Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK

Diskutiere Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab...

  1. #1 kanjoe62, 05.10.2013
    kanjoe62

    kanjoe62

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab Auslieferung montiert. Schon vormals durchgeführter Anhängerbetrieb war ohne Beanstandungen. Der Fehler tritt mit Anhänger oder auch ohne auf (nur Bremslicht funktioniert). Buchse optisch innen und außen in einwandfreien Zustand (keine Korrision, keine Kontaktab- oder Kabelbrüche, keine Gehäusebeschädigungnen. Masseverbiundung zum Fahrzeug i. O. (niederohmig)
    Folgende Messergebnisse (gibt auch den Anhängerbetrieb wider) an den Kontakten der 13er Buchse:
    • Masse - Pol 3 u. 13 = niederohmig/durchgängig
    • Bremslicht - Pol 6 = bei Pedalbetätigung 12V (i.O.)
    • Blinklicht L/R - Pol 1,4 = bei Betätigung 0V = defekt
    • Schlusslicht L/R - Pol 5,7 = nach Einschalten 0V = defekt
    • Dauerplus - Pol 9 = 12V (i.O.)
    Die relevanten 4 Sicherungen im Cockpit links sind ok.

    WO kann ich noch suchen um den Fehler einzugrenzen? Hat einer eine Idee oder auch schon mal erlebt?

    Danke für Antworten und Gruß
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du schon eine Fehlerauslese vom Anhängersteuergerät machen lassen?

    getapatalked
     
  4. 85640

    85640

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich tippe stark auf eine fehlerhafte Masseverbindung.
     
  5. #4 andrehj, 06.10.2013
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Es kann auch der CAN bus sein: Das Anhängersteuergerät bekommt seine Signalen vom CAN bus. Nur für das Bremslicht gibt es einen separaten Kabel. Das könnte eine Erklärung sein das nur das Bremslicht funktioniert.
    Auslesen mit VCDS wird Sie helfen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängersteuergerät skoda octavia

    ,
  2. skoda octavia bremsseil wohin bei abnehmbarer anhängerkupplung

    ,
  3. anhänger stecker keine spannung

    ,
  4. keine spannung an anhängersteckdose,
  5. skoda octavia rs 5e anhänger bremslicht defekt,
  6. skoda superb anhängerkupplung kein bremslicht,
  7. skoda abnehmbare anhängerkupplung stecker
Die Seite wird geladen...

Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK - Ähnliche Themen

  1. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  2. Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E

    Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E: Guten morgen zusammen, ich habe gestern eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Octavia III RS 5E Combi eingebaut. Soweit so gut. Als ich...
  3. Privatverkauf Verkaufe - Skoda Octavia 2.0 TDI Style Combi - NAVI, XENON, AHK uvm

    Verkaufe - Skoda Octavia 2.0 TDI Style Combi - NAVI, XENON, AHK uvm: Biete schweren herzens aus unvorhergesehen privaten Gründen meinen Octavia zum Kauf an. Hier der Link - bei Fragen einfach PN schicken....
  4. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

    Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  5. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...