Keine RDS Infos

Diskutiere Keine RDS Infos im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo In die Gemeinde !! Ich habe mir einen Neuen Moniceiver geleistet. Klappt alles bestens nur es werden keine RDS Infos der Sender angezeigt....

  1. #1 dispodecin, 15.06.2012
    dispodecin

    dispodecin

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    der Ort mit ganz legalen 3xr Dürrröhrsdorf-Ditters
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2TSI 77kw und zweitens Skoda Fabia 1.2 63 KW
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo In die Gemeinde !!

    Ich habe mir einen Neuen Moniceiver geleistet. Klappt alles bestens nur es werden keine RDS Infos der Sender angezeigt. Zu Hause in der Homeanlage kommen immer die Titel und Künstlernamen der Aktuellen Titel im Display. Im Autoradio nicht. PTY ist aktiviert, die Sendernamen werden angezeigt. Aber keine weiteren Infos werden angezeigt.

    Es ist ein JVC KW-AV50E. Alle Einstellungen nach Bedienungsanleitung vorgenommen, aber wie gesagt es wird nichts angezeigt.



    Hat jemand zufälligerweise Hilfe??
     
  2. #2 Mister_M, 18.06.2012
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Hallo,
    die Infos die bei Dir zu Hause angezeigt werden, werden über die RDS-Funktion "Radiotext" übertragen. Nicht alle Radios haben diese Funktion. Höchstwahrscheinlich kann dein JVC das auch nicht, ich habe zumindest auf den ersten Blick im Datenblatt nichts gefunden.

    Mister_M
     
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Wenn nur die Sendernamen angezeigt werden, dann senden diese Sender keine anderen Informationen. Solltest du aber CD's oder Stick/SDcard als Medium nutzen können, dann werden die Informationen auch angezeigt, wenn der jeweilige Eintrag 256bits nicht übersteigt...
     
  4. #4 Scanner, 18.06.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    mein Becker online pro zeigt auf den ersten Blick auch nur den Sendernamen ....
    aber ich kann über ein bestimmtes Untermenü auch die Titelnamen abrufen ... (und das seit 2003)
    also sollte das heute jeder !!!vernünftige und große!!! Sender auch machen.

    Wer es genauer wissen will, was da im Hintergrund noch vor sich geht,
    kann ja mal in Wiki nach RDS suchen und staunen, was da so alles noch dazu gepackt wird.

    Wenn man ein Gerät nicht dazu überreden kann, derartige Infos darzustellen,
    so ist es wahrscheinlich die Unfähigkeit der Hardware ...

    Heinz
     
  5. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Oder eben der Sender, die einfach diese ID3-Tags nicht mit senden... denn wenn sie von Stick oder SD lesbar sind, beherrscht die Hardware es ja... und die Senderkennung kommt ja auch...
     
  6. #6 Mister_M, 19.06.2012
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Zitat aus Wikipedia:

    Radiotext sind vom Radiosender übertragene Zusatzdaten, die im Display eines Radiotext-fähigen Radios (RDS-Receiver) angezeigt werden. Dies können zum Beispiel der Sendername, der Titel und Interpret des aktuellen Liedes oder aktuelle Nachrichten sein. Über UKW ist Radiotext eine Funktion des so genannten Radio-Daten-Systems. Nicht alle RDS-fähigen UKW-Radios unterstützen auch den Radiotext.
     
  7. #7 Scanner, 19.07.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die id3-Tags haben ja absolut nichts mit den Daten zu tun, die im Seitenband mitlaufen ....
    denn dazu bedarf es eben eines Decoders im Empfänger, der diese Informationen auch verarbeiten kann.
    Der Decoder könnte die Info ja höchstens noch in den Tag-Channel copieren ...
     
Thema:

Keine RDS Infos

Die Seite wird geladen...

Keine RDS Infos - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Bluetooth Infos auch ohne Media Modus hören?

    Bluetooth Infos auch ohne Media Modus hören?: Hallo zusammen, ich habe jetzt gefühlt alles versucht um mein Columbus Navi dazu zu bringen auch Ansagen per Bluetooth zu übertragen wenn ich...
  2. Unterschiede Bordcomputer Infos gesucht.

    Unterschiede Bordcomputer Infos gesucht.: ich hätte ganz gern einen bordcomputer. reichen würde mir eigentlich verbrauch, durchschnittsverbrauch, durchschnittsgeschwindigkeit. wenn ich das...
  3. Octavia ABT Frage und Infos bitte.

    Octavia ABT Frage und Infos bitte.: Hallo Community. Ich bin erst neu hier und hoffe ihr verzeiht mir Fehler falls ich das jetz falsch Posten sollte oder so. Also mein Anliegen...
  4. Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile

    Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile: Hallo, Ich habe mir einen Skoda Fabia 1,2 TSI Cool Edition aus 2012 mit 181.000 KM gekauft. Vor dem Kauf bin ich mit dem Wagen zur Dekra...
  5. Fabia III Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt

    Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt: Hallo zusammen, Nach vergeblicher Suche über Google und in diversen Foren wende ich mich jetzt mal hier an euch Spezialisten. Da das hier mein...