Keine starre Anhängerkupplung mehr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von newdvsion, 19.08.2016.

  1. #1 newdvsion, 19.08.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen.
    Wir denken über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nach, würden aber eine starre präferieren.
    Nach Studium des Zubehörkatalogs scheint es diese aber nicht mehr zu geben. Ist das so korrekt?

    Besten Dank schonmal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fatal Error, 19.08.2016
    Fatal Error

    Fatal Error

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3
    Jep, starre AHK werden bald, oder sind schon verboten. Zu hohes Verletzungsrisiko für Fussgänger. Wahrscheinlich ist mal ein EUtolpatschpolotiker drübergrkugelt.
     
    OcciTSI und ralli1970 gefällt das.
  4. #3 hausmann_ul, 19.08.2016
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    46
    Selten so einen Quatsch gelesen, schau mal bei www.Kupplung.de da gibt es jedemenge starre AHK sogar für den Octavia.
     
    Lapinkulta gefällt das.
  5. #4 newdvsion, 19.08.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Danke für die Antworten.

    Wir bevorzugen allerdings die Nachrüstung mit Skoda Originalteilen, da so die Gespannstabilisierung funktionieren soll, wie bei der AHK ab Werk.

    Wenn man eine Westfalia o.ä. Nachrüstet, ist wohl die Gespannstabilisierung über das ESP nicht gegeben.

    So zumindest mein Wissensstand.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 hausmann_ul, 19.08.2016
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    46
    Denke das geht wenn, dann aber nur mit der AHK vorbereitung ab Werk.
    Bei dem Aufpreis der AHK ab Werk, würde und hab ich mir keine Gedanken über eine Nachrüstung gemacht.
     
  7. #6 newdvsion, 19.08.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Eine (nicht originale) Brink Angängerkupplung kostet mit Montage komplett rund 550,- Euro...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 TinOctavia, 19.08.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    So ein Unfug :!:
    Quelle :?:

    Falsch.
    Bei meiner nachgerüsteten AHK ist das STG. von ECS. Ich habe die komplette Codierung selber gemacht...inkl. Gespannstabilisierung.
     
    TubaOPF gefällt das.
  9. #8 newdvsion, 20.08.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    @TinOctavia Das ist ja interessant. Freut mich zu hören, dass man evtl doch nicht an die teure Originalkupplung gebunden ist um die Gespannstabilisierung zu bekommen...

    Darf ich fragen was für eine AHK und E-Satz Du hast einbauen lassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. batz

    batz

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia VRS
    Kilometerstand:
    >100.000
    Kommen wir zur Ursprungsfrage zurück.

    Ich denke die Nachfrage nach starren AHK ist einfach zu gering und die meisten wünschen sich abnehmbare.
    Selbst alle Hersteller ab Werk bieten mind. Abnehmbare.
    Für die Zulieferer ist es einfach nicht mehr rentabel starre AHK zu produzieren.
    Auch vom Preis her dürfte der Unterschied gering sein.

    Bei VW gibt es schon lange schwenkbare, bei Audi elektrisch schwenkbare schon seit Jahren.
    Schade das dieser Kompfort bei Skoda nicht gibt.
     
  11. #10 triumph61, 20.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Falls es von Interesse ist, bei Ebaykleinanzeigen bietet grad jemad eine Original gebrauchte (6Monate) an.
     
  12. #11 djduese, 20.08.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Thema Gespannstabilisierung. Das ist reine Codierungssache. Solange die AHK Can-bus tauglich ist und vom Fahrzeug erkannt wird, dass ein Anhänger dran hängt, funktioniert bei aktivierter Gespannstabilisierung auch diese Funktion
     
  13. #12 Kolbenkipper, 20.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Zur Not starre Kupplung bei Rameder und e Satz von Skoda.

    Denk dran wenn du keine AHK Vorbereitung hast brauchst du wahrscheinlich nen neuen kühlerventilator.
     
  14. #13 newdvsion, 20.08.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Aha, also muss sie nur bustauglich sein... Verstehe...

    Aber warum brauche ich einen neuen Kühlerlüfter, bzw. wo steht das?
    In den Fahrzeugpapieren steht ein technisch zulässiges Gespanngewicht von iirc 3150 kg, das müsste doch ohne Umrüstungen des Kühlsystems erreicht werden, wenn es dort eingetragen ist...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #14 Kolbenkipper, 20.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Es gibt Auflagen für das nachrüsten der Kupplung. Dein Skoda Händler kann dir das erklären.
     
  16. #15 TinOctavia, 20.08.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die AHK ist von Oris. Ist die selbe wie sie VW ab Werk verbaut (Touran der Nachbarn). Der E-Satz ist von ECS.

    Ich benötige keinen größeren Lüfter...mein 1.8 hat schon den großen. Es gibt keinen anderen mehr.
     
  17. #16 Robert78, 20.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Was denkst du denn welche auch noch nach 10-15 Jahren besser funktioniert? Vor allem bei Wenignutzer?
    Natürlich können auch abnehmbare Probleme machen. Aber immer noch viel besser gepflegt und geschützt daheim oder im Kofferraum als unter dem Auto wo sie dahin gammelt.
     
  18. #17 TubaOPF, 20.08.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.693
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich habe noch keine AHK gesehen, die wegen Nichtbenutzung Korrosionsschäden gehabt hätte. Vor allem nicht am Kugelhals oder der Kugel.
     
  19. #18 Robert78, 20.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    In dem Fall hast du natürlich recht.
    Aber wo habe ich denn von Korrosion am Hals oder Kopf geschrieben.
    Wenn du dir mein Zitat auch mit anschaust erkennst du das es um die Schwenkmechanik geht bzw. ich diese gemeint habe. Zudem habe ich geschrieben welche besser "funktioniert".
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 20.08.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.693
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ah okay, ich hatte mich nur auf den 2. Teil Deines Postings bezogen, in dem Du von abnehmbaren AHK sprichst. Und bei denen liegt nur Kugel und -hals im Kofferraum ;)
     
  22. #20 Robert78, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    so schnell entstehen Missverständnisse.....;)

    @newdvsion
    Ich glaube bei den früheren Katalogen war zwischen der starren und abnehmbaren eh nur etwa 100 Euro Unterschied. Willst du also wirklich die Originale musst du halt das investieren und lässt sie einfach dran. Es ist keine Pflicht eine Abhenbare bei nichtgebraucht abzunehmen. Aber dazu gibt es ja eigene Themen....
    Vielleicht kommst du auf den Geschmack und nimmst sie doch ab.

    Oder aber du kaufst irgendeine starre und dazu den Original Skoda E-Satz. Denn letztendlich ist eh nur dieser für die Originalfunktionen wie Stabilisierung etc. zuständig, egal welche Art Kugelkopf du dran hast.
    edit: aber das wurde dir ja oben schon empfohlen......
     
Thema: Keine starre Anhängerkupplung mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feste anhängerkupplung verboten

Die Seite wird geladen...

Keine starre Anhängerkupplung mehr? - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...