Keine VDA Vorbereitung, aber FSE nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von go_octi_go, 13.05.2007.

  1. #1 go_octi_go, 13.05.2007
    go_octi_go

    go_octi_go

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    also ich besitze einen Octavia, BJ 2000, in SLX Ausstattung.
    Seit kurzem habe ich die radio Dachantenne in der VW Werkstatt durch eine
    Triplex Antenne ersetzen lassen und gleichzeitig das GPS und das GSM Kabel bis zum radioschacht verlegen lassen. Dann habe ich mir das Becker indianapolis Naviradio eingebaut.
    Ich hätte jetzt noch gerne eine Freisprecheinrichtung, welche die Autolautsprecher und die GSM Außenantenne nutzt.
    Mein SLX hat laut der Codes keine VDA Vorbereitung.
    Ich möchte gerne ausebay eine VW FSE kaufen, die man an die VDA Vorbereitung steckt.
    dafür muss ich ja dann die VDA nachrüsten, was brauche ich dazu und schaffe ich das überhaupt alleine.
    Viel geld in der werkstatt lassen will ich auch nicht, da kaufe ich lieber ein becker cascade 7941 mit integriertem Autotelefon, Mikro und GSM Anschluss. Da muss dann nur noch das Mikro in die Innenleuchte verlegt werden.
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TokTok

    TokTok

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch ohne jeglichen VDA-Stecker kann man ohne groß zu löten mit Adaptersets eine FSE einbauen.
    Der VDA Anschluss hat ja nur den Vorteil, dass der Autohersteller diese Zusatzoption überteuert anbieten kann. Es sind nähmlich nur ein paar Kabel und die kosten richtig Geld

    Wenn du deine GSM Aussen-Antenne nutzen möchtest, brauchst du:

    1. entweder ein Handy mit externem Antennenanschluss und dann einen Handyspezifischen Halter der sich an diesen andockt.

    2. oder eine Bluetooth FSE mit "rSAP" (remote SIM Access Profil). Da ist in der FSE ein eigenes GSM-Funkteil drin und kann die Kombi Radio/GSM-Antenne nutzen.

    Eine normale Bluetooth FSE und/oder ein Handy ohne externen Antennenanschluss wird deine Aussen-Antenne nicht nutzen können, da funkt dann das Handy!


    Dein Radio muss dann noch einen Phone-Mute und Phone-IN Anschluss haben. Über Phone-Mute wird das Radio stumm geschaltet und über Phone-IN kommt das Telefonsignal ins Radio und wird von diesem an die Lautsprecher gegeben.
    Phone-Mute ist Standard und wenn der Phone-IN Anschluss fehlt, nimmt man einen Zusatzlautsprecher (meinst im Lieferumfang der FSE enthalten)
    oder man nimmt eine FSE die auch dafür spezielle Adapter hat
    (oder man könnte etwas über Line-IN Eingänge basteln....aber warum löten?)

    Der Anschluss der FSE an ein Radio mit ISO-Anschlüssen ist sehr einfach, da sogar FSE-Herstellerspezifische Adapterkabel und Sets angeboten werden.

    Bluetooth FSE's:

    LinTech FSE mit ISO-DIN Kabelsatz:
    http://www.lintech.de/index.php?index=19&pc=2&p=30
    "
    ISO-DIN Kabelsatz:
    Dieser Kabelsetz ist für Autos konzipiert, welche keinen VDA Anschluss besitzen. Über das mitgelieferte Kabel kann die Freisprecheinrichtung zwischen Radio und Lautsprecher geschalten werden. Die Stromversorgung der Freisprechanlage wird auch über dieses Kabel realisiert,so dass keine weiteren Installationen notwendig sind. Die Umschaltbox schaltet dann die Benutzung je nach Bedarf zwischen Radio und Freisprecheinrichtung um. Vorraussetzung für die Installation ist ein Radio mit ISO-Anschlusssteckern
    "

    Von Funkwerk Dabendorf (FwD) http://www.funkwerkdabendorf.de gibt's auch deren FSE's mit ISO Kabelsatz

    Nur Kabel gefunden z.B. hier
    http://www.handytreff.biz
    dahin durchklicken: KFZ-ZUBEHÖR » ADAPTER PKW-FSE » ....

    Alles ist möglich, du musst nur wissen was du willst.
    denn Aussenantenne schreit nach FSE mit "rSAP" oder Handy mit externem Antennenanschluss oder Radio mit integrierten Telefon
     
  4. #3 Geoldoc, 14.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @TokTok

    Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.

    @go_octi_go

    Trotzdem fehlt meiner Meinung nach noch die preiswerteste Version.

    Eine Bluetooth FSE und eine Handyhalterung mit Antennenanschluss (und auf Wunsch Ladefunktion). Der Vorteil ist das, diese einfache Handyschalen meist günstiger sind als die regulären Adapter für Freisprecheinrichtungen und die Bluetoothlösung hat den Vorteil, dass auch wenn gelegentlich mal jemand anderes das Auto fährt, der auch eine FSE hat.

    SimAcess wird halt nur von relativ wenigen Handys unterstützt und bei Werks-Freisprecheinrichtungen gibt es meist keine Halter für aktuelle Handys und jeder Handywechsel kostet in etwa so viel, wie eine ganze Bluetooth FSE.

    Ich selbst habe auch eine Duplexantenne (ab Werk aber zum Glück ohne die Werks-FSE) und mich ganz gegen eine Schale entschieden. Ich habe das Antennenkabel über dem Aschenbecher raus geführt und wenn ich eine längere Fahrt mache schließe ich mein Handy mit einem 2 Euro Adapter dran und fertig. Das hat auch gerade im kleinen Fabia den Vorteil, dass keine Halterung das Beifahrerknie angreift.

    Als Buetooth FSE kann ich auch die Geräte von www.parrot.biz empfehlen.
     
Thema: Keine VDA Vorbereitung, aber FSE nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb autotelefon vorbereitet

Die Seite wird geladen...

Keine VDA Vorbereitung, aber FSE nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...