Superb III Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte

Diskutiere Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe jetzt seit einer Woche meinen Superb und bin eigentlich weitestgehend vom Fahrzeug begeistert. Was mich jedoch stört, ist dass mein...

1. #1 ebb9034, 15.09.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3, L&K, 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Hallo,

habe jetzt seit einer Woche meinen Superb und bin eigentlich weitestgehend vom Fahrzeug begeistert. Was mich jedoch stört, ist dass mein Columbus mit Business Paket anscheinend keine Verbindung mit der Daten Sim - Karte aufbaut. Ich stecke die Karte in den Sim Slot des Fahrzeuges, gebe den Code ein und bestätige, das die Karte lediglich zur Datenübertragung genutzt werden soll. Die Daten unter Netzwerk sind korrekt (handelt sich um einen Telekom Data M Tarif). Dennoch kommt keine Datenverbindung zustande. Unter Skoda Connect erhalte ich Lediglich die Meldung "Skoda Connect Error".
    Unter irgendeinem anderen Menü erhielt ich die Aussage, dass keine Datenverbindung vorhanden wäre.

Übersehe ich irgendeine Einstellung oder hat eventuell die Sim Karte einen weg. Ich hoffe natürlich, dass nicht das Navi eine Macke hat.

Falls jemand von euch eine Idee hat, so wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
    Frank

Airwolf77 gefällt das.
  2. #2 Octiman, 15.09.2017
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    ich habe eine umsonst-sim-karte von 1&1 und die will das auto gar nicht erkennen.
    schreibt nach dem suchvorgang nur, dass telefonkarte nicht funktionstüchtig sei ????
    komme also nicht zur pin-freigabe der karte voran.

3. #3 Superberl, 15.09.2017
    Superberl

Superberl

Fahrzeug:
    Superb Style TDI mit Vollausstattung aber ohne Simschacht
    Werkstatt/Händler:
    Österreich Gmunden OÖ
    Kilometerstand:
    250
    Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Superb mit Columbus ohne Simkarte.
    Leider ist es nicht möglich die Onlinedienste zu nutzen. Da immer eine Fehlermeldung kommt. Das App und der PC Zugang funktionieren ohne Probleme. Laut meinem Händler gibt es ein Server Problem. Hat wer ähnliche Probleme?
    Bei der Fahrzeugübergabe wurde alles eingerichtet. (Konto, Hotspot). Nach über einer Stunde war eine einmalige Verbindung möglich und ich war begeistert. Es muss zwar nach jedem Neustart der Hotspot manuell zu aktivieren. Da der Händler ein Applegegner ist und sich nur mit Android beschäftigt kann er mir nicht helfen. Mich würde wirklich interessieren ob ein Fehler bei meinem Gerät vorliegt oder ob zur Zeit andere Systeme nicht funktionieren?

4. #4 klaus40, 15.09.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Bei mir hat (auch) heute nachmittags mein System funktioniert (Columbus in OIII FL . SIM: Vodafone MultiSIM Karte für Telefonie und Daten, Auf "Daten only" im Columbus eingestellt.. PIN im Handy vorher schon gecancelt. Die Karte wurde vorher in einem "Reserve Low-Budget Handy" eingesetzt.
    Explizit gerade noch mal das SKoda Connect getestet (funktioniert NUR bei laufendem Motor, "Zündung an" reicht NICHT !): Wetter an verschiedenen Orten, Parkplätze. Funktioniert.

@Superberl:
    Irritiert hat mich der "Hotspot". Bei mir ist kein Hotspot, jedenfalls wüßte ich nicht für was. Handy iPhone ist mittels USB Stromanschluß und Bluetooth gekoppelt. Mir wurde zwar ein Huawei Modem mitgegeben, aber das brauchts beim Columbus ja nicht.

5. #5 Superberl, 15.09.2017
    Superberl

Superberl

Fahrzeug:
    Superb Style TDI mit Vollausstattung aber ohne Simschacht
    Werkstatt/Händler:
    Österreich Gmunden OÖ
    Kilometerstand:
    250
    Leider wurde das Auto ohne SIM Schacht bestellt. Um eine Internetverbindung zu bekommen ist ein Hotspot vom Handy nötig.

