Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK

Diskutiere Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab...

  1. #1 kanjoe62, 05.10.2013
    kanjoe62

    kanjoe62

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab Auslieferung montiert. Schon vormals durchgeführter Anhängerbetrieb war ohne Beanstandungen. Der Fehler tritt mit Anhänger oder auch ohne auf (nur Bremslicht funktioniert). Buchse optisch innen und außen in einwandfreien Zustand (keine Korrision, keine Kontaktab- oder Kabelbrüche, keine Gehäusebeschädigungnen. Masseverbiundung zum Fahrzeug i. O. (niederohmig)
    Folgende Messergebnisse (gibt auch den Anhängerbetrieb wider) an den Kontakten der 13er Buchse:
    • Masse - Pol 3 u. 13 = niederohmig/durchgängig
    • Bremslicht - Pol 6 = bei Pedalbetätigung 12V (i.O.)
    • Blinklicht L/R - Pol 1,4 = bei Betätigung 0V = defekt
    • Schlusslicht L/R - Pol 5,7 = nach Einschalten 0V = defekt
    • Dauerplus - Pol 9 = 12V (i.O.)
    Die relevanten 4 Sicherungen im Cockpit links sind ok.

    WO kann ich noch suchen um den Fehler einzugrenzen? Hat einer eine Idee oder auch schon mal erlebt?

    Danke für Antworten und Gruß
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du schon eine Fehlerauslese vom Anhängersteuergerät machen lassen?

    getapatalked
     
  4. 85640

    85640

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich tippe stark auf eine fehlerhafte Masseverbindung.
     
  5. #4 andrehj, 06.10.2013
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Es kann auch der CAN bus sein: Das Anhängersteuergerät bekommt seine Signalen vom CAN bus. Nur für das Bremslicht gibt es einen separaten Kabel. Das könnte eine Erklärung sein das nur das Bremslicht funktioniert.
    Auslesen mit VCDS wird Sie helfen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK
Die Seite wird geladen...

Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM)

    Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM): VERKAUFT! Wir verkaufen unseren Roomster Scout von 8/2012 mit nur 33.000 km auf der Uhr. Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand. Die eh schon gut...
  2. AHK nachrüsten, E-Satz 7 - oder 13 polig ?

    AHK nachrüsten, E-Satz 7 - oder 13 polig ?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda Roomster aus 2014 zugelegt. Ausstattung Noire. Nun möchte ich noch eine AHK montieren. Der Wagen hat...
  3. Abnehmbare AHK und parksensoren

    Abnehmbare AHK und parksensoren: Nabend Leute, Ich habe ein sporadisches Problem mit unserem 1 Jahr alten, 1.8 tsi Neuwagen. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim...
  4. Seat OBD-Stecker und My Seat App

    Seat OBD-Stecker und My Seat App: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smarte-Autos-OBD-Stecker-mit-Bluetooth-von-Seat-3637043.html Ob SKODA auch so etwas vor hat? :P
  5. Superb AHK Schwenkbar unter Octavia 5e

    Superb AHK Schwenkbar unter Octavia 5e: Hallo, ich bin neu hier und besitze einen Octavia1.4 TSI 150 PS. Bj. 02.2016. Jetzt zur meiner Frage: Ist es möglich eine Schwenkbare AHK des...