Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK

Diskutiere Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab...

  1. #1 kanjoe62, 05.10.2013
    kanjoe62

    kanjoe62

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Defekt in der Spanungsversorgung von der 13er Buchse der Anhängerkupplung (AHK). Die abnehmbare AHK inkl. Verkabelung ist werkseitig ab Auslieferung montiert. Schon vormals durchgeführter Anhängerbetrieb war ohne Beanstandungen. Der Fehler tritt mit Anhänger oder auch ohne auf (nur Bremslicht funktioniert). Buchse optisch innen und außen in einwandfreien Zustand (keine Korrision, keine Kontaktab- oder Kabelbrüche, keine Gehäusebeschädigungnen. Masseverbiundung zum Fahrzeug i. O. (niederohmig)
    Folgende Messergebnisse (gibt auch den Anhängerbetrieb wider) an den Kontakten der 13er Buchse:
    • Masse - Pol 3 u. 13 = niederohmig/durchgängig
    • Bremslicht - Pol 6 = bei Pedalbetätigung 12V (i.O.)
    • Blinklicht L/R - Pol 1,4 = bei Betätigung 0V = defekt
    • Schlusslicht L/R - Pol 5,7 = nach Einschalten 0V = defekt
    • Dauerplus - Pol 9 = 12V (i.O.)
    Die relevanten 4 Sicherungen im Cockpit links sind ok.

    WO kann ich noch suchen um den Fehler einzugrenzen? Hat einer eine Idee oder auch schon mal erlebt?

    Danke für Antworten und Gruß
    Jörg
     
  2. #2 skodabauer, 05.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du schon eine Fehlerauslese vom Anhängersteuergerät machen lassen?

    getapatalked
     
  3. 85640

    85640

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich tippe stark auf eine fehlerhafte Masseverbindung.
     
  4. #4 andrehj, 06.10.2013
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Es kann auch der CAN bus sein: Das Anhängersteuergerät bekommt seine Signalen vom CAN bus. Nur für das Bremslicht gibt es einen separaten Kabel. Das könnte eine Erklärung sein das nur das Bremslicht funktioniert.
    Auslesen mit VCDS wird Sie helfen.
     
Thema: Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängersteuergerät skoda octavia

    ,
  2. skoda octavia bremsseil wohin bei abnehmbarer anhängerkupplung

    ,
  3. skoda superb anhängersteuergerät

    ,
  4. anhängerkupplung kein bremslicht octavia 2,
  5. 13 polig stecker dauerplus keine spannung,
  6. anhänger stecker keine spannung,
  7. keine spannung an anhängersteckdose,
  8. skoda octavia rs 5e anhänger bremslicht defekt,
  9. skoda superb anhängerkupplung kein bremslicht,
  10. skoda abnehmbare anhängerkupplung stecker
Die Seite wird geladen...

Keine Spannung im 13-poligen Stecker der AHK - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  3. Zündungsplus am Quadlock-Stecker abgreifen...

    Zündungsplus am Quadlock-Stecker abgreifen...: Brauche für das Remote-Kabel meines Verstärkers "Zündungsplus" Da ich mit dem Panoramadach meine Antennen in den Scheiben habe, habe ich keine...
  4. Monte Carlo und abnehmbare AHK

    Monte Carlo und abnehmbare AHK: Hallo, ich wollte mal wissen ob es beim Monte Carlo möglich ist eine abnehmbare AHK zu montieren? Ich frag mich warum bei Skoda Zubehör der Monte...
  5. Nachrüstung AHK

    Nachrüstung AHK: Hallo zusammen Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, versuch ichs hier nochmal. Ich möchte an meinem Fabia 3 (2015) eine AHK...