6. #6 ebb9034, 16.09.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Habe mir von der Telekom nochmal eine Ersatz Sim Karte besorgt, welche im Laden einwandfrei funktioniert hat. Wieder zurück im Auto - keine Datenverbindung. Habe dann mal versucht, mit dem rsap - Protokoll eine Datenverbindung über das Handy herzustellen. Telefonieren darüber ging zwar, aber eine Datenverbindung für Internetdienste kam nicht zustande. den gleichen Effekt hatte ich, nachdem ich das Handy zum Hotspot gemacht hatte. Die Verbindung Handy - Navi über WLan war zwar da, aber es ließen sich keine Daten austauschen.

Ich fürchte leider, dass doch das Columbus einen Fehler hat und ich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt muss.

Halte euch auf dem laufenden.

7. #7 ebb9034, 19.09.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Kurzes Update:

war mit dem Wagen in der Werkstatt. Die Kollegen dort haben das System auch nicht zum Laufen gebracht. Nächste Woche machen wir einen Termin, wo der Wagen in der Werkstatt verbleibt und sich Skoda direkt online das System ansehen wird und nach möglichen Fehlern sucht (Fehlerspeicher des Fahrzeuges war übrigens leer).

Halte euch auf dem Laufenden.

8. #8 ebb9034, 25.10.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Kurzes Update:

Fahrzeug war in der Werkstatt, Steuergerät wurde zurückgesetzt (stromlos gemacht). Verbindung funktionierte daraufhin.

Aber! Nur für zwei Tage, danach wieder das gleiche Problem.

Fahrzeug geht nächsten Mittwoch wieder in die Werkstatt. Hoffe, dies wird keine "never ending story".

Bisher ist das Navi erst bei ca. 6 Fahrten mit Internet Anbindung gelaufen, der Wagen ist demnächst 2 Monate alt, sollte ich vielleicht irgendeine Kompensation fordern (immerhin hab ich die Funktion schließlich bezahlt).

Melde mich anschließend wieder.

9. #9 MatthiasBeh, 25.10.2017
    MatthiasBeh

MatthiasBeh

Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Was für ein Krimi. Mein Beileid.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #10 TPursch, 25.10.2017
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    Hallo zusammen,

ich habe auch seit 2 Tagen keine "Verbindung" mehr über die SIM-Karte. Dachte, es wäre evtl. der Skoda-Server down. Bei Audi dauert das wohl auch manchmal 1 Woche... so hat es jedenfalls unser IT-Leiter gesagt, der hier die "Partner-SIMs" der Dienst-Handys rausgegeben hat für die Fahrzeuge. Ist aber schon etwas ärgerlich. Im Menu wird die Karte erkannt, ist alles i.O. eingerichtet und es geht trotzdem nicht.

11. #11 ebb9034, 30.10.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Ich werd noch wahnsinnig:

Heute gegen 17:30 Uhr von der Arbeit weggefahren, immer noch keine Verbindung.
    Bin kurz Einkaufen gefahren, und dann gegen 18:20 Uhr wieder vom Supermarkt weggefahren:

Siehe da, plötzlich funktioniert das System wieder so, wie es soll (nachdem zuvor gut eine Woche nichts funktionierte).

Werde trotzdem meinen Termin am Mittwoch beim Freundlichen beibehalten, da anscheinend einer meiner neuen Winterreifen
    Luft verliert.

12. #12 ebb9034, 31.10.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Echt Gaga:

heute Morgen war das System wieder nicht online, nachmittags jedoch (gegen 17:30 Uhr) war wieder eine Verbindung da.

13. #13 TPursch, 31.10.2017
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    In einem anderen Thread schreibt jemand, dass zwei Tage die Server unten waren. Aber wie können dann manche eine Verbindung haben, manche nicht!? Es sei denn es gibt x Server, evtl auch an unterschiedlichen Standorten...

14. #14 hubschraubaer, 02.11.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Redet ihr hier von der generellen Internetverbindung oder nur die Verbindung zu Skoda Connect? Ich frage weil ich über Tethering seit Tagen generell keine Internetverbindung mehr hinbekommen

15. #15 TPursch, 03.11.2017
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    Ich meine die "Datenverbindung", die man z.B. über die eingesteckte SIM-Karte dann herstellt. Damit läuft dann ja erst die Google-Earth-Sicht im Navi bzw. die Connect Apps wie Parkplatzsuche oder Tankstellensuche. Diese Server waren unten, laufen aber wohl jetzt wieder.

16. #16 ebb9034, 03.11.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Mein Wagen war jetzt für 2 Tage in der Werkstatt, so das Skoda online einen Blick auf das System werfen konnte. Die Software läuft fehlerfrei und Skoda kann nicht sagen, wo das Problem genau liegt, vermutet aber ein Hardwareproblem.

