Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 6ynaturgruen, 13.10.2016.

1. #1 6ynaturgruen, 13.10.2016
    6ynaturgruen

6ynaturgruen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine.

Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit ganz gut, bis es zur Abgasuntersuchung ging.

Der CO-Wert im erhöhten Leerlauf war zu hoch. Soll: 0,30 Maximum, Ist: 0,440.

Alle anderen Werte wie Lambda waren i.O.

Der Wagen hat keine Fehler im Speicher (gerade ausgelesen), fährt normal und verbraucht auch nicht zu viel.

jetzt will ich den Fehler suchen, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll.

Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass der Fabia bei den derzeitigen Temperaturen morgens bis zu 8 km braucht, bis die Temperaturanzeige in der Mitte steht. Innentemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, die Fahrt geht über 12 km, 20% Landstrasse und der Rest Stadtverkehr. Kann es sein, dass der Thermostat nicht mehr ganz i.O ist und der Motor die richtige Betriebstemperatur zu langsam oder gar nicht erreicht und deshalb die Abgaswerte nicht stimmen?

Der Temperaturfühler ist vor kurzem neu gekommen.

Im Prüfbericht hat der Motor eine Temperatur von 78 Grad bescheinigt bekommen. Minimum ist 60 Grad. Also eigentlich OK, aber vielleicht trotzdem zu kalt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 19.10.2016
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Der Thermostat wird wohl schuld dran sein. Sollte erst bei 88 Grad öffnen.
    Gruß Uwe

Maerker2009 gefällt das.
  4. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Wenn man Probleme mit den hohen Abgaswerten hat sagt ein bekannter Mechaniker immer: "Dreh mal ne Runde auf der Autobahn oder fahr mit nem niedrigen Gang.", danach passen die Werte ;)

5. #4 dathobi, 31.10.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier ist mal wieder ein Thread der ziemlich einseitig geführt wird...aber offensichtlich ist es nicht wichtig genug sich um das "Problem" zu kümmern, oder ist schon was passiert?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Die Seite wird geladen...

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. Yeti Diesel, Blaue Plakette

Yeti Diesel, Blaue Plakette: Hallo Mein Name ist Tom, Ich bin neu hier und hoffentlich bald ein Skoda Yeti Besitzer. ;-) Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia aus und seit...
  4. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...