Keine nassen Aussenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Snowbirdxx, 13.11.2013.

  1. #1 Snowbirdxx, 13.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Ich bin mit meinem neuen O3 sehr zufrieden, nur bei Fahrten im Regen ist die Seitenscheibe im Bereich des Aussenspiegels immer vollgespritzt und unten an den Spiegeln bilden sich Wassersäcke, die dann auch den Spiegel besabbern.


    Dafür ist eine abgerissene Strömung aufgrund der hochgezogenen Spiegelunterseite verantwortlich, bzw die Kante am Plastikteil vor dem Fenster.


    Ich habe nun kleine Vortexgeneratoren mit Doppelklebeband an die Spiegelunterseite und auf das Plastikteil vor der Scheibe geklebt. Vortexgens sind 8mm hohe und 15mm lange Plastikteile, aus einem 8X8X0.8 L-Profil raus geschnitten. Diese beeinflussen in dem Bereich und dahinter die aerodynamische Grenzschicht dahingehend, dass sie dünner und energiereicher wird. Die Strömung ist danach nicht mehr laminar sondern turbulent, liegt aber an und transportiert das Wasser mit ab.


    Nun bleibt die Scheibe in Bereich des Spiegels trocken und der Spiegel als solcher auch. Kein gesabbere mehr. Da ich die 8mm hohen Teile bereits hatte und ich sie nur zum Proof of Concept Test angeklebt habe, will ich es demnächst mit 3, 4 und 5 mm hohen Vortexgeneratoren versuchen. Sobald die minimalste wirksame Größe ermittelt ist, werde ich Bilder posten.


    Nächste Woche bin ich mit dem Wagen in MB einen Fabia RS für meinen Sohn abholen, mal sehn, was die von F&E dau sagen. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaHepe, 13.11.2013
    SkodaHepe

    SkodaHepe

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :thumbup:
    Interessante Geschichte!
    Mich würde auch Interessieren was bei 200 Km/h und in der Waschstraße passiert.
    Über ein paar Fotos (Probephase) würde -sicher nicht nur ich- mich freuen;). Wenn es nicht allzu viele Umstände macht.
     
  4. #3 Snowbirdxx, 14.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Hier ein Bild des Flowpatterns bei 200. Man kann deutlich sehen, dass weder der Spiegel, noch die Scheibe im Bereich des Spiegels durch Tropfen eine Sichtbehinderung aufweist. Die VGs haben bereits schon eine Waschanlage hinter sich und gut überlebt, obwohl das verwendete Doppelklebeband nicht wetterbeständig ist und die V-Generators mit 8mm viel zu groß sind. Eine Fahrgeräuschänderung konnte ich nicht feststellen.
     

    Anhänge:

  5. #4 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Da hat der Beifahrer aber lange Arme machen müssen um bei dem Tempo ein ordentliches Bild machen zu können.

    Die 8mm sind wirklich nix, gibt es das auch in schön. Kommt einem F1-Flitzer mit seinem Aero-Paket und div. Flags schon sehr nahe.

    Die Idee und den Ansatz finde ich toll und ist mir bisher noch nie (negativ) aufgefallen. Wäre aber vll. ein Lösungsansatz für die hier bereits geposteten Probleme mit offenen Fenstern bei Regen bzw. Gefrierangst bei klappbaren Spiegeln im Winter.
     
  6. nickt

    nickt

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    TOP!! Mich nervt das auch über alle Maßen...
    Wenn das die Lösung ist sollte man die Finnen in einer Kleinserie fertigen lassen oder auf einem 3D-Drucker raus lassen.
    Einen Abnehmer hättest Du schon.
     
  7. #6 Snowbirdxx, 14.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Jaaaa zugegeben, mit Band sind sie sogar 9mm hoch und sehen echt sch....e aus. Aber die waren eben halt da und ums Prinzip auszuprobieren, ok. Nur die verkürzen sich nicht von alleine und ich hab gerade andere Dinge zu tun...aber nächste Woche könnte es klappen. :thumbsup:
    Zum Vergleich, Rechts ohne VGs bei 188Km/h, eine totale Sauerei, sowas nervt!
     

    Anhänge:

  8. #7 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ohh ja, ich fahre definitiv zu lange und zu viel Auto um mich darüber zu ärgern. Aber dieser vergleich hat mal was. :thumbup:
     
  9. #8 skoda11, 14.11.2013
    skoda11

    skoda11 Guest

    aber um deine Beiträge hier zu schreiben fährst Du schon rechts ran oder wie?
     