Die Information wurde an ein "Kompetenzzentrum" weitergegeben und man wartet jetzt auf die Rückmeldung.

Die Online Verbindung funktionierte auf der Rückfahrt von der Werkstatt übrigens einwandfrei, als ich jedoch ca. 15 Minuten später noch mal zum Einkaufen gefahren bin, war wieder keinerlei Verbindung möglich (ERROR Skoda Connect als Anzeige im Navi).

Werde weiter berichten.

17. #17 driver55, 03.11.2017
    driver55

driver55

Es gibt zwar tatsächlich ein Kompetenzzentrum, aber in solchen Fällen werden lediglich die Fehler in ein System eingegeben, wo auf der Gegenseite die "möglichen Arbeiten für den Werkstattmenschen eingegeben werden" ("Mache einen Reset bei SG", "mache das System stromlos", "messe hier und messe dort", "überprüfe dies und das...") in der Hoffnung, dass der Fehler behoben werden kann.

Das "Skoda Connect" (SC) läuft zwar generell nicht sonderlich stabil und zuverlässig, aber bei Deinem System scheint wirklich ein "Defekt" vorzuliegen.

Was nervt ist, wenn man SC anwählt, die Seite aufgebaut wird und man z.B. Nachrichten oder Wetter abruft und man anschliessend SC verlässt, wird beim erneuten Anwählen wieder die Startseite in slowmotion aufgebaut.
    Wenn man die Datenverbindung bei einer Fahrt einmal hergestellt hat, sollte die Aktualisierung sämtlicher APPs automatisch im Hintergrund erfolgen.

18. #18 irixfan, 03.11.2017
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37406
    Zumal Skoda ziemlich deutlich mit dem Online-Kram wirbt und, wenn der Vertrag weiterläuft, preislich ordentlich hinlangt, dann sollte auch technisch sichergestellt sein, dass das Zeug auf der Höhe der Zeit ist und nicht als "Frickelbude" rüberkommt!

19. #19 Airwolf77, 14.11.2017
    Airwolf77

Airwolf77

@ebb9034,
    ich habe seit drei Wochen einen neuen Superb mit dem neuen Columbus. Seit dieser Woche das gleiche Problem wie du mit dem Verbindungsaufbau. Die SIM-Karte und die Verbindung funktionierten zwei Wochen einwandfrei. Nach dem losfahren kam die Abfrage, ob eine Verbindung hergestellt werden soll. Nach Bestätigung kam diese zustande, alles gut - Google Maps, ŠkodaConnect. Jetzt geht leider nichts mehr. Drei SIM-Karten, immer das gleiche Resultat. Hast du ein Update? Was sagt Skoda? Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.

20. #20 ebb9034, 15.11.2017
    ebb9034

ebb9034

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Wittingen
    Kilometerstand:
    2250
    Leider noch keine Lösung. Ausgerechnet bei meinem letzten Werkstattbesuch funktionierte das System wieder, so das Skoda keinen Fehler finden konnte.
    Ich bin mal gespannt, wie lange das System wieder läuft.

Thema: Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda connect keine verbindung

,
  2. wie nutze ich rsap im Columbus skoda superb bj 2017

,
  3. superb columbus sim eingelegt wlan verbunden aber Internet geht nicht warum

,
  4. superb columbus wlan im auto über rsap,
  5. scoda verbindung über sim,
  6. navi columbus sim wird nicht ubernommen,
  7. skoda sim karte dunktioniert nicht,
  8. skoda connect simkarte austausche.,
  9. columbus sim karte geht nicht,
  10. skoda conekt sim karte,
  11. Skoda sim Karte keine Verbindung ,
  12. pin skoda superb telefonieren,
  13. skoda columbus keine Verbindung über sim,
  14. rsap skoda superb 3,
  15. Columbus für connect app sim Karte ,
  16. skoda connect sim karte,
  17. skoda columbus bluetooth rsap superb contact Internet,
  18. skoda superb offline trotz sim karte,
  19. skoda sim karte pin,
  20. skoda telefon findet simkarte nicht
Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung mit Columbus über eigene Sim Karte - Ähnliche Themen

1. Kodiaq Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar

Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar: Hi folks, habe mir von der POIBase die Blitzer für etliche Länder runtergeladen und auf eine SD-Card kopiert und sie in Slot 1 gesteckt, danach...
  2. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  3. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  4. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  5. Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020

Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020: Hallo, kann man von einem Amundsen (BJ 06/2019) auf das Columbus umrüsten? Falls ja welche Teilenummern braucht man? Es geht um einen Skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden