Stromanschluß und Bluetooth gekoppelt. Mir wurde zwar ein Huawei Modem mitgegeben, aber das brauchts beim Columbus ja nicht.
 

Superberl

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Style TDI mit Vollausstattung aber ohne Simschacht
Werkstatt/Händler
Österreich Gmunden OÖ
Kilometerstand
250
Leider wurde das Auto ohne SIM Schacht bestellt. Um eine Internetverbindung zu bekommen ist ein Hotspot vom Handy nötig.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Habe mir von der Telekom nochmal eine Ersatz Sim Karte besorgt, welche im Laden einwandfrei funktioniert hat. Wieder zurück im Auto - keine Datenverbindung. Habe dann mal versucht, mit dem rsap - Protokoll eine Datenverbindung über das Handy herzustellen. Telefonieren darüber ging zwar, aber eine Datenverbindung für Internetdienste kam nicht zustande. den gleichen Effekt hatte ich, nachdem ich das Handy zum Hotspot gemacht hatte. Die Verbindung Handy - Navi über WLan war zwar da, aber es ließen sich keine Daten austauschen.

Ich fürchte leider, dass doch das Columbus einen Fehler hat und ich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt muss.

Halte euch auf dem laufenden.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Kurzes Update:

war mit dem Wagen in der Werkstatt. Die Kollegen dort haben das System auch nicht zum Laufen gebracht. Nächste Woche machen wir einen Termin, wo der Wagen in der Werkstatt verbleibt und sich Skoda direkt online das System ansehen wird und nach möglichen Fehlern sucht (Fehlerspeicher des Fahrzeuges war übrigens leer).

Halte euch auf dem Laufenden.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Kurzes Update:

Fahrzeug war in der Werkstatt, Steuergerät wurde zurückgesetzt (stromlos gemacht). Verbindung funktionierte daraufhin.

Aber! Nur für zwei Tage, danach wieder das gleiche Problem.

Fahrzeug geht nächsten Mittwoch wieder in die Werkstatt. Hoffe, dies wird keine "never ending story".

Bisher ist das Navi erst bei ca. 6 Fahrten mit Internet Anbindung gelaufen, der Wagen ist demnächst 2 Monate alt, sollte ich vielleicht irgendeine Kompensation fordern (immerhin hab ich die Funktion schließlich bezahlt).

Melde mich anschließend wieder.
 

MatthiasBeh

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
222
Zustimmungen
41
Ort
Marschacht
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Was für ein Krimi. Mein Beileid.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.680
Zustimmungen
546
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Hallo zusammen,

ich habe auch seit 2 Tagen keine "Verbindung" mehr über die SIM-Karte. Dachte, es wäre evtl. der Skoda-Server down. Bei Audi dauert das wohl auch manchmal 1 Woche... so hat es jedenfalls unser IT-Leiter gesagt, der hier die "Partner-SIMs" der Dienst-Handys rausgegeben hat für die Fahrzeuge. Ist aber schon etwas ärgerlich. Im Menu wird die Karte erkannt, ist alles i.O. eingerichtet und es geht trotzdem nicht.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Ich werd noch wahnsinnig:

Heute gegen 17:30 Uhr von der Arbeit weggefahren, immer noch keine Verbindung.
Bin kurz Einkaufen gefahren, und dann gegen 18:20 Uhr wieder vom Supermarkt weggefahren:

Siehe da, plötzlich funktioniert das System wieder so, wie es soll (nachdem zuvor gut eine Woche nichts funktionierte).

Werde trotzdem meinen Termin am Mittwoch beim Freundlichen beibehalten, da anscheinend einer meiner neuen Winterreifen
Luft verliert.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Echt Gaga:

heute Morgen war das System wieder nicht online, nachmittags jedoch (gegen 17:30 Uhr) war wieder eine Verbindung da.
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.680
Zustimmungen
546
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
In einem anderen Thread schreibt jemand, dass zwei Tage die Server unten waren. Aber wie können dann manche eine Verbindung haben, manche nicht!? Es sei denn es gibt x Server, evtl auch an unterschiedlichen Standorten...
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
36
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 93.000
Redet ihr hier von der generellen Internetverbindung oder nur die Verbindung zu Skoda Connect? Ich frage weil ich über Tethering seit Tagen generell keine Internetverbindung mehr hinbekommen
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.680
Zustimmungen
546
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Ich meine die "Datenverbindung", die man z.B. über die eingesteckte SIM-Karte dann herstellt. Damit läuft dann ja erst die Google-Earth-Sicht im Navi bzw. die Connect Apps wie Parkplatzsuche oder Tankstellensuche. Diese Server waren unten, laufen aber wohl jetzt wieder.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Mein Wagen war jetzt für 2 Tage in der Werkstatt, so das Skoda online einen Blick auf das System werfen konnte. Die Software läuft fehlerfrei und Skoda kann nicht sagen, wo das Problem genau liegt, vermutet aber ein Hardwareproblem.

Die Information wurde an ein "Kompetenzzentrum" weitergegeben und man wartet jetzt auf die Rückmeldung.

Die Online Verbindung funktionierte auf der Rückfahrt von der Werkstatt übrigens einwandfrei, als ich jedoch ca. 15 Minuten später noch mal zum Einkaufen gefahren bin, war wieder keinerlei Verbindung möglich (ERROR Skoda Connect als Anzeige im Navi).

Werde weiter berichten.
 

driver55

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
483
Zustimmungen
134
Es gibt zwar tatsächlich ein Kompetenzzentrum, aber in solchen Fällen werden lediglich die Fehler in ein System eingegeben, wo auf der Gegenseite die "möglichen Arbeiten für den Werkstattmenschen eingegeben werden" ("Mache einen Reset bei SG", "mache das System stromlos", "messe hier und messe dort", "überprüfe dies und das...") in der Hoffnung, dass der Fehler behoben werden kann.

Das "Skoda Connect" (SC) läuft zwar generell nicht sonderlich stabil und zuverlässig, aber bei Deinem System scheint wirklich ein "Defekt" vorzuliegen.

Was nervt ist, wenn man SC anwählt, die Seite aufgebaut wird und man z.B. Nachrichten oder Wetter abruft und man anschliessend SC verlässt, wird beim erneuten Anwählen wieder die Startseite in slowmotion aufgebaut.
Wenn man die Datenverbindung bei einer Fahrt einmal hergestellt hat, sollte die Aktualisierung sämtlicher APPs automatisch im Hintergrund erfolgen.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.364
Zustimmungen
1.811
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Wenn man die Datenverbindung bei einer Fahrt einmal hergestellt hat, sollte die Aktualisierung sämtlicher APPs automatisch im Hintergrund erfolgen.
Zumal Skoda ziemlich deutlich mit dem Online-Kram wirbt und, wenn der Vertrag weiterläuft, preislich ordentlich hinlangt, dann sollte auch technisch sichergestellt sein, dass das Zeug auf der Höhe der Zeit ist und nicht als "Frickelbude" rüberkommt!
 

Airwolf77

Dabei seit
14.11.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
@ebb9034,
ich habe seit drei Wochen einen neuen Superb mit dem neuen Columbus. Seit dieser Woche das gleiche Problem wie du mit dem Verbindungsaufbau. Die SIM-Karte und die Verbindung funktionierten zwei Wochen einwandfrei. Nach dem losfahren kam die Abfrage, ob eine Verbindung hergestellt werden soll. Nach Bestätigung kam diese zustande, alles gut - Google Maps, ŠkodaConnect. Jetzt geht leider nichts mehr. Drei SIM-Karten, immer das gleiche Resultat. Hast du ein Update? Was sagt Skoda? Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.
 

ebb9034

Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Wittingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
M&M Automobile Wittingen
Kilometerstand
2250
Leider noch keine Lösung. Ausgerechnet bei meinem letzten Werkstattbesuch funktionierte das System wieder, so das Skoda keinen Fehler finden konnte.
Ich bin mal gespannt, wie lange das System wieder läuft.
 
Thema:

Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte

Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte - Ähnliche Themen

Columbus MJ2020: Welcher SIm-Karten-Tarif?: Hallo! Bei meinem neuen 2020'er Superb mit Columbus gibt einen Slot für eine eigene SIM-Karte, Reicht da ein reiner Datentarif, oder wofür würde...
Kodiaq - Columbus MIB 3: Hallo Skoda Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kodiaq RS mit dem Columbus in aktueller Version MIB-3. Leider wurde mir bei der...
Modellübergreifend Infotainmentsystem als Hotspot - Datenverbrauch: Moin! Folgendes ist wahlweise eine Warnung an andere, oder eine Frage, ob ich irgendeinen Denkfehler mache, weil ich eigentlich vermutet hätte...
Kodiaq Connect, Infotainment, WLAN und SIM-Karte: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, als neuer Besitzer eines Kodiaq mit Columbus-System blicke ich noch nicht ganz durch und hoffe auf eure Hilfe... Ich...
Fabia III Online Dienste mit WLAN / Skoda SIM / CarPlay: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe einen Fabia III mit Amundsen Navi und aktiviertem Skoda Connect. Außerdem verwende ich ein...

Sucheingaben

columbus skoda offline trotz sim

,

skoda connect keine verbindung

,

navi columbus sim wird nicht ubernommen

,
scoda verbindung über sim
, superb columbus wlan im auto über rsap, superb columbus sim eingelegt wlan verbunden aber Internet geht nicht warum, wie nutze ich rsap im Columbus skoda superb bj 2017, skoda columbus datenverbindung sim, skoda columbus kein internet, skoda columbus internet, skoda kodiaq columbus sim karte wird nicht erkannt, skoda sim nicht etkannt, skoda sim karte keine internetverbindung, skoda sim karte dunktioniert nicht, skoda connect simkarte austausche., skoda sim karte pin, skoda superb offline trotz sim karte, skoda columbus bluetooth rsap superb contact Internet, skoda connect sim karte, Columbus für connect app sim Karte , rsap skoda superb 3, skoda columbus keine Verbindung über sim, pin skoda superb telefonieren, Skoda sim Karte keine Verbindung , skoda conekt sim karte
Oben