  10. #9 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Jedenfalls nicht extra. Dafür gibt es Tankstopp, Stau, WC - und Siri. :thumbsup:
     
  11. #10 Speedy35, 14.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    :thumbsup:
     
  12. #11 skoda11, 14.11.2013
    skoda11

    skoda11 Guest

    oder deine frau schreibt... aber nee du bist ja 99%iger Singelfahrer.....oder ....ein märchenonkel.
     
  13. #12 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    @ skoda11
    Wenn Du genaueres wissen möchtest, gerne PN. Ansonsten rutscht der Fred gerade nach OT ab und das ist nicht im Sinne des TE und anderen interessierten.
     
  14. #13 Snowbirdxx, 20.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    So, ich habe nun die VGs auf 6mm Höhe und auf 3 Stck pro Spiegel reduziert. Es hat heute nur kurz geregnet und ich konnte auch nicht schneller als 70 fahren, der Spiegel blieb allerdings Tropfenfrei.
    Ich glaube in der nächsten Zeit wird es noch genug Tage mit schlechtem Wetter geben, sodass man sich dies nicht herbeiwünschen sollte. Ich werde dann die Resultate und dann die genauen Maße und Anbaupositionen posten. Auch habe ich als Material ein schwarzes L Profil aus PVC aus dem Baumarkt genommen, das läst sich leicht bearbeiten und kann keine Verletzungen hervorrufen.
    :D
     
  15. #14 kleistermeister, 20.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Das klingt sehr viel versprechend.
    Jetzt durch die vorher/nachher Bilder muss ich gestehen das es schon sehr unschön ist.
    Danke für diese Info. :thumbup:
     
  16. #15 Snowbirdxx, 21.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Meinst Du mit unschön den Mess an den Spiegeln und auf der Scheibe oder die VGs oder Beides??.

    Ich werde noch auf der Unterseite ein 4mm dickes gezacktes Band probieren. Das ist an der ober und Unterseite glatt. Die Zacken gehen im 90° Winkel entlang der Spannweite des Spiegels. Das sieht man dann so gut wie gar nicht. ;) Aber um die beiden VGs am Plastikteil der Scheibe kommt man wohl nicht drum herum.
     
  17. #16 sunnyville, 21.11.2013
    sunnyville

    sunnyville

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Mk 3, 2.0 TDI, 110kW
    Nur so mal nebenbei: wenn du diese genialen Dinger fertig hast, ich würde mir bei dir gerne einen Satz bestellen falls sowas geht. Gestern 7 Stunden im Auto auf der Autobahn im Regen, salzwasserspritzer auf beiden spiegeln, da war die Sicht sehr eingeschränkt.
     
  18. #17 Snowbirdxx, 21.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Klar schick ich Dir nen Satz, sobald alles fertig ist, das kann aber noch 2-3 Wochen dauern. Morgen bekomme ich wetterfestes Doppelklebeband.

    Schickst mir bitte Deine Adresse an Snowbirdxx@aol.com als Betr. Skodaspiegel. Danke
     
  19. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Spricht irgendwas dagegen, die Dinger auch am Fabia II zu testen? Das Bild bei Regen ist ja ähnlich...
    Übrigens bewundere ich deinen Mut, ich fahre bei Regen höchstens halb so schnell wie du...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Snowbirdxx, 21.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Mein Sohn bekommt nächste Woche einen Fabia RS, da hat sich die Auslieferung etwas verzögert, den holen wir dann zusammen in MB ab. Ich nehme mal nen Satz VGs mit und probiere es auch erst mal auf der Fahrerseite aus. Wenn das so ist, hat der Aerodynamiker von Skoda eine Nachhilfestunde in "Boundary Layer Control" bitter nötig. :thumbsup:
     
  22. #20 kleistermeister, 21.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ich meinte das Wasserballett auf Scheibe und Spiegel.
     
Thema: Keine nassen Aussenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 außenspiegel umfeldbeleuchtung

    ,
  2. touran spiegel regen tropfen

Die Seite wird geladen...

Keine nassen Aussenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  4. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  5. Abblendbare Außenspiegel

    Abblendbare Außenspiegel: Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen einen Octavia 5E 2.0 TDi Modelljahr 2016. Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, bisher bin ich auch...