Keine starre Anhängerkupplung mehr?

Diskutiere Keine starre Anhängerkupplung mehr? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Wir denken über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nach, würden aber eine starre präferieren. Nach Studium des Zubehörkatalogs...

  1. #1 newdvsion, 19.08.2016
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    Hallo zusammen.
    Wir denken über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nach, würden aber eine starre präferieren.
    Nach Studium des Zubehörkatalogs scheint es diese aber nicht mehr zu geben. Ist das so korrekt?

    Besten Dank schonmal.


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  2. #2 Fatal Error, 19.08.2016
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    Jep, starre AHK werden bald, oder sind schon verboten. Zu hohes Verletzungsrisiko für Fussgänger. Wahrscheinlich ist mal ein EUtolpatschpolotiker drübergrkugelt.
     
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  3. #3 hausmann_ul, 19.08.2016
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    Selten so einen Quatsch gelesen, schau mal bei www.Kupplung.de da gibt es jedemenge starre AHK sogar für den Octavia.
     
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  4. #4 newdvsion, 19.08.2016
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    Danke für die Antworten.

    Wir bevorzugen allerdings die Nachrüstung mit Skoda Originalteilen, da so die Gespannstabilisierung funktionieren soll, wie bei der AHK ab Werk.

    Wenn man eine Westfalia o.ä. Nachrüstet, ist wohl die Gespannstabilisierung über das ESP nicht gegeben.

    So zumindest mein Wissensstand.


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  5. #5 hausmann_ul, 19.08.2016
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    Denke das geht wenn, dann aber nur mit der AHK vorbereitung ab Werk.
    Bei dem Aufpreis der AHK ab Werk, würde und hab ich mir keine Gedanken über eine Nachrüstung gemacht.
     
  6. #6 newdvsion, 19.08.2016
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    Eine (nicht originale) Brink Angängerkupplung kostet mit Montage komplett rund 550,- Euro...


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  7. #7 TinOctavia, 19.08.2016
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    So ein Unfug :!:
    Quelle :?:

    Falsch.
    Bei meiner nachgerüsteten AHK ist das STG. von ECS. Ich habe die komplette Codierung selber gemacht...inkl. Gespannstabilisierung.
     
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  8. #8 newdvsion, 20.08.2016
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    @TinOctavia Das ist ja interessant. Freut mich zu hören, dass man evtl doch nicht an die teure Originalkupplung gebunden ist um die Gespannstabilisierung zu bekommen...

    Darf ich fragen was für eine AHK und E-Satz Du hast einbauen lassen?


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  9. batz

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    Kommen wir zur Ursprungsfrage zurück.

    Ich denke die Nachfrage nach starren AHK ist einfach zu gering und die meisten wünschen sich abnehmbare.
    Selbst alle Hersteller ab Werk bieten mind. Abnehmbare.
    Für die Zulieferer ist es einfach nicht mehr rentabel starre AHK zu produzieren.
    Auch vom Preis her dürfte der Unterschied gering sein.

    Bei VW gibt es schon lange schwenkbare, bei Audi elektrisch schwenkbare schon seit Jahren.
    Schade das dieser Kompfort bei Skoda nicht gibt.
     
  10. #10 triumph61, 20.08.2016
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    Falls es von Interesse ist, bei Ebaykleinanzeigen bietet grad jemad eine Original gebrauchte (6Monate) an.
     
  11. #11 djduese, 20.08.2016
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    Thema Gespannstabilisierung. Das ist reine Codierungssache. Solange die AHK Can-bus tauglich ist und vom Fahrzeug erkannt wird, dass ein Anhänger dran hängt, funktioniert bei aktivierter Gespannstabilisierung auch diese Funktion
     
  12. #12 Kolbenkipper, 20.08.2016
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    Zur Not starre Kupplung bei Rameder und e Satz von Skoda.

    Denk dran wenn du keine AHK Vorbereitung hast brauchst du wahrscheinlich nen neuen kühlerventilator.
     
  13. #13 newdvsion, 20.08.2016
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    Aha, also muss sie nur bustauglich sein... Verstehe...

    Aber warum brauche ich einen neuen Kühlerlüfter, bzw. wo steht das?
    In den Fahrzeugpapieren steht ein technisch zulässiges Gespanngewicht von iirc 3150 kg, das müsste doch ohne Umrüstungen des Kühlsystems erreicht werden, wenn es dort eingetragen ist...


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  14. #14 Kolbenkipper, 20.08.2016
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    Es gibt Auflagen für das nachrüsten der Kupplung. Dein Skoda Händler kann dir das erklären.
     
  15. #15 TinOctavia, 20.08.2016
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    Die AHK ist von Oris. Ist die selbe wie sie VW ab Werk verbaut (Touran der Nachbarn). Der E-Satz ist von ECS.

    Ich benötige keinen größeren Lüfter...mein 1.8 hat schon den großen. Es gibt keinen anderen mehr.
     
  16. #16 Robert78, 20.08.2016
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    Was denkst du denn welche auch noch nach 10-15 Jahren besser funktioniert? Vor allem bei Wenignutzer?
    Natürlich können auch abnehmbare Probleme machen. Aber immer noch viel besser gepflegt und geschützt daheim oder im Kofferraum als unter dem Auto wo sie dahin gammelt.
     
  17. Tuba

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    Ich habe noch keine AHK gesehen, die wegen Nichtbenutzung Korrosionsschäden gehabt hätte. Vor allem nicht am Kugelhals oder der Kugel.
     
  18. #18 Robert78, 20.08.2016
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    In dem Fall hast du natürlich recht.
    Aber wo habe ich denn von Korrosion am Hals oder Kopf geschrieben.
    Wenn du dir mein Zitat auch mit anschaust erkennst du das es um die Schwenkmechanik geht bzw. ich diese gemeint habe. Zudem habe ich geschrieben welche besser "funktioniert".
     
  19. Tuba

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    Ah okay, ich hatte mich nur auf den 2. Teil Deines Postings bezogen, in dem Du von abnehmbaren AHK sprichst. Und bei denen liegt nur Kugel und -hals im Kofferraum ;)
     
  20. #20 Robert78, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
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    so schnell entstehen Missverständnisse.....;)

    @newdvsion
    Ich glaube bei den früheren Katalogen war zwischen der starren und abnehmbaren eh nur etwa 100 Euro Unterschied. Willst du also wirklich die Originale musst du halt das investieren und lässt sie einfach dran. Es ist keine Pflicht eine Abhenbare bei nichtgebraucht abzunehmen. Aber dazu gibt es ja eigene Themen....
    Vielleicht kommst du auf den Geschmack und nimmst sie doch ab.

    Oder aber du kaufst irgendeine starre und dazu den Original Skoda E-Satz. Denn letztendlich ist eh nur dieser für die Originalfunktionen wie Stabilisierung etc. zuständig, egal welche Art Kugelkopf du dran hast.
    edit: aber das wurde dir ja oben schon empfohlen......
     
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