Keine Navifunktionen im Maxi Dot bei einem neuen Superb mit Columbus mehr vorgesehen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Fitzchivalric, 13.12.2013.

1. #1 Fitzchivalric, 13.12.2013
    Fitzchivalric

Fitzchivalric

Fahrzeug:
    Superb Elegance Combi 2,0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    3200
    Hallo Leute,

als neues Mitglied in diesem Forum und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen Superb erst einmal ein fröhliches Hallo an alle...

Ich habe hier jetzt schon ein paar Stunden gestöbert und gesucht, aber noch keinen zu meinem Problem passenden Thread gefunden. Daher meine Frage an die community:

Bei meinem nagelneuen Superb (2 Wochen alt) ist über das MaxiDot weder eine Anzeige des Navis noch des Radios vorhanden, eine Bedienung dieser Funktionen ist über das Multifunktionslenkrad weder anwählbar (Hauptmenue) noch sonst irgendwie aktivierbar.

Kann es sein, das beim neun Superb (nach Facelift) keine Anzeige des Navis und auch keine Bedienung desselbigen über das Multifunktionslenkrad möglich ist?
    Ich war jetzt schon 3 mal bei meinem :) , dort herscht bisher völlige Ratlosigkeit. Selbst eine eigens per Kurier von Skoda besorgte Update-CD mit der allerneuesten Firmware des Columbus hat keine Veränderung gebracht. Man ist sich nur insgesamt sicher, dass es eigentlich gehen müsste...

Im Menü des MaxiDot erscheint der Unterpunkt "Navigation" nicht, weder normal oder auch nach dem Starten einer Routenführung.
    Es kann doch nicht sein, das man jetzt immer seinen Blick vom Verkehr weg auf das ziemlich tief verbaute Columbus richten muß, um zu sehen, wann man wo abbiegen soll und dabei noch das Extrafenster anwählen darf... Was bleibt dann von dem schönen, großen und übersichtlichen Display? Viel wichtiger aber, es ist kaum möglich und vor allem gefährlich ständig nach rechts unten schauen zu müssen und dabei nicht auf den Verkehr achten zu können (gerade im Stadtverkehr!!!).

Und ähnlich sieht es bei der Radiofunktion aus. Mit den Pfeiltasten kann man zwar einen Sender vor oder zurück springen, mehr geht aber nicht. Eine Anzeige des Senders oder ähnliches im Maxi Dot ist auch nicht vorhanden.

Was mich wundert ist, in der Bedienungsanleitung eines aktuellen Octavia-Columbus (11/13) werden diese Bedienungs- und Anzeigevarianten explizit beschrieben, in meiner Anleitung des Columbus steht davon nicht ein Wort...

Weiss irgendjemand hierzu etwas Näheres?

Viele Grüße
    Fitz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madmax29, 16.12.2013
    madmax29

madmax29

Hallo,

also ich hab ja meinen süpärp jetzt 4 Wochen. Nagelneu. Mit Columbus.

Die Maxidot zeigt bei mir Navigation und Radio an.

Vielleicht liegt ein Fehler in der codierung vor. Ich würde mal beim :-) vorstellig werden und das bemengeln.

Gruß

madmax

4. #3 Gulaschkanone, 16.12.2013
    Gulaschkanone

Gulaschkanone

du darfst das Columbus vom Superb und dem Octavia nicht vergleichen
    bei deinem ist das Columbus 1 verbaut und im Octavia das Columbus 2

5. #4 juergenab, 16.12.2013
    juergenab

juergenab

Fahrzeug:
    Superb Combi EXCLUSIVE 2.0 TDI DSG 103 kW FL
    Kilometerstand:
    26
    Ich habe mein FL seid letzten Mittwoch, mit Columbus.
    Navi Anzeige ganz normal im MFD. Radio bzw. MP3 Anzeigen auch.
    Die Funktion ist allerdings nur dann aufrufbar, wenn auch ein Navi verbaut bzw codiert ist.
    Bekommt man einen Wagen OHNE Navi, wird auch nichts angezeigt.
    Auch dann nicht, wenn man das Navi nachrüstet.
    Es muss erst entsprechend codiert werden (Navigation verbaut oder s.ä.
    War bein meinem Touran vorher genauso
    Steuern läßt sich Navi allerdings nicht über das MFD bzw Lenkrad.
    Nur Radio bzw. MP3
    Kann morgen gerne mal ein Bild davon einstellen wenn gewünscht

6. #5 Fitzchivalric, 18.12.2013
    Fitzchivalric

Fitzchivalric

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3200
    Hallo jürgenab,
    danke, Foto wäre toll.
    Laut meinem [​IMG] ist die Kodierung ok... und die beginnen gerade zu zweifeln, dass diese Funktionen überhaupt vorgesehen sind.

7. #6 juergenab, 18.12.2013
    juergenab

juergenab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26
    Bitteschööön.
    Und wie man sehen kann, die "Karre" ist neu ;-)

Anhänge:

8. #7 Bernd64, 18.12.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    OT
    Ich hab da "Thunderstruck" gesehen ....
    :thumbsup: .. ;)

Gruß Bernd

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 juergenab, 20.12.2013
    juergenab

juergenab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26
    @ Fitzchivalric
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Aus der Montageanleitung des Columbus Nachrüstsatzes

OT
    @Bernd
    Manchmal darf es etwas lauter sein :D

Anhänge:

11. #9 Fitzchivalric, 02.01.2014
    Fitzchivalric

Fitzchivalric

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3200
    Hallo,
    danke für Eure Hilfe.
    Mein :) hat den Fehler gefunden und beseitigt. Leider war der Servicemeister nicht mehr da, so dass ich noch nicht sagen kann, woran es nun endgültig gelegen hat. Sobald ich es weiß ergänze ich es hier.

Grüße
    Fitzchivalric

Thema: Keine Navifunktionen im Maxi Dot bei einem neuen Superb mit Columbus mehr vorgesehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Columbus im maxi dot kein Navigation

Die Seite wird geladen...

Keine Navifunktionen im Maxi Dot bei einem neuen Superb mit Columbus mehr vorgesehen? - